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P5 – Begegnung verschiedener Generationen – Verstehensbrücken bauen

Der Kurs vermittelt die Regeln für die barrierefreie Gestaltung von Gruppenangeboten. Er fördert die Sicherheit in der Interaktion und Kommunikation mit den Bewohnern. Die Teilnehmenden lernen Bezugsquellen für Hilfsmittel sowie taktile und akustische Alternativen kennen.

Healthcare Arbeiter Daumen hoch
iStock/michaeljung

Begegnung verschiedener Generationen – Verstehensbrücken bauen

In der Altenhilfe stehen die medizinische Behandlung, die Aktivierung, die Grundversorgung, die Abläufe und das pflegerische Handeln im Vordergrund, oft begleitet von Zeitdruck, Überlastung und Notwendigkeit der Effektivität. Die Basis des pflegerischen und betreuenden Handelns – der zwischenmenschliche Kontakt – kommt dann schnell zu kurz, wird weniger gestaltet und beachtet. Doch persönlichen Ansprache, Empathie und Wertschätzung wird von Menschen benötigt (Bewohner und Bewohnerinnen wie auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen), damit sie sich wohl fühlen.

Hier setzt die Schulung an: Die Relevanz der empathischen Begegnung wird für die Wirksamkeit des Weiteren professionellen Handelns verdeutlicht und in den Fokus gerückt.

Inhalte des Moduls

  • Begriffsdefinition Generationenkonflikt
  • Zusammenstellen von möglichen Generationskonflikten aus dem Pflegealltag und aus der Zusammenarbeit im Team
  • Verständnis für verschieden Ansichten, Reaktionen, Auffassungen
  • Sensibilisierung von Biografie
  • Erarbeitung der verschiedenen Werte und Haltungen in den Generationen
  • Vorurteile definieren und benennen
  • Welche Sprachbarrieren gibt es im Pflegealltag
  • Wie äußert sich die Ich-Gesellschaft und welche Auswirkungen hat dies in den Pflegealltag?
  • Auswirkungen der Konflikte, Sprachbarrieren und der Ich-Gesellschaft für Bewohner, Menschen mit einer Demenz und das Team
  • Einspüren in die Gefühle eines demenziell veränderten Menschen
  • Entwickeln von Ideen, um Konflikten zu begegnen oder nicht aufkommen zu lassen und kennenlernen von Methoden zur Konfliktlösung

Lernziele

  • Kennen der Regeln für barrierefreie Gestaltung von Gruppenangeboten
  • Sicherheit in der Interaktion und Kommunikation mit den Bewohnern bekommen
  • Kennenlernen von Bezugsquellen für Hilfsmittel
  • Taktile und akustische Alternativen kennenlernen

Methodik

  • Kennenlernen von Hilfsmitteln
  • Erproben für Selbsttests
  • Praktische Übungen mit Simulationsbrillen
  • Auswertungen und Austausch im Plenum

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

Wir stellen Ihnen eine Übersicht über die Anbieter von Qualifikationsmaßnahmen und das Formular zur Interessensbekundung zur Verfügung. Bitte wählen Sie in der Interessensbekundung die Qualifizierungsmaßnahmen, die Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten wollen. Die Veranstaltungen können in Ihrer Einrichtung oder online angeboten werden. Bitte vermerken Sie auch den von Ihnen gewünschten Anbieter im Formular.

Das ausgefüllte Formular senden Sie vorzugsweise per Mail an die unten angegebene Adresse. Ein Versand per Post ist aber möglich.

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Hessen

Bei Fragen rund um das Thema Prävention in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen

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