Qualitätsindikatoren für die Versorgung von Schwerstkranken im letzten Lebensabschnitt

Der QISA-Themenband mit Indikatoren für die hausärztliche Palliativversorgung erschien erstmalig im Jahr 2010. Bei der ersten Aktualisierung 2021 prüften die Autorinnen und der Autor die Entwicklung der vorliegenden Evidenz insbesondere anhand der relevanten nationalen und internationalen Leitlinien und modifizierten oder formulierten die Indikatoren neu, wo nötig. In der hier vorgelegten Fassung aus dem Jahr 2026 wurden insbesondere Literaturangaben, Kennzahlen und ATC-Codes aktualisiert. Näheres hierzu berichten die einleitenden Kapitel.
Insgesamt umreißt der Band zunächst die Versorgungssituation und fasst zusammen, was für die hausärztliche Palliativversorgung aktuell als gute Versorgungsqualität gilt. Aus diesem Qualitätskonzept werden die einzelnen Qualitätsindikatoren abgeleitet und strukturiert beschrieben.
Bezugsmöglichkeiten
Alle Bände stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung, können aber auch kostenpflichtig als Print-Ausgabe bestellt werden.