Fachportal für Leistungserbringer

Medikamentöse Therapie bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilem Asthma, 06/2026

Mit dem monoklonalen Antikörper Depemokimab steht ein neuer IL-5-Antagonist mit verlängerter Wirkdauer zur Verfügung. Depemokimab kann zur Add-on-Erhaltungstherapie des schweren Asthmas mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch erhöhte Eosinophilie, eingesetzt werden.

Ist Depemokimab die wirtschaftlichste Therapieoption?

Um dem Wirtschaftlichkeitsgebot zu entsprechen, sollten Sie bei jeder Patientin und jedem Patienten alle medizinisch in Betracht kommenden Möglichkeiten zur Therapie des schweren eosinophilen Asthmas prüfen und sich für die jeweils wirtschaftlichste Versorgung entscheiden. 

Depemokimab verursacht deutlich höhere Therapiekosten und kann daher nur im Rahmen einer individuellen Nutzen‑Kosten‑Abwägung in medizinisch begründeten Einzelfällen als wirtschaftliche Option gelten.

Wann kommt der Einsatz monoklonaler Antikörper in Frage?

Gemäß der aktuellen Therapieleitlinie soll der Einsatz monoklonaler Antikörper erst erfolgen, wenn selbst unter dreimonatiger maximaler inhalativer Kombinationstherapie 

  • mit einem hochdosierten inhalatives Kortikosteroid (ICS) oder
  • einem langwirksamen Beta-2-Agonist (LABA) und
  • einem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonist (LAMA) 

keine Asthmakontrolle erreicht wird.

Welche Kostenunterschiede bestehen?

Ihre Meinung zählt

Unsere Verordnungs- und Arzneimittelinformationen unterstützen Sie gezielt im Praxisalltag – klar, relevant und anwendbar. Teilen Sie uns gern Ihr Feedback mit – für noch passgenauere Inhalte.

 

Geben Sie uns Feedback!
Junge Hausärztin am Computer (Symbolbild)

Kontakt zu Ihrer AOK Bayern

Ansprechpartner finden

Finden Sie schnell und einfach Ihren Ansprechpartner passend zum Thema.

Zur Ansprechpartnersuche

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen und Hinweise? Die Experten und Expertinnen der AOK helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Kontaktangeboten Zum Kontaktformular