Fachportal für Leistungserbringer

AOK Praxis-Talk – Pflege, Hilfsmittelversorgung und andere

Im „AOK Praxis-Talk“ der AOK Niedersachsen für medizinisches Fachpersonal, Vertragsärztinnen und Vertragsärzte geht es auch um die Hilfsmittelversorgung, Pflege und andere Versorgungsthemen. Hier haben wir Folgen zu diesen Themen zusammengestellt.

Vier freundliche MFA
Colourbox.de / Syda Productions

Folge 30: Das AOK-Arztportal – Digital in der Praxis

In dieser Folge sprechen wir über das AOK-Arztportal. Das AOK-Arztportal ist die Plattform für digitales Versorgungsmanagement in Niedersachsen. Es schenkt Ihnen und Ihrem Praxisteam wertvolle Zeit. Eine Registrierung ist ganz einfach und jederzeit möglich. Wir beleuchten die Hintergründe der Entstehung des Portals und beschäftigen uns mit den aktuellen Themen, die abgebildet sind.

Diese Folge anhören

Folge 28: Ernährung – mehr als nur Lifestyle

Übergewicht und Adipositas betreffen eine steigende Anzahl von Menschen. Dies wirkt sich negativ auf ihre Lebensqualität und Gesundheit aus. Die Erkrankungen sind zudem auch für das Gesundheits- und Sozialsystem mit hohen Kosten verbunden. Im Podcast sprechen wir über alltägliche Fragestellungen in der Praxis, Hilfestellung bei einer Ernährungsumstellung und neuartige Medikamente als Hoffnungsträger, wie etwa das Semaglutid. Was kann in der Praxis gut helfen?

Diese Folge anhören

Folge 20: Hilfsmittel – Verordnung und Abgabe

In unserem Podcast AOK-Praxis-Talk widmen wir uns im November zum ersten Mal dem Thema Hilfsmittel. Wir alle kennen eine Vielzahl von Hilfsmitteln und wissen wie schwer es ist, den Überblick über alle Regelungen und Besonderheiten zu behalten. Denn, wem darf ich eigentlich welches Hilfsmittel verordnen? Wie verordne ich ein Hilfsmittel richtig? Und wann darf ich sogar bestimmte Hilfsmittel in meiner Praxis abgeben? All das klären wir in Folge 20 unseres AOK-Praxis-Talks – reinhören lohnt sich!

Diese Folge anhören

Episode 19: Außerklinische Intensivpflege – Versorgung, Qualifikationen & Perspektiven

Außerklinische Intensivpflege (kurz: AKI) ist eine hochintensive Versorgungsform für schwer kranke, von lebensbedrohlichen Situationen bedrohte Personen. Ab 1. Januar 2023 treten hier zahlreiche Änderungen in Kraft, durch welche die Versorgungssituation der Betroffenen verbessert werden soll. Welche Auswirkungen ergeben sich dadurch auf niedergelassene Ärztinnen, Ärzte und ihre Mitarbeitenden? Wir geben Tipps und Hinweise, wie sich Praxen, die diese Patientinnen und Patienten betreuen, richtig auf die neuen Spielregeln vorbereiten können.

Diese Folge anhören

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen!