Fachportal für Leistungserbringer

AOK-Gesundheitsmagazin DMP

Das kostenlose AOK-Gesundheitsmagazin richtet sich an Teilnehmende von Disease-Management-Programmen, deren Angehörige, aber auch andere Interessierte.

Ausgabe 2/2025 – Diabetes: Aktiv gegen die Fettleber

Titelseite AOK-Gesundheitsmagazin Diabetes – Ausgabe 2/2025
AOK

Betroffenen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, eine (nicht-alkoholische) Fettleber zu entwickeln. Wir informieren darüber, wie sich das verhindern lässt und wie sich eine Fettleber im Frühstadium zurückbilden kann. Erfahren Sie außerdem, was Menschen mit Diabetes in Sachen Tattoos beachten sollten.

Ausgabe 2/2025 – KHK: Durchatmen und loslassen

Titelseite AOK-Gesundheitsmagazin KHK – Ausgabe 2/2025
AOK

Für Menschen mit Koronarer Herzkrankheit ist es besonders wichtig, regelmäßig zu entspannen. Dabei kann eine langsame und tiefe Atmung helfen. Ebenfalls in dieser Ausgabe: Allergien – eine Gefahr fürs Herz?

Ausgabe 2/2025 – COPD: Die Abwehrkräfte stärken

Titelseite AOK-Gesundheitsmagazin COPD – Ausgabe 2/2025
AOK

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sind anfälliger für Infekte. Lesen Sie hier, wie Sie sich davor schützen und das Immunsystem unterstützen. Erfahren Sie auch, wie sich Atemprobleme aufgrund von Allergien lindern lassen.

Ausgabe 2/2025 – Asthma: Durchatmen am Arbeitsplatz

Titelseite AOK-Gesundheitsmagazin Asthma – Ausgabe 2/2025
AOK

An vielen Arbeitsstätten finden sich Stoffe, die Menschen mit Asthma Beschwerden bereiten können. Erfahren Sie hier, wie sich das verhindern lässt. Lesen Sie auch, wie Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten die Lunge stärken. 

Ausgabe 2/2025 – Brustkrebs: Unterstützung von innen heraus

Titelseite AOK-Gesundheitsmagazin Brustkrebs – Ausgabe 2/2025
AOK

Ein gutes Immunsystem kann sich positiv auf die Brustkrebsbehandlung auswirken. Wir zeigen, was Frauen mit Krebs selbst tun können, um ihre Abwehrkräfte zu stärken. Außerdem in dieser Ausgabe: Pflasterallergie erkennen und vermeiden.

Hintergrund und Bestellung

Die fünf Ausgaben des AOK-Gesundheitsmagazins DMP zu Diabetes, KHK, Asthma, COPD und Brustkrebs richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der strukturierten Behandlungsprogramme AOK-Curaplan. Die Magazine erscheinen viermal im Jahr als Online-Version. Zweimal im Jahr (Ausgabe 1 und 3) erhalten Curaplan-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer die Magazine kostenfrei als gedruckte Fassung zugeschickt.

Die Magazine behandeln leicht verständlich Themen rund um die Erkrankungen. Sie unterstützen die Patienten bei der Bewältigung der Erkrankung, geben Tipps zu Ernährung, Bewegung, Entspannung und gesundem Lebensstil sowie zum persönlichen Selbstmanagement. Zudem informieren die Hefte über Leistungen und Angebote der AOK Bayern.

Wenn Sie Interesse an zukünftigen Ausgaben haben (zum Beispiel zur Auslage in Ihrer Praxis), schicken wir Ihnen diese gern regelmäßig zu. Über unsere Email-Adresse können Sie unter Angabe Ihrer Betriebsstättennummer  (BSNR) die gewünschte Anzahl (max. 20 Exemplare) bestellen. 

Behandlungsprogramm AOK Curaplan

Kontakt zu Ihrer AOK Bayern

Ansprechpartner finden

Finden Sie schnell und einfach Ihren Ansprechpartner passend zum Thema.

Zur Ansprechpartnersuche

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen und Hinweise? Die Experten und Expertinnen der AOK helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Kontaktangeboten