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S2 – Sehen im Alter – Kommunikation und Interaktion

Der Kurs vermittelt Sicherheit in der Interaktion und Kommunikation mit Seniorinnen und Senioren mit Sehbeeinträchtigungen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Sehprobleme der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag besser erkennen und betroffene Seniorinnen und Senioren gezielt und individuell unterstützen können.

Gruppe von glücklichen älteren Männern und Frauen beim Kartenspiel
iStock/Jacob_Wackerhausen

Sehen im Alter – Kommunikation und Interaktion

Besonderheiten und Regeln für eine gelungene Kommunikation und Interaktion / Spezifische Hilfsmittel für die Freizeitgestaltung (Kartenspiele, Brettspiele etc.)

Inhalte des Moduls

  • Kommunikationsregeln für den angemessenen Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohnern mit Seheinschränkungen
  • Drei wichtige Regeln für die barrierefreie Gestaltung und Kommunikation von Gruppenangeboten für Bewohnerinnen und Bewohner mit Sehbehinderung oder Blindheit
  • Regelungen für eine gelungene Kommunikation und Interaktion
  • Fakten zu verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Angebot von taktilen und akustischen Alternativen
  • Spezifische Hilfsmittel für die Freizeitgestaltung
  • Bezugsquellen für Hilfsmittel
  • Hörbüchereien und geeignete Abspielgeräte für Hörbücher

Lernziele

  • Sicherheit in der Interaktion und Kommunikation mit Seniorinnen und Senioren mit Sehbeeinträchtigungen bekommen
  • Kennen der Regeln für barrierefreie Gestaltung von Gruppenangeboten
  • Gesprächskontakt adäquat herstellen, halten und beenden können
  • Äußerungen von betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern durch gezielte Nachfragen richtig verstehen
  • Taktile und akustische Alternativen kennenlernen
  • Seniorinnen und Senioren mit Seheinschränkungen im Gebrauch spezifischer Hilfsmittel unterstützen können
  • Kontakt zu einer Hörbücherei herstellen können

Methodik

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Demonstration und praktische Erprobung
  • praktische Übungen mit Simulationsbrillen und Augenbinden für alltagsrelevante Situationen
  • Auswertung und Austausch
  • Evaluation/Feedback

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

Wir stellen Ihnen eine Übersicht über die Anbieter von Qualifikationsmaßnahmen und das Formular zur Interessensbekundung zur Verfügung. Bitte wählen Sie in der Interessensbekundung die Qualifizierungsmaßnahmen, die Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten wollen. Die Veranstaltungen können in Ihrer Einrichtung oder online angeboten werden. Bitte vermerken Sie auch den von Ihnen gewünschten Anbieter im Formular.

Das ausgefüllte Formular senden Sie vorzugsweise per Mail an die unten angegebene Adresse. Ein Versand per Post ist aber möglich.

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Hessen

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