AOK Logo
Zur Startseite

Berufstätige

Berufstätige

AOK Kombi| Landingpage in Leichter Sprache

Viele Menschen arbeiten.

Gesundheit ist für diese Menschen sehr wichtig. 

Auch für die Familien dieser Menschen.

Die AOK schützt die Gesundheit von allen.

AOK Niedersachsen ist der Name von der Krankenkasse.

Viele Menschen sollen Mitglied bei der AOK werden.

Ein Mitglied der AOK hat viele Vorteile.

Ein besonderer Vorteil sind die Mehrleistungen*.

Das bedeutet: Die AOK bezahlt mehr Vorsorge.

Jedes Jahr bis zu 500 Euro für jedes Mitglied.

Es stehen verschiedene Mehrleistungen* zur Wahl:

Eine Mehrleistung* sind bis zu 2 professionelle Zahnreinigungen pro Jahr. Damit wird die Zahngesundheit gesteigert.

Eine andere Mehrleistung* ist Osteopathie. Damit werden Schmerzen schonend behandelt.

Eine weitere Mehrleistung* sind Reiseschutzimpfungen. Damit kann die Gesundheit auf Reisen besser geschützt werden.

Zusätzlich gibt es viele weitere Mehrleistungen*.

Jedes Mitglied wählt diese Leistungen selbst aus.

Es gibt viele weitere Vorteile für Mitglieder der AOK. Das sind zum Beispiel:

Kurse

Die AOK bietet viele Kurse an.

Zum Beispiel für gesunde Bewegung.

Einige dieser Kurse finden im Internet statt.

Mitglieder der AOK nehmen kostenlos an den Kursen teil. 

Wahltarife

Die AOK hat verschiedene Tarife.

Jeder wählt für sich den besten Tarif.

So spart man Geld.

Familienversicherung

Bei der AOK bekommen alle die gleichen Leistungen.

Kinder bis 18 Jahre sind bei einem Elternteil mitversichert.

Darum haben sie die gleichen Vorteile bei der AOK.

Das ist gut für die Gesundheit der ganzen Familie.

Diese Vorteile gibt es bei der AOK:

Mehrleistung*: Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Die professionelle Zahnreinigung schützt die Zähne.

Die AOK bezahlt diese bis zu 2 Mal im Jahr für alle Mitglieder.

Mehrleistung*: Osteopathie

Osteopathie behandelt Schmerzen ohne Medikamente.

Sie kann bei zum Beispiel bei Schmerzen im Kopf, Nacken oder Rücken helfen.

Mehrleistung*: Hautkrebsvorsorge

Viele Menschen bekommen Hautkrebs.

Hautkrebs kann behandelt werden.

Dazu muss der Hautkrebs entdecken werden.

Dafür gibt es Untersuchungen beim Hautarzt.

Die AOK bezahlt diese Untersuchung alle zwei Jahre.

Mehrleistung*: Reiseschutzimpfungen

Impfungen sind für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen wichtig.

Die AOK bezahlt viele Schutzimpfungen.

Bei Reise ins Ausland sind zusätzliche Impfungen nötig.

Bei vielen dieser Impfungen bezahlt die AOK einen Teil der Kosten.

Mehrleistung*: Vorsorge in der Schwangerschaft

Die AOK will Schwangere und die ungeborenen Kinder besonders schützen.

Darum können Schwangere mehr Untersuchungen machen lassen.

Die AOK bezahlt dafür.

Mehrleistung*: Vorsorge in der Schwangerschaft

Mit Sport kann man sich fit halten.

Wenn man falsch trainiert, kann man sich verletzten.

Damit das nicht passiert, kann man sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Die AOK bezahlt dafür.

Mehrleistung*: Homöopathie

Homöopathie ist eine alternative Behandlungsmethode.

Sie kann eine Behandlung beim Arzt unterstützen.

Man kann sich mit Homöopathie behandeln lassen.

Die AOK bezahlt dafür.

Es müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Mehrleistung*: Alternativmedizin

Neben der Homöopathie gibt es weitere alternative Heilmethoden.

Für manche bezahlt die AOK.

Es müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Ernährungsberatung

Die AOK gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.

Diese Tipps gibt es auch am Telefon. 

Mitglieder der AOK bekommen diese Beratung kostenlos.

Psychische Gesundheit

Die AOK kümmert sich auch um die mentale Gesundheit.

Es gibt viele Angebote: zum Beispiel für weniger Stress im Alltag.

Einige Kurse finden im Internet statt.

Mitglieder der AOK nehmen kostenlos teil. 

AOK Aktiv-Bonus

Die AOK belohnt gesundes Verhalten.

Jedes Mitglied sammelt Punkte.

Familien sammeln Punkte zusammen.

Die AOK bezahlt für diese Punkte Geld.

„Meine AOK“-App

Vieles erledigt man bei der AOK über das Internet.

Die AOK hat auch eine App.

So spart man Zeit.

Sie wollen mehr über die AOK wissen.

Sie können Informationen anfordern.

Diese Infos bekommen Sie per E-Mail.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben. 

Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen.

Sie können in diese Text-Felder 

auch etwas eingeben.

Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:

  • Ihren Namen
  • Ihr Geburtsdatum

Sie haben alle Infos eingegeben.

Sie sagen ob Sie Mitglied der AOK sind.

Klicken Sie auf den leeren Kreis. 

Dadurch erscheint dort dann ein Punkt.

Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Sie müssen sich dann 

die Infos zum Daten-Schutz lesen.

Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.

Die Daten-Schutz-Erklärung 

ist in schwerer Sprache geschrieben.

Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen. 

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf Absenden.

Die AOK schickt Ihnen die Infos per E-Mail zu. 

Sie möchten Mitglied bei der AOK werden. 

Dann können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.

Sie finden den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben. 

Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen.

Sie können in diese Text-Felder 

auch etwas eingeben.

Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Sie müssen noch mehr Infos eingeben.

Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:

  • die Adresse von Ihrer Arbeit
  • Angaben zu Ihrem Einkommen

Einkommen bedeutet:

Geld bekommen

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Auf einer 3. Seite müssen Sie zum Beispiel

noch diese Infos eingeben:

Wie waren Sie bis jetzt versichert?

Sie müssen sich dann 

die Infos zum Daten-Schutz lesen.

Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.

Die Daten-Schutz-Erklärung 

ist in schwerer Sprache geschrieben.

Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen. 

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf Daten prüfen.

Sie haben alle Infos eingegeben.

Alle Infos sind richtig.

Klicken Sie dann auf Absenden.

Die AOK bearbeitet nun Ihren Mitglieds-Antrag. 

Gewinn-Spiel

Es gibt bei der AOK  auch ein Gewinn-Spiel.

Sie möchten bei diesem Gewinn-Spiel mit-machen.

Dafür müssen Sie ein Formular ausfüllen.

Gehen Sie unten zum Formular.

Sie haben den Fragebogen ausgefüllt.

Klicken Sie dann auf Absenden.

Jetzt machen Sie bei dem Gewinn-Spiel mit.