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QuATRo: Qualitäts-Check für Arztnetze

Wie hoch ist die Qualität eines Arztnetzes? Antworten ermöglicht das Projekt QuATRo. Dieses Werkzeug liefert Arztnetzen einen Vergleich der Versorgungsqualität mit anderen Netzen und mit dem landesweiten Durchschnitt.

Definition

Die Abkürzung QuATRo steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“. Die methodische Grundlage für QuATRo liefert das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QISA).

Kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte

Der Vergleich zeigt Ärzten unter anderem, wie häufig sie notwendige Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen im Vergleich mit ihren Kollegen durchführen oder wie oft sie die angezeigten Medikamente für die jeweilige Erkrankung verschreiben.

Basis der Auswertungen sind sogenannte Routinedaten, die der Krankenkasse bereits vorliegen und keinen zusätzlichen Dokumentationsaufwand für die beteiligten Ärzte erfordern.

QuATRo: der Hintergrund des Projekts

QuATRo: Übersicht über alle Arztnetze (Karte)
© AOK-Mediendienst

Bei QuATRo arbeiten derzeit 43 Arztnetze in Kooperation mit sieben AOKs gemeinsam an einer Verbesserung der regionalen Versorgungsqualität. Auch in zwei Verträgen zur hausärztlichen Versorgung kommt dieses Instrument zur Anwendung, um die Versorgung der Patienten zu verbessern. Das Projekt besteht seit 2013.

Das verwendete Indikatoren-Set wird in enger Zusammenarbeit zwischen den beteiligten AOKs und den Arztnetzen weiterentwickelt. Bisher fließen 62 Indikatoren in die Analyse ein, die verschiedene Aspekte der Qualität abbilden. Das Set beinhaltet indikationsspezifische Werte für Diabetes mellitus Typ 2, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Hypertonie, COPD, Asthma, Rückenschmerz und Depression sowie indikationsübergreifend zur Pharmakotherapie, Prävention und zur Steuerung beziehungsweise Koordination der Versorgung.

Die Datengrundlage von QuATRo basiert auf aggregierten und pseudonymisierten Abrechnungsdaten von AOK-Patienten. Dazu gehören Abrechnungsdaten der ambulanten und der stationären Versorgung, der Arzneimittelversorgung sowie aus der Heil- und Hilfsmittelversorgung, die für eingeschriebene AOK-Patienten abgerechnet wurden. Somit fließen auch Leistungen ein, die außerhalb des jeweiligen Arztnetzes für Patienten erbracht worden sind.

Qualitätsmessung mit QuATRo kommt allen zugute

Von der standardisierten Qualitätsmessung mit QuATRo und dem dadurch möglichen Vergleich mit anderen Netzen und mit der Regelversorgung können Arztnetze und Kostenträger gleichermaßen profitieren. Zum Beispiel können die Netze die Ergebnisse der Auswertung für ihr internes Qualitätsmanagement nutzen. Erste Analysen zeigen, dass die Mehrheit der Arztnetze, die sich an QuATRo beteiligen, ihre Patienten bereits gut versorgen. Beispielsweise verordneten die Netzärzte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz häufiger leitliniengerechte Medikamente als ihre Kollegen außerhalb der Netze. Um die Behandlung aber noch weiter zu verbessern, werten die Netzärzte untereinander sowie gemeinsam mit der AOK die Ergebnisse in Qualitätszirkeln aus und besprechen Handlungsoptionen.

Qualitätsarbeit wird belohnt

Die AOK möchte zukünftig die herausragende Qualitätsarbeit von Arztnetzen belohnen und positive Effekte öffentlich sichtbar machen. Daher können Arztnetze, welche sich aktiv im Rahmen von QuATRo für mehr Qualität engagieren und zudem positive Effekte erzielen – je nach Erfolgsergebnis – seit 2019 eine Auszeichnung erhalten.

Kontakt

Gerne können Sie Ihr Anliegen an uns richten: quatro@bv.aok.de.

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