Statements

Regelmäßig äußern sich die Vorständinnen und Vorstände der elf AOKs sowie des AOK-Bundesverbandes zu aktuellen Themen der Gesundheitspolitik und der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Porträt: Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch (17. Juli) seinen Entwurf für das NotfallGesetz (NotfallG) beschlossen. Der AOK-Bundesverband begrüßt die Reformpläne im Grundsatz. Die Reform dürfe jedoch nicht losgelöst von den weiteren Reformgesetzen betrachtet werden.
17.07.2024AOK-Bundesverband1:30 Min
Die Bundesregierung plant auch im Bundeshaushalt 2025 nicht mit höheren Mitteln zur Entlastung der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bei den versicherungsfremden Aufgaben. Das Ziel der Ampel, die Finanzen der gesetzlichen Kassen wieder in Ordnung zu bringen, sei völlig aus dem Blick geraten, kritisiert der AOK-Bundesverband.
17.07.2024AOK-Bundesverband2 Min
Zur Fachanhörung im Bundesgesundheitsministerium zum „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) am Montag (15. Juli) hat der AOK-Bundesverband seine Kritik bekräftigt.
15.07.2024AOK-Bundesverband3 Min
Die CDU/CSU-Fraktion hat am Mittwochabend (3. Juli) einen Antrag für mehr Wertschätzung für pflegende Angehörige in den Deutschen Bundestag eingebracht. Der AOK-Bundesverband unterstützt das Anliegen.
04.07.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband hat das Festhalten an Arzneimittel-Geheimpreisen scharf kritisiert, auch wenn die Änderungsanträge des Gesundheitsausschusses Auflagen vorsähen. Mit dem Aufweichen der AMNOG-Leitplanken setze die Ampel allerdings „nun auch noch einen drauf“.
03.07.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband mahnt ein schlüssiges Konzept zur zukunftssicheren Finanzierung der Pflegeversicherung an. Die Pflegeversicherung sei „jetzt schon auf Kante genäht“.
03.07.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband hält umfassende Korrekturen am Regierungsentwurf des Gesundheitsversorgungsstärkungs-Gesetzes (GVSG) für erforderlich. Der vorliegende Gesetzesentwurf sei in seiner jetzigen Form um alle innovativen Versorgungelemente bereinigt worden.
27.06.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband warnt die Bundesregierung davor, bei der Finanzierung der Pflegeversicherung weiter Zeit zu verlieren. Der jetzt bekannt gewordene Bericht der Bundesregierung zeige mehr als deutlich, wie hoch der Handlungsdruck sei.
26.06.2024AOK-Bundesverband1:30 Min
Die Etablierung des Ersteinschätzungsverfahrens ist für den AOK-Bundesverband der „Dreh- und Angelpunkt“ für den Erfolg der Notfallreform. Mit dem Gesetz gehe die Ampel eines der „drängendsten Probleme des deutschen Gesundheitswesens“ an.
26.06.2024AOK-Bundesverband2 Min
Nordrhein-Westfalen geht bei der Krankenhausplanung voran, der Bund sollte der Methodik folgen
25.06.2024AOK Rheinland/Hamburg1 Min
Die Struktur- und Finanzierungsreform der Krankehauslandlandschaft in Deutschland mus aus Sicht der AOK enger verzahnt und fair finanziert werden.
25.06.2024AOK-Bundesverband3 Min
Der AOK-Bundesverband begrüßt Pläne zur Stärkung der Apotheken-Versorgung gerade in strukturschwachen Regionen. Mehrausgaben für die Krankenkassen seien aber zu vermeiden.
24.06.2024AOK-Bundesverband1:30 Min
Mit scharfer Kritik reagiert der AOK-Bundesverband auf den Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Stärkung der Herzgesundheit“ (GHG). Er sieht unter anderem den breiten Einsatz von Screenings und Cholesterinsenkern schon bei Kindern und Jugendlichen vor.
18.06.2024AOK-Bundesverband1 Min
Der AOK-Bundesverband begrüßt die Pläne der Ampel für Filialapotheken auf dem Land sowie die Erweiterung digitaler Möglichkeiten im Zuge des Apotheken-Reformgesetzes (ApoRG). Die Reform dürfe jedoch keine Mehrausgaben auszulösen.
13.06.2024AOK-Bundesverband1 Min
Schätzungen zufolge könnten auf die Krankenkassen bereits im ersten Jahr nach Einführung vertraulicher Erstattungspreise für Arzneimittel Zusatzkosten von bis zu 3,3 Milliarden Euro zukommen, ohne dass die Versorgung besser würde, warnt der AOK-Bundesverband.
12.06.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband warnt vor einer „Verstaatlichung der Digitalisierung im Gesundheitswesen“. Die Bundesregierung will der geplanten Digitalagentur für Gesundheit unter anderem hoheitliche Aufgaben übertragen.
07.06.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband kritisiert die starre Haltung der Bundesregierung bei der Frage vertraulicher Erstattungsbeträge für Arneimittel. Es drohten Kostensteigerungen in Milliardenhöhe ohne einen Mehrwert in der Versorgung.
05.06.2024AOK-Bundesverband2 Min
Zur heutigen Sitzung der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zur Krankenhausreform mahnt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, dass neben einer verlässlichen Finanzierung der Kliniken auch die Qualität der Versorgung nicht aus dem Blick geraten darf.
29.05.2024AOK-Bundesverband3 Min
Als ein "Gesetz der verpassten Chancen" hat der AOK-Bundesverband das geplante Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) bezeichnet. Dieses bleibe "in erster Linie ein Vergütungs-Steigerungsgesetz für Hausärztinnen und Hausärzte", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jens Martin Hoyer anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses. Die…
22.05.2024AOK-Bundesverband3 Min
Angesichts der hohen Belastung von pflegenden Angehörigen, die berufstätig sind, plädiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, für bessere Entlastungsangebote. „Was wir brauchen, sind neue Angebote für eine wirklich funktionierende Work-Life-Care-Balance“, sagte Reimann mit Blick auf die Ergebnisse des aktuellen…
21.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband begrüßt die Forderung des Bundesrats, die Einführung eines vertraulichen Erstattungspreises für Arzneimittel aus dem geplanten Medizinforschungsgesetz zu streichen. Solche Geheimpreise könnten "letztlich auch zu Beitragssteigerungen ohne eine Verbesserung der Versorgung" führen, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende…
17.05.2024AOK-Bundesverband1:30 Min
Nach der Billigung des Krankenhaustransparenzgesetzes durch den Bundesrat im März geht heute der Klinik-Atlas online. Der AOK- Bundesverband spricht von einem wichtigen und richtigen Schritt für mehr Transparenz.
17.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf für die Klinikreform verabschiedet. Der AOK-Bundesverband äußerte deutliche Kritik an den Plänen.
15.05.2024AOK-Bundesverband3 Min
Merkmale wie Arbeitslosigkeit, Altersarmut oder Versichertenstatus sind geeignet, die Zielgenauigkeit des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs (Morbi-RSA)deutlich zu erhöhen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, kommentiert die Ergebnisses eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Beirats…
14.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband warnt davor, das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) in seiner jetzigen Form zu verabschieden. Die Ampel verschenke die Chance, auch die Pflegeberufe aufzuwerten.
10.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Die Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen zeigt eine große Lücke zwischen den Geschlechtern. Anlässlich des bevorstehenden Herren- beziehungsweise Vatertages ermutigt Reimann die Männer, sich mehr über Themen wie Self-Care und Vorsorgeuntersuchungen auszutauschen.
07.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der Anspruch, die Gesundheitsversorgung in der Kommune zu stärken, ist aus Sicht des AOK-Bundesverbandes in der aktuellen Fassung des Gesundheitsversorgunsstärkungsgesetzes(GVSG) nicht mehr erkennbar. Es gehe fast nur noch und vor allem um mehr Geld für Ärzte.
06.05.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband hat Bund und Länder erneut aufgefordert, eine qualitätsorientierte Reform der Krankenhausstrukturen nicht von der Finanzierungsreform zu trennen. „Wir können es uns nicht mehr leisten, immer weiter auch ineffiziente Krankenhausstrukturen zu finanzieren“, sagte Verbandsvize Jens Martin Hoyer vor der Verbändeanhörung heute.
29.04.2024AOK-Bundesverband2 Min
Die Vorstandsvorsizende des AOK-Bundesverbandes nennt den überarbeiteten Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Versorgung (GVSG) „inhaltlich entkernt“. Übrig bleibe eine hausärztliche Honorarreform.
15.04.2024AOK-Bundesverband1 Min
Der AOK-Bundesverband teilt die Einschätzung von Ärzte-, Klinik- und Apothekerverbänden, alle Akteure im Gesundheitswesen in den Reformprozess einzubinden, warnt aber davor, die Probleme allein mit dem Geld der Beitragszahler zu beheben.
11.04.2024AOK-Bundesverband2 Min
Zu den bisherigen Überlegungen des Bundesgesundheitsministeriums sowie zum bekannt gewordenen Referentenentwurf zur Krankenhausreform merkt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland kritisch an:
09.04.2024AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Der AOK-Bundesverband begrüßt die neuen lebensmittelbezogenen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Verbandschefin Dr. Carola Reimann sieht jedoch Probleme in der praktischen Umsetzung.
28.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband begrüßt Verbesserungen für den Forschungsstandort, lehnt jedoch Pläne für vertrauliche Erstattungspreise bei Arzneimitteln ab.
27.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband vermisst im gerade bekannt gewordenen Referentenentwurf Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) überzeugende Lösungsansätze. „Dieses Gesetz ist ein bunter Gemischtwarenladen“, kritisiert die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann.
26.03.2024AOK-Bundesverband1 Min
Um 50 Prozent beziehungsweise 100 Milliarden Euro sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann, warnt vor einer Überforderung der Krankenkassen und der Beitragszahlenden.
26.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband warnt vor einer Finanzierung der Krankenhaus-Modernisierung „allein zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung“. Das sei nicht nur unfair, sondern auch kontraproduktiv, kritisiert Verbandschefin Dr. Carola Reimann.
18.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband begrüßt den Start des Organspende-Registers. Die Dokumentation der Spendebereitschaft sei für Menschen, die auf ein Organ warten, genauso wichtig wie für Angehörige eines möglichen Spenders.
15.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband mahnt eine differenzierte Betrachtung der wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser in Deutschland an. “In den letzten Monaten ist es zwar zu einigen Insolvenzen von Kliniken gekommen, aber die meisten dieser Häuser bleiben mit veränderten Strukturen weiter bestehen", sagte die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann. Niemand…
14.03.2024AOK-Bundesverband2 Min
Wer Angehörige pflegt, ist zu 63,1 Prozent weiblich. Das ist das Ergebnis von Forsa-Onlinebefragungen unter erwachsenen Haupt-Pflegepersonen im Auftrag des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WidO). Der Anteil von Frauen hat seit 2019 sogar noch um 0,5 Prozentpunkte zugelegt. Die ungleiche Verteilung habe auch mit dem Gender Pay Gap zu tun,…
07.03.2024AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich des heutigen Fachkräftekongresses der Bundesregierung sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann:
26.02.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband sieht kaum Fortschritte beim Ausbau der Rechte von Patientinnen und Patienten in Deutschland. Die Defizite der aktuellen Rechtslage zeigten sich in der täglichen Beratungspraxis. Am kommenden Montag (26.Februar) vor elf Jahren ist das aktuell geltende Patientenrechtegesetz in Kraft getreten. „Trotz anderslautender…
23.02.2024AOK-Bundesverband3 Min
Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss blickt der AOK-Bundesverband mit Sorge auf mögliche zusätzliche Belastungen für die Krankenkassen. Der Bundesanteil im Transformationsfonds von Bund und Ländern müsse aus Steuermitteln kommen. Eine Finanzierung über den Gesundheitsfonds, und damit über die gesetzliche Krankenversicherung, wäre nicht in…
22.02.2024AOK-Bundesverband3 Min
Warnungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vor einem „Praxiskollaps“ werden aus Sicht des AOK-Bundesverbandes der Realität nicht gerecht. „Unser Gesundheitssystem funktioniert“, sagte die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann mit Blick auf eine KBV-Petition, die am Mittag im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages beraten wird.…
19.02.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband appelliert an alle Beteiligten, aus den Erfahrungen bei der technischen Umsetzung des E-Rezepts zu Jahresbeginn die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die verpflichtende Einführung des E-Rezeptes habe gezeigt, dass eine flächendeckende Digitalisierung im Gesundheitswesen möglich sei, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende…
02.02.2024AOK-Bundesverband2 Min
Vertrauliche Erstattungsbeträge, wie sie das geplante Medizinforschungsgesetz (MFG) vorsieht, verursachen aus Sicht des AOK-Bundesverbandes nur Mehrkosten und Bürokratie. „Mit der vorgesehenen Regel müssen Krankenkassen künftig zur Realisierung von Nacherstattungen zusätzliche Verwaltung aufbauen und erhebliche Liquiditätsverschiebungen einplanen“,…
31.01.2024AOK-Bundesverband2:30 Min
Angesichts sogenannter „Remigrationspläne“ erinnert Aufsichtsrat an die Machtergreifung der Nationalsozialisten vor 91 Jahren.
30.01.2024AOK-Bundesverband2 Min
Die AOK hält das geplante Krankenhaustransparenzgesetz auch weiterhin grundsätzlich für sinnvoll. Es lohne sich vor einer planbaren Operation, Ergebnisse zu vergleichen und sich für ein Krankenhaus mit guten Behandlungsergebnissen, adäquater Ausstattung und hohen Fallzahlen zu entscheiden, sagte der Vorstandsvize des AOK-Bundesverbandes, Jens…
30.01.2024AOK-Bundesverband2 Min
Die Ernährungsstrategie „Gutes Essen für Deutschland“, die der zuständige Minister Cem Özdemir am Mittwoch (17. Januar) vorgestellt hat, bleibt „an vielen Stellen schwammig“, kritisiert der AOK-Bundesverband. „Teilweise bleibt das Strategie-Papier hinter den Empfehlungen des Bürgerrats Ernährung und des wissenschaftlichen Beirats am…
17.01.2024AOK-Bundesverband
Die AOK sieht die aktuellen Pläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) für die Vorhaltefinanzierung von Kliniken ähnlich kritisch wie die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). „Wir stimmen mit der DKG in der Einschätzung überein, dass die durch das BMG derzeit vorgesehene Ausgestaltung der Vorhaltefinanzierung für die Krankenhäuser ihre Ziele…
16.01.2024AOK-Bundesverband
Die AOK appelliert an die Bundesregierung, die Bürgerrats-Empfehlungen in der geplanten Ernährungsstrategie „aufzugreifen und weiterzuentwickeln“. Die Forderungen etwa nach Mindeststandards für eine gesunde Schulverpflegung oder einer Subventionierung von frischem Obst und Gemüse gingen in die richtige Richtung, sagte die Vorstandsvorsitzende des…
15.01.2024AOK-Bundesverband1:30 Min
Der AOK-Bundesverband fordert, Pflegeheim-Bewohnende von den Ausbildungs- und Investitionskosten der Einrichtungen zu entlasten. Die Herausnahme der Ausbildungskosten aus den Eigenanteilen sei schnell umsetzbar, sagte Verbandschefin Dr. Carola Reimann. Der Verband reagiert damit auf eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK…
11.01.2024AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband erwartet aufgrund der am Donnerstag (21. Dezember) veröffentlichten Verordnung zur Einführung sogenannter Hybrid-DRGs Mehrbelastungen statt einer Stärkung der Ambulantisierung. Es sei gut, dass die Ampel das Thema anpacke, sagte Vorstandsvize Jens Martin Hoyer. Allerdings setze die vorgesehene höhere Vergütung für ambulant…
21.12.2023AOK-Bundesverband2 Min
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat heute vorläufige Eckpunkte für ein Pflegekompetenzgesetz vorgestellt, das bis zum Sommer 2024 vorliegen soll. Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, begrüßt die geplanten zusätzlichen Kompetenzen für Pflegefachpersonen:.  
19.12.2023AOK-Bundesverband1 Min
Pharmazeutische Unternehmer sollen künftig die Erstattungspreise für neue Arzneimittel vertraulich halten dürfen. Zudem soll der Herstellerabschlag für erstattungsfähige Arzneimittel ohne Festbetrag von sieben Prozent nicht steigen. So sieht es die am Mittwoch (13. Dezember) vom Bundeskabinett beschlossene Pharmastrategie vor. Jens Martin Hoyer,…
13.12.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
Für den morgigen Donnerstag hat Bundeskanzler Olaf Scholz zum Pharmagipfel ins Kanzleramt geladen. Thema ist der Forschungsstandort Deutschland. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungsbedingungen hierzulande zu verbessern und eine zuverlässige Arzneimittelversorgung zu sichern. Der AOK-Bundesverband…
29.11.2023AOK-Bundesverband2 Min
Der Bundesrat hat am Freitag (24. November) beschlossen, zum Krankenhaustransparenzgesetz den Vermittlungsausschuss anzurufen. Der AOK-Bundesverband spricht von einer „schlechten Nachricht für Patientinnen und Patienten“. „Die Intention des Gesetzes, mehr Transparenz über die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Krankenhäusern zu schaffen,…
24.11.2023AOK-Bundesverband1 Min
Bund und Länder müssen ihrer gemeinsamen Verantwortung für die Krankenhausreform gerecht werden. Das fordert der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, im Vorfeld der erneuten Bund-Länder-Beratungen am Donnerstag (23. November). „Inzwischen liegen richtungsweisende Vorschläge aus den Ländern, etliche…
22.11.2023AOK-Bundesverband2 Min
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bringt am Donnerstag (9. November) zwei Gesetze zur Digitalisierung des Gesundheitswesens in den Bundestag ein. Ziele sind die Beschleunigung der Digitalisierung und eine verbesserte Nutzung von Gesundheitsdaten. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, spricht…
09.11.2023AOK-Bundesverband1 Min
Neue Analysen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigen, dass sich die Kosten für patentgeschützte Arzneimittel in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt haben. „Das Lamento über schlechte Rahmenbedingungen auf dem deutschen Markt ist daher schwer verständlich“, kritisierte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des…
07.11.2023AOK-Bundesverband1 Min
Die AOK begrüßt, dass in der im Krankenhaustransparenzgesetz geplanten Transparenzliste auch Zertifikate ausgewiesen werden sollen. „Diese Zertifikate sind eine wertvolle Orientierungshilfe in Sachen Behandlungsqualität und Patientensicherheit“, sagte der AOK-Krankenhausexperte Dr. Jürgen Malzahn anlässlich der abschließenden Beratungen des…
19.10.2023AOK-Bundesverband2 Min
Das Ergebnis des sogenannten Schätzerkreises zur Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr 2024 kommentiert Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.
12.10.2023AOK-Bundesverband1 Min
Die AOK unterstützt die Forderung des Bundesrates nach Erhöhung des Bundeszuschusses zur Pflegeversicherung. „Das strukturelle Defizit der Pflegeversicherung wird ganz wesentlich durch versicherungsfremde Leistungen verursacht“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, anlässlich der Beratungen zum…
29.09.2023AOK-Bundesverband1 Min
Heute findet im Deutschen Bundestag die erste Lesung zum geplanten Krankenhaustransparenzgesetz statt. Es sieht die Erstellung eines „Transparenzverzeichnisses“ zur Behandlungsqualität der Krankenhäuser vor. Dazu sagt die der Leiter der Krankenhausabteilung im AOK-Bundesverband, Dr. Jürgen Malzahn:
21.09.2023AOK-Bundesverband1 Min
Wie gut ist die Versorgungsqualität von Pflegeheim-Bewohnerinnen und -bewohnern in Niedersachsen? Eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt große Unterschiede. Der „Pflege-Report“ führt erstmals die Abrechnungsdaten von Kranken- und Pflegeversicherung zusammen.
19.09.2023AOK Niedersachsen1 Min
Zum „Welttag der Patientensicherheit 2023“ am 17. September fordert Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, dass das Patientenrechtegesetz von 2013 endlich nachgebessert werden müsse:
14.09.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
05.09.2023AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Das Gesundheitsnetzwerk liefert wichtige Erkenntnisse für die bundesweite Etablierung von Gesundheitskiosken.
31.08.2023AOK Rheinland/Hamburg4 Min
Vertrauliche Spuren- und Beweissicherung bei Opfern von Gewalttaten: Als erstes Bundesland hat Niedersachsen die Finanzierung dieser Leistungen mit den Gesetzlichen Krankenkassen in einen Vertrag überführt.
30.08.2023AOK Niedersachsen2 Min
Heute findet die Fachanhörung zum Entwurf für ein Krankenhaustransparenzgesetz statt. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich, übt aber auch Kritik:
30.08.2023AOK-Bundesverband2 Min
Morgen werden im Kabinett die beiden Gesetze zur Digitalisierung des Gesundheitswesens beraten. Die AOK-Gemeinschaft sieht entscheidende Fortschritte, betont die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
29.08.2023AOK-Bundesverband2 Min
28.08.2023AOK Rheinland/Hamburg2 Min
Zu den aktuell veröffentlichten Ergebnissen einer Umfrage zum Thema Pflegekosten und zu den steigenden Eigenanteilen für pflegebedürftige Menschen durch den Paritätischen Gesamtverband, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den BIVA-Pflegeschutzbund erklärt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
24.08.2023AOK-Bundesverband1.30 Min
Langfristig und flächendeckend die pflegerische Versorgung in Niedersachsen in einer aktuell schwierigen Situation sicherstellen - Das ist das übergeordnete Ziel der Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen – KAP.Ni.
22.08.2023AOK Niedersachsen2 Min
Anlässlich der heute vom Medizinischen Dienst (MD) Bund vorgestellten Jahresstatistik 2022 zur Begutachtung von Behandlungsfehlern sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
17.08.2023AOK-Bundesverband2 Min
Das Bundesgesundheitsministerium hat den Entwurf für ein „Krankenhaustransparenzgesetz“ vorgelegt. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, begrüßte die Pläne des BMG für ein Transparenzverzeichnis:
17.08.2023AOK-Bundesverband1 Min
Statement der AOK Rheinland/Hamburg zum Kabinettsbeschluss zur teilweisen Legalisierung von Cannabis
16.08.2023AOK Rheinland/Hamburg2 Min
Die geplante Streichung des Bundeszuschusses zur Sozialen Pflegeversicherung bis 2027 kommentiert die Vorstandsvorsitzendes des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:
11.08.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum aktuell veröffentlichten Referentenentwurf eines Gesetzes zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten (GDNG) sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
07.08.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum aktuell veröffentlichten Referentenentwurf eines Gesetzes zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten (GDNG) sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
07.08.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zur Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), dass die Krankenkassen für unabgesagte Arzttermine eine Ausfallgebühr zahlen sollen, sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK­-Bundesverbandes:
03.08.2023AOK-Bundesverband1 Min
Mit Long- bzw. Post-Covid haben sich neue Erkrankungen entwickelt, die für die Betroffenen selbst ebenso wie für Medizin und Wissenschaft herausfordernd sind. Damit Erkrankte, ihre Angehörigen und auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bestmögliche Unterstützung erhalten, hat die Landesregierung gemeinsam mit der AOK Niedersachsen ein neues…
31.07.2023AOK Niedersachsen1 Min
Seit dem 27. Juli sind bereits große Teile des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) in Kraft getreten. Dies kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
31.07.2023AOK-Bundesverband1 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, begrüßt in einem Statement, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) bei der Verbesserung der Versorgungsqualität von Frühgeborenen Kurs hält:
20.07.2023AOK-Bundesverband1 Min
Den jüngsten Vorschlag des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA) nach einem Runden Tisch zur Stärkung Deutschlands als Pharma-Innovationsstandort kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
19.07.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
Mit der grundlegenden Verständigung schaffen Gesundheitsminister Karl Lauterbach und die Länder die Basis für eine dringend erforderliche Veränderung der Krankenhauslandschaft. Die Transformation wird mehrere Jahre dauern, bis sie Wirkung zeigt. Der Auftakt stimmt positiv.
11.07.2023AOK Rheinland/Hamburg2 Min
Zur grundsätzlichen Verständigung von Bund und Ländern auf Eckpunkte für eine Krankenhausreform sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
10.07.2023AOK-Bundesverband1 Min
Dass zur Stabilisierung der Kranken- und Pflegeversicherung die Beitragszahlenden immer stärker belastet werden, kritisiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, in ihrem Statement:
04.07.2023AOK-Bundesverband0.30 Min
Eine aktuelle Analyse zum Nährwertgehalt von Lebensmitteln mit Kinderoptik kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, in ihrem Statement:
04.07.2023AOK-Bundesverband0:30 Min
Das Pflegeunterstützungs- und –entlastungsgesetz (PUEG) ist am 1. Juli 2023 in Kraft getreten. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, fordert eine langfristige Stabilisierung und Perspektive für die Soziale Pflegeversicherung:
30.06.2023AOK-Bundesverband2 Min
Zum heutigen Bund-Länder-Treffen zur Krankenhausreform sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
29.06.2023AOK-Bundesverband2 Min
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will das Land mit einem „Hitzeschutzplan“ besser für hohe Temperaturen wappnen. Diesen Plan begrüßt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
26.06.2023AOK-Bundesverband1 Min
Die Ergebnisse einer Potenzialanalyse zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch die Krankenhausreform, die heute auf einem öffentlichen Fachsymposium der Regierungskommission präsentiert worden sind, kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
22.06.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum bundesweiten Protesttag „Alarmstufe rot – Krankenhäuser in Not“ der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) erklärt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
20.06.2023AOK-Bundesverband0:30 Min
Zu den heute bekannt gewordenen Änderungsanträgen am Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
20.06.2023AOK-Bundesverband2 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, kritisiert die Aussagen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu voraussichtlich steigenden Krankenkassen-Beiträgen im kommenden Jahr:
13.06.2023AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich der heutigen Anhörung zum Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) im Gesundheitsausschuss des Bundestages am heutigen Montag (12. Juni) fordert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, eine effektivere Bekämpfung der Lieferengpässe durch ein umfassendes…
12.06.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
Mehr als 1.000 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich inzwischen an der GemüseAckerdemie, einem Bildungsprogramm von Acker e. V., das von der AOK unterstützt wird. Dazu das Statement der Vorstandsvorsitzenden des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
08.06.2023AOK-Bundesverband1 Min
Bund und Länder haben erneut über die geplante Krankenhausreform beraten und die Eckpunkte zur Reform nachgebessert. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, begrüßt die vorgestellten Ergebnisse:
01.06.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
Am Freitag beschließt der Bundestag das Pflegeunterstützungs- und –entlastungsgesetz (PUEG). Den aktuellen Gesetzentwurf kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
25.05.2023AOK-Bundesverband1 Min
Am Dienstag (23. Mai) findet ein „Kamingespräch“ zwischen Bund und Ländern zur Krankenhausreform statt. Im Vorfeld des Gesprächs sind Eckpunkte zur Reform bekannt geworden, die aus Sicht der Vorstandsvorsitzenden des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, in die richtige Richtung gehen:
23.05.2023AOK-Bundesverband1 Min
Aus Anlass der Anhörung des Gesundheitsausschusses am 10. Mai kritisiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, den vorliegenden Entwurf des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG):
09.05.2023AOK-Bundesverband1 Min
Aus Anlass der Fachanhörung zum Referentenentwurf des Pflegestudium-Stärkungsgesetzes (PflStudStG) am 8. Mai kritisiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, die mangelnde Beteiligung der Länder an den Kosten für die hochschulische Pflegeausbildung:
08.05.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zu den Ergebnissen des heute veröffentlichten WIdOmonitors sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
03.05.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum heute vorgestellten Rechtsgutachten der Gesundheitsministerien in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zu den Kompetenzen des Bundes bei der Krankenhausreform sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
20.04.2023AOK-Bundesverband1 Min
Den heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zum Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln (ALBVVG) kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, wie folgt:
05.04.2023AOK-Bundesverband2 Min
Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) beschlossen. Dies kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, wie folgt:
05.04.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum heute stattfindenden Treffen von Bund, Ländern und Regierungsfraktionen zur Krankenhausreform, bei dem es vor allem um die Ausgestaltung der Leistungsgruppen gehen soll, sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
23.03.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zum Treffen von Bund, Ländern und Regierungsfraktionen zur Krankenhausreform, bei dem es vor allem um die Ausgestaltung der Leistungsgruppen gehen soll, sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
23.03.2023AOK-Bundesverband1 Min
Statement Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg
16.03.2023AOK Rheinland/Hamburg
Die heute vom Bundesgesundheitsministerium vorgestellte Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, wie folgt:
09.03.2023AOK-Bundesverband0:30 Min
Die Reform in NRW zielt auf eine qualitätsorientierte Fortentwicklung der Krankenhauslandschaft. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Einbindung aller beteiligten Akteure.
08.03.2023AOK Rheinland/Hamburg
Zur Verbändeanhörung anlässlich des Referentenentwurfs zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) erklärt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
07.03.2023AOK-Bundesverband1:30 Min
Die heute vorgelegten Eckpunkte für den Gesetzentwurf zur Werbebeschränkung für ungesunde Kinderlebensmittel kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK -Bundesverbandes, wie folgt:
27.02.2023AOK-Bundesverband1 Min
In einem Brandbrief fordern Kassen und Verbände Steuermittel für die finanziell angeschlagene Pflegeversicherung. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK -Bundesverbandes und Initiatorin des Schreibens erklärt die Gründe:
24.02.2023AOK-Bundesverband1 Min
Den Vorstoß des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Bernd Raffelhüschen, nach dem gesetzlich Krankenversicherte zur Finanzierung des Gesundheitswesens jährlich bis zu 2.000 Euro Selbstbeteiligung zahlen sollten, kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK -Bundesverbandes, wie folgt:
22.02.2023AOK-Bundesverband1 Min
Der Zuckergehalt in Softdrinks ist laut der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten (DANK) immer noch zu hoch. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, fordert von der Politik einen Kurswechsel:
21.02.2023AOK-Bundesverband1 Min
Den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln (ALBVVG) kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, wie folgt:
14.02.2023AOK-Bundesverband2 Min
Zur heute veröffentlichten Stellungnahme der Regierungskommission zur Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
13.02.2023AOK-Bundesverband2 Min
Der AOK-Bundesverband sieht sich durch die heute vorgestellte Analyse der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) in der Einschätzung bestätigt, dass durch die Reform kein „Kahlschlag“ der deutschen Krankenlandschaft droht. Die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann erklärt dazu:
13.02.2023AOK-Bundesverband2 Min
Das heute veröffentlichte Gutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege zum Thema Resilienz kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:
19.01.2023AOK-Bundesverband2 Min
Zur Kritik verschiedener Krankenhaus-Vertreter an den Reformvorschlägen der Expertenkommission der Bundesregierung sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands:
17.01.2023AOK-Bundesverband2 Min
Die Ankündigung des Discounters Lidl, sein Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel zu beenden, kommentiert Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, wie folgt:
11.01.2023AOK-Bundesverband1 Min
Zur aktuellen Berichterstattung zu überhöhten Preisen für PCR-Tests erklärt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
09.01.2023AOK-Bundesverband1 Min
Die AOK-Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Reimann begrüßt die heute vom Bundesernährungsminister Cem Özdemir vorgelegten Eckpunkte zur Ernährungsstrategie, die im kommenden Jahr beschlossen werden soll.
21.12.2022AOK-Bundesverband1 Min
Zum Eckpunktepapier zur Vermeidung von Lie­ferengpässen bei Arzneimitteln erklärt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvor­sitzende des AOK-Bundesverbandes:
20.12.2022AOK-Bundesverband1 Min
Das Online-Portal Qualitätsmonitor.de des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) macht Qualitätsprobleme und regionale Unterschiede in der Krankenhaus-Versorgung transparent. Die jüngsten Reformvorschläge der Regierungskommission eignen sich aus Sicht der Vorstandsvorsitzenden des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, um diese Probleme…
13.12.2022AOK-Bundesverband2 Min
Die AOK begrüßt ausdrücklich die heute vorgestellten Vorschläge der Regierungskommission für eine grundlegende Reform der Krankenhausvergütung. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, erklärt dazu:
06.12.2022AOK-Bundesverband2 Min
Nach den Lesungen zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) im Bundestag äußerte sich die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, zu den Reformplänen für den stationären Bereich und zu den Änderungsanträgen:
30.11.2022AOK-Bundesverband2 Min
Zur heutigen Anhörung zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags erklärt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
09.11.2022AOK-Bundesverband2 Min
Bund, Länder und Kommunen werden laut aktueller Steuerschätzung bis zum Jahr 2026 rund 126,4 Milliarden Euro mehr einnehmen als noch im Mai erwartet. Angesichts dieser Prognose betont die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
28.10.2022AOK-Bundesverband1 Min
Das Ergebnis des sogenannten Schätzerkreises kommentiert Dr. Carola Reimann, AOK-Bundesverband, wie folgt:
13.10.2022AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich der heutigen parlamentarischen Befragung des Bundesgesundheitsministers im Bundestag erneuert die AOK-Bundesverbands-Chefin Dr. Carola Reimann ihre Forderung, die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) steuerlich zu entlasten:
12.10.2022AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich des 8. Deutschen Pflegetags betont die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
06.10.2022AOK-Bundesverband1 Min
Im Vorfeld der morgigen Anhörung zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) unterstreicht Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, die zentralen Kritikpunkte und Kernforderungen der AOK-Gemeinschaft:
27.09.2022AOK-Bundesverband2 Min
Der Entwurf des Krankenhauspflegeentlastungsgesetzes (KHPflEG) ist jüngst im Kabinett beschlossen worden. Den vorliegenden Gesetzesentwurf kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:
14.09.2022AOK-Bundesverband2 Min
Die veröffentlichten Ergebnisse einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zur Entwicklung der Krankenhaus-Fallzahlen in der Omikron-Welle von Januar bis Mai 2022 kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:
08.09.2022AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich der Vorstellung der Eckpunkte zur Gesetzesinitiative für die Einrichtung von Gesundheitskiosken sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK Bundesverbandes:
31.08.2022AOK-Bundesverband2 Min
Zum vorgestellten Referentenentwurf zum Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
12.08.2022AOK-Bundesverband1 Min
Ein Gutachten des Staatsrechtlers Prof. Dr. Stephan Rixen im Auftrag der AOK Hessen und der AOK PLUS kommt zu dem Ergebnis, dass ein Zugriff auf die Finanzreserven der Krankenkassen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, forderte entsprechende Konsequenzen:
05.08.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Ergebnisse des WIdOmonitors zu den „Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern“ kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann:
28.07.2022AOK-Bundesverband2 Min
Zu den vom Bundesgesundheitsministerium vorgelegten Eckpunkte für die Einführung einer Personalbemessung auf Basis einer neuen Pflegepersonalregelung (PPR 2.0) nimmt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt Stellung:
08.07.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, hat mit deutlicher Kritik auf jüngst den veröffentlichten Schiedsspruch zu den pharmazeutischen Dienstleistungen und zu den Reaktionen der Ärzteverbände reagiert. Der inzwischen ausgeschiedene Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte die rechtlichen Regelungen zu den…
15.06.2022AOK-Bundesverband1 Min
Trotz eines leichten Überschusses im ersten Quartal 2022 von 81 Millionen Euro sieht die AOK-Gemeinschaft hinsichtlich der Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) keinen Grund zur Entspannung. "Dieses Zwischenergebnis lässt für die weitere finanzielle Perspektive der gesetzlichen Krankenkassen nichts Gutes erwarten: Weiterhin steht die…
03.06.2022AOK-Bundesverband2 Min
Die vom Gesetzgeber 2019 festgelegte Regelung zur Substitution von Biologika in der Apotheke wird nach langer Vorlaufzeit ab August 2022 greifen. Die heutige Forderung mehrerer Pharmaverbände nach einem Stopp des „automatischen“ Austausches dieser Medikamente kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie…
19.05.2022AOK-Bundesverband1 Min
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine "Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ berufen. Besetzt ist die Kommission mit 15 Expertinnen und Experten aus der Versorgung (Pflege und Medizin), der Ökonomie, der Rechtswissenschaften und einem an das Ministerium angebundenen Koordinator. Wie im…
02.05.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, erklärte zur Anhörung des Gesundheitsausschusses zum Entwurf eines Pflegebonusgesetzes:
27.04.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, fordert schnell Planungssicherheit für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV):
08.04.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Entwickler der Online-Plattform "HEDI - digitale Unterstützung rund um die Schwangerschaft" haben umgehend auf die Vertreibung von Menschen infolge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine reagiert. Das Angebot ging bereits am 30. März nicht nur früher online, sondern wurde auch rechtzeitig um eine ukrainische Version ergänzt. Die AOK und…
29.03.2022AOK-Bundesverband1 Min
Mit einem Bündel an unterschiedlichen Maßnahmen will das Bundesgesundheitsministerium die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stützen. Das geht aus dem Referentenentwurf für das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz hervor, der noch nicht mit dem Kanzleramt und dem Bundesfinanzministerium abgestimmt ist. Zu den Plänen erklärt die…
16.03.2022AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
07.03.2022AOK-Bundesverband1 Min
Anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen am 28. Februar sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:
23.02.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die AOK-Gemeinschaft weist für das Gesamtjahr 2021 ein vorläufiges Minus von über 4,1 Milliarden Euro aus. Das Defizit aus dem dritten Quartal (knapp -2,7 Milliarden Euro) hat sich damit im vierten Quartal noch einmal um fast 1,5 Milliarden Euro erhöht. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes kommentiert die vorläufigen Finanzergebnisse…
22.02.2022AOK-Bundesverband1 Min
Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, hat sich mit Verweis auf das Solidarprinzip in die Debatte um höhere Krankenkassenbeiträge für Ungeimpfte eingeschaltet:
09.02.2022AOK-Bundesverband1 Min