Fachportal für Leistungserbringer

Heilmittelversorgung: Ausgaben und Leistungen nehmen zu

Die Ausgaben für Heilmittel in der gesetzlichen Krankenversicherung sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Eine Auswertung des AOK-Bundesverbandes zeigt insbesondere bei Physio- und Ergotherapie eine deutliche Entwicklung bei Kosten und Leistungen. Auch im Zusammenhang mit der Blankoverordnung lassen sich Veränderungen in der Leistungsstruktur beobachten.

Startseite

Aktuelle Auswertung des AOK-Bundesverbandes

Die Ausgaben für Heilmittel in der gesetzlichen Krankenversicherung sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des AOK-Bundesverbandes hervor. Betroffen sind insbesondere Leistungen wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Veränderungen in der Heilmittelversorgung

Nach Auswertung der Abrechnungsdaten der AOK haben sich die Ausgaben in diesem Bereich stärker entwickelt. Als mögliche Ursachen werden unter anderem gestiegene Vergütungssätze, eine höhere Inanspruchnahme sowie strukturelle Veränderungen in der Versorgung genannt. Mit der Einführung der Blankoverordnung haben sich zudem Veränderungen in der Leistungsstruktur ergeben und neue Gestaltungsspielräume in der Heilmittelversorgung eröffnet.

BereichZeitraumSteigerung der AusgabenZunahme der abgerechneten Behandlungen
Ergotherapieseit April 202462 Prozent34 Prozent
Physiotherapieseit November 2024fast 100 Prozent73 Prozent

Leistungsentwicklung seit Einführung der Blankoverordnung