Fachportal für Leistungserbringer
Alle Berufsfelder
Angebote anzeigen für: Fachportal für Leistungserbringer
Warum wird diese Angabe benötigt?

Die AOK-Gemeinschaft gliedert sich in elf eigenständig agierende AOKs, welche regionale Angebote und Inhalte für Sie bereithalten.

Damit Sie zutreffende regionale Informationen erhalten, müssen Sie eine AOK/Region auswählen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Ihre Regionalisierungsdaten werden ausschließlich lokal innerhalb Ihres Browsers als Cookie gespeichert, eine Speicherung oder Verarbeitung dieser Daten durch die AOK erfolgt zu keinem Zeitpunkt.

Berufsfeld: Apotheke Ändern Gewähltes Berufsfeld: Apotheke Berufsfeld ändern

E-Rezept: die wichtigsten Informationen für Apotheken

Wann kommt das E-Rezept?

Das E-Rezept (auch: eRezept) ist am 1. Juli 2021 mit einer Testphase in der Fokusregion Berlin-Brandenburg gestartet. Die Testphase wird von der gematik, dem Berliner Apotheker-Verein, dem Apothekerverband Brandenburg e.V. und dem Deutschen Apothekerverband begleitet.

Hier wird der Prozess der Verordnung, Einlösung und Abrechnung erprobt und auf Fehler geprüft. Die Erkenntnisse aus der Testphase fließen kontinuierlich in die bundesweite freiwillige Einführung am 1. Oktober 2021 ein.

Ab dem 1. Januar 2022 soll das E-Rezept schließlich für die Verordnung apothekenpflichtiger Arzneimittel für gesetzlich Versicherte die Regel werden.

Das E-Rezept wird stufenweise weiter ausgebaut. Als Nächstes werden Rezepte für Betäubungsmittel, Digitale Gesundheitsanwendungen und T-Rezepte digitalisiert.

Ablauf in der Praxis

Das E-Rezept wird vom verordnenden Arzt über sein Praxisverwaltungssystem erstellt (hierbei auch schon auf Vollständigkeit geprüft) und nach erfolgter digitaler Signatur auf dem E-Rezept-Server der gematik (auch „E-Rezept-Fachdienst“ genannt) verschlüsselt gespeichert.

Das auf dem Server gespeicherte E-Rezept kann vom Patienten und von der jeweiligen Apotheke mittels eines Rezeptcodes (auch „Token“ genannt; ähnlich einem QR-Code) abgerufen werden. Dieser Code kann vom Arzt entweder an die (gematik-)E-Rezept-App des Patienten übermittelt werden oder als Papierausdruck mitgegeben werden.

Ablauf in der Apotheke

Wurde das Rezept in der E-Rezept-App der gematik gespeichert, kann der Patient es elektronisch einer Apotheke seiner Wahl übermitteln. Die Apotheke kann so direkt die Verfügbarkeit prüfen und Auskunft geben, wann das gewünschte Medikament zur Abholung oder zum Versand zur Verfügung steht und das Medikament reservieren. Alternativ kann der Patient mit dem ausgedruckten E-Rezept in seine Apotheke gehen und dieses vor Ort einlösen.

Nach dem Einscannen des QR-Codes wird das Rezept im Warenwirtschaftssystem der Apotheke einsehbar. Eine manuelle Eingabe der Rezeptinformationen ist somit nicht mehr erforderlich. Die Apotheke bestätigt sowohl die Abgabe des Arzneimittels, als auch eine mögliche Änderung des Abgabedatensatzes mit einer digitalen Signatur über das Warenwirtschaftssystem.

Wie beim bisherigen Papierrezept kann auch ein Vertreter des Patienten das Rezept in der Apotheke einlösen.

Das Muster 16 Formular wird aber nicht gänzlich abgelöst und vor allem in der Anfangszeit noch zum Einsatz kommen. So zum Beispiel in besonderen Situationen wie dem Ausfall der Computeranlage oder der Telematikinfrastruktur (TI). Ebenso erfolgt die Verordnung bei Haus- und Heimbesuchen, für Hilfsmittel, Sprechstundenbedarf, Verbandmitteln, Medizinprodukten und bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung sowie Teststreifen zunächst weiterhin über das Muster 16 Formular.

Technische Voraussetzungen

  • Anbindung an die Telematikinfrastruktur über einen Konnektor und eine SMC-B Karte
  • Elektronischer Heilberufsausweis
  • Update des Warenwirtschaftssystems
  • Update Konnektor (für Komfortsignatur)
  • QR-Code-lesefähige Securpharm-Scanner
Zurück zum Thema

Kontakt zur AOK

Ansprechpartner finden

Finden Sie schnell und einfach Ihren Ansprechpartner passend zum Thema.

Zur Ansprechpartnersuche

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen und Hinweise? Die Experten der AOK helfen Ihnen gern weiter.

Zu den Kontaktangeboten