Fachportal für Leistungserbringer

Band B: Allgemeine Indikatoren für regionale Versorgungsmodelle

Messgrößen für die Qualität regionaler Versorgungsmodelle

QISA Cover Band B
KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,

Der Band B widmet sich allgemeinen Qualitätsindikatoren für regionale Versorgungsmodelle. Ob Arztnetze, Medizinische Versorgungszentren oder Hausarztverträge – bei allen ist ein Qualitätsmanagement auf der Ebene oberhalb der Einzelpraxen möglich.

Schon heute findet in guten Arztnetzen ein solches praxisübergreifendes Qualitätsmanagement statt – mit Qualitätszirkelarbeit, der Integration von Leitlinien in den Versorgungsalltag oder der Umsetzung innovativer Behandlungsformen in die Praxis. Künftig wird sich die Aufmerksamkeit noch stärker auf die Qualität der Versorgung von Gesundheitsregionen und lokalen Versichertenpopulationen richten. Auch auf dieser Ebene braucht es geeignete Indikatoren, an denen sich das Qualitätsmanagement entwickeln, orientieren und messen kann. Grund genug, den regionalen Modellen mit Hilfe von QISA-Indikatoren Unterstützung bei ihrer zukunftsträchtigen Arbeit zu geben.

Bezugsmöglichkeiten

Alle Bände stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung, können aber auch kostenpflichtig als Print-Ausgabe bestellt werden.

Die Autoren