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Versichertenbefragung nach Krankenhausaufenthalt

Patienten beraten Patienten: Der AOK-Gesundheitsnavigator informiert darüber, welche Erfahrungen Versicherte während eines Krankenhausaufenthalts gemacht haben. Damit helfen die Ergebnisse anderen bei der Suche nach der passenden Klinik.

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Patientenerfahrungen als Qualitätsmerkmal

Patientenerfahrungen und die Zufriedenheit mit der Versorgung sind neben objektiven Ergebnissen zur Ergebnisqualität eine wichtige Komponente zur Abbildung von Versorgungsqualität. So soll auch die (Versicherten-) Zufriedenheitsbefragung nach einem Krankenhausaufenthalt die Qualitätstransparenz stärken, weitere Möglichkeiten zur qualitätsorientierten Patientensteuerung schaffen und einen Beitrag dazu leisten, die Versorgung in der Region qualitätsorientiert zu gestalten. Ab Mai 2025 werden die Ergebnisse erstmals veröffentlicht und im Gesundheitsnavigator der AOK dargestellt. Bis zu dem Zeitpunkt wurden Patientinnen und Patienten über zwei Jahre hinweg mit einem generischen Fragebogen ohne Bezug zu einer Erkrankung befragt. Zusätzlich wurde ein speziell auf Geburten ausgerichteter Fragebogen eingesetzt.

Krankenhäuser können die Ergebnisse der Patientenbefragung online abrufen und sie für ihr internes Qualitätsmanagement verwenden. Grundlage der Erhebung ist eine wissenschaftlich fundierte, standardisierte und faire Befragung.

Methoden

Inhalte der Befragung

Weiterführende Informationen

Ergebnisse

Die aktuellen Ergebnisse für jede einzelne Klinik werden im Gesundheitsnavigator der AOK veröffentlicht. Die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit mit den Kliniken liegt bei 85 Prozent. Allerdings zeigt die Befragung auch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kliniken. So erreicht etwa ein Zehntel der Kliniken bundesweit bei der Gesamt-Zufriedenheit einen Wert von weniger als 81 Prozent. Wiederum 85 Prozent der Befragten, die in einer Klinik behandelt wurden, würden diese nach dem Aufenthalt an Familienangehörige oder gute Freunde weiterempfehlen. Bei Klinikaufenthalten wegen Geburt liegt die Gesamtzufriedenheit durchschnittlich bei 84 Prozent. 

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