Mein AOK Gesundheitspartnerservice

Mein AOK Gesundheitspartnerservice ist eine Online-Plattform für Leistungserbringer
Über Mein AOK Gesundheitspartnerservice können Sie Ihre Zahlungsavise, die Sie von den AOKen erhalten, verwalten. Über das Portal können außerdem Nachrichten und Anfragen zielgerichtet an eine gewünschte AOK gesendet werden. Durch die Einrichtung weiterer Nutzer können Sie eigenständig den Kreis der Abrufberechtigten erweitern.
Vorteile der Plattform
Die neue Plattform bietet viele Vorteile:
- Eine Anwendung für alle teilnehmenden AOKen (Ausnahmen: AOK NordWest, AOK Bremen/Bremerhaven und AOK Sachsen-Anhalt).
- Mit einer Anmeldung ist der Abruf der Zahlungsavise und Nachrichten mehrerer IK’s möglich.
- Weitere Zugriffsberechtigungen (zusätzliche User) können selbständig über das Programm eingerichtet werden.
Wie erfolgt die Registrierung
Die Registrierung erfolgt eigenständig durch einen Mitarbeiter Ihres Unternehmens.
- Dieser Mitarbeiter (Leistungserbringer-Administrator) fungiert als Administrator Ihres Unternehmens und besitzt Sonderberechtigungen wie z.B. die Einladung weiterer Nutzer oder die Aktivierung einer oder mehrerer AOKen für das elektronische Zahlungsavis.
- Im Rahmen der Registrierung durch den Leistungserbringer-Administrator (LE-Admin) muss eine sogenannte Arbeitgeberbescheinigung heruntergeladen werden. Mittels dieser Bescheinigung wird die Legitimation des LE-Admins und der Umfang seiner Berechtigungen durch die Unternehmensleitung schriftlich bestätigt.
- Die ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung wird über das Portal hochgeladen.
- Die Prüfung der Arbeitgeberbescheinigung erfolgt durch die zuständige AOK.
- Im Anschluss wird der Zugang zum Portal durch die zuständige AOK freigeschalten.
- Jetzt hat der LE-Admin Zugang auf Mein AOK Gesundheitspartnerservice und kann
- die AOKen für das elektronische Zahlungsavis auswählen (Menüpunkt -> Zugriffsverwaltung)
- Zahlungsavise und Nachrichten abrufen (Menüpunkt -> Postfach)
- weitere Nutzer einladen (Menüpunkt -> Nutzerverwaltung)
- weitere IK-Nummern in das Postfach integrieren (Menüpunkt -> IK-Verwaltung)
Hier geht’s zur Anwendung -> https://gp.meine.aok.de/
Dokumente der AOK Hessen
Kontakt
Weitere Informationen bzw. Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie unter Hilfe auf der Startseite der Anwendung!
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Hotline: 0800 - 7236598