Willkommen bei der AOK

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.

Das schwere Wort dafür ist kursiv.

Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

Manchmal sind die Texte fett geschrieben.

Dies ist ein Zeichen für Beispiele.

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Der Mit-Arbeiter.

Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.

Die AOK ist eine Kranken-Versicherung in Deutschland. Die AOK ist auch eine Pflege-Kasse. Die AOK versichert mehr als 27 Millionen Menschen.

Herzlich Willkommen

Das ist die Internet-Seite aok.de/pk.

Sie haben eine Versicherung bei der AOK.

Oder Sie möchten eine Versicherung bei der AOK haben.

Das Bild zeigt eine gezeichnete Ärztin, die einen weißen Kittel trägt und ein Klemmbrett in der Hand hält.

Versicherung bedeutet zum Beispiel:

Sie sind krank.

Sie brauchen einen Arzt.

Die AOK bezahlt den Arzt für Sie.

Sie müssen nicht selbst bezahlen.

Sie finden hier viele Infos.

Zum Beispiel:

  • Was bezahlt die AOK für Sie.
  • Wieviel kostet die Versicherung.
  • Wo finden Sie den richtigen Arzt.

Sie brauchen Hilfe.

Sie möchten mit uns sprechen.

Sie können einen Termin mit uns machen.

Das ist wichtig auf der Internet-Seite

Das Bild zeigt das Logo der leichten Sprache auf der AOK.de.

Sie möchten die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.

Klicken Sie auf dieses Bild.

Sie möchten die Internet-Seite in Gebärden-Sprache sehen.

Klicken Sie auf dieses Bild.

Sie können sich bei der AOK anmelden.

Vielleicht sind Sie schon angemeldet.

Dann kommen Sie hier auf Ihre eigene Seite.

Sie können auf der Seite Ihre eigenen Sachen sehen.

Zum Beispiel:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse

Klicken Sie auf Login.

Sie sehen eine neue Seite.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort ein.

Auf Ihrer eigenen Seite können Sie zum Beispiel:

  • Ihre Adresse ändern
  • einen Antrag stellen
  • eine Rechnung an die AOK schicken

Sie möchten der AOK schreiben.

Oder die AOK anrufen.

Klicken Sie auf den Telefon-Hörer.

Wählen Sie die Kontakt-Art.

Schreiben Sie Ihre Postleit-Zahl in das Feld.

Zum Beispiel:

Sie wohnen hier:

Musterstr. 9

12345 Musterstadt

12345 ist die Postleit-Zahl.

Dann klicken Sie auf Weiter.

Sie möchten eine Sache suchen.

Dann klicken Sie auf die Lupe.

Schreiben Sie die Sache in das Feld.

Weiter unten sehen Sie verschiedene Wörter.

Leistungen & Services

Leistungen bedeutet zum Beispiel:

Was bezahlt die AOK für Sie.

Zum Beispiel:

einen Rollator

Services bedeutet zum Beispiel:

Sie haben Fragen.

Zum Beispiel zu:

  • einer Krankheit
  • einem Medikament

Sie können uns immer anrufen.

Wir antworten auf Ihre Fragen.

Das kostet nichts.

Beiträge & Tarife

Tarif bedeutet zum Beispiel:

Preis

Beiträge bedeutet:

Wer muss wieviel bei der AOK bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Sie machen eine Ausbildung oder
  • Sie arbeiten oder
  • Sie sind Renter.

Dann müssen Sie unterschiedlich viel bezahlen.

Das Bild zeigt eine gezeichnete Ärztin, die einen weißen Kittel trägt und ein Klemmbrett in der Hand hält.

Medizin & Versorgung

Hier steht zum Beispiel:

Wo finden Sie den richtigen Arzt.

Pflege

Hier steht zum Beispiel:

Sie müssen Ihre Eltern pflegen.

Oder Ihre Kinder.

Das können Sie nicht alleine.

So kann die AOK Ihnen helfen.

Gesundheitsmagazin

Das ist eine Zeitung im Internet.

In der Zeitung geht es um Gesundheit.

In der Zeitung stehen viele Infos.

Sie möchten mehr über die Sachen wissen.

Klicken Sie auf Gesundheitsmagazin.

Sie möchten eine Versicherung bei der AOK haben.

Klicken Sie auf Mitglied werden.

Schreiben Sie Ihre Postleit-Zahl in das Feld.

Füllen Sie das Formular aus.

Sie können uns auch im Internet schreiben.

Oder Sie können die AOK anrufen.

Unten auf der Seite stehen noch mehr Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos.

Sie möchten bei der AOK arbeiten

Wir suchen neue Mitarbeiter.

Wir geben Ihnen Infos:

  • Wo suchen wir Mitarbeiter.
  • Was müssen Sie können.
  • Wie können Sie sich bei uns bewerben.

Bewerben bedeutet:

Sie möchten sich bei uns vorstellen.

Wir möchten Sie kennenlernen.

Sie schicken uns Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie alt sind Sie.
  • Was ist Ihr Beruf.

Klicken Sie unten auf der Seite auf Karriere.  

Sie sehen eine neue Seite.

Herzlich Willkommen

Das ist die Karriere-Seite von der AOK.

Hier können Sie sehen:

Welche Arbeits-Plätze gibt es bei der AOK.

Sie möchten bei der AOK arbeiten.

Wir suchen neue Mitarbeiter.

Wir geben Ihnen Infos:

  • Wo suchen wir Mitarbeiter.
  • Was müssen Sie können.
  • Wie können Sie sich bei uns bewerben.

Bewerben bedeutet:

Sie möchten sich bei uns vorstellen.

Wir möchten Sie kennenlernen.

Sie schicken uns Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie alt sind Sie.
  • Was ist Ihr Beruf.

Das ist wichtig auf der Karriere-Seite

Oben auf der Seite gibt es

verschiedene Wörter.

Hier gibt es Infos zur AOK.

Sie sind Schüler.

Hier gibt es Infos für Sie.

Sie studieren.

Oder Sie haben fertig studiert.

Hier gibt es Infos für Sie.

Sie arbeiten.

Oder Sie haben früher gearbeitet.

Hier gibt es Infos für Sie.

Hier sehen Sie freie Arbeits-Stellen bei der AOK.

Hier können Sie freie Arbeits-Stellen suchen.

Klicken Sie auf Stelle finden.

Sie sehen eine neue Seite.

Schreiben Sie unter Jobs durchsuchen:

Welchen Beruf suchen Sie.

Schreiben Sie unter Ort auswählen:

An welchem Ort wollen Sie arbeiten.

Sie suchen einen Arzt oder Pflege-Dienst

Sie suchen zum Beispiel:

  • einen Arzt
  • ein Krankenhaus
  • einen Pflege-Dienst

Pflege-Dienst bedeutet zum Beispiel:

Ihre Eltern brauchen Pflege.

Sie können Ihre Eltern nicht alleine pflegen.

Sie brauchen Hilfe.

Ein Mann oder eine Frau kommen und helfen Ihnen.

Eine Hebamme

Eine Hebamme ist ein Mann oder eine Frau.

Die Hebamme hilft bei der Geburt von einem Kind.

Die Hebamme gibt den Eltern viele Tipps.

Wir haben viele Infos für Sie.

Klicken Sie hier auf Medizin & Versorgung.

Klicken Sie dann auf Gesundheitsnavigator.

Sie sehen eine neue Seite.

Herzlich Willkommen

Das ist der Gesundheits-Navigator von der AOK.

Das ist eine Such-Maschine.

Das bedeutet:

Diese Seite hilft Ihnen

Sachen zu finden.

Sie suchen zum Beispiel:

  • einen Arzt
  • ein Krankenhaus

Einen Pflege-Dienst

Pflege-Dienst bedeutet zum Beispiel:

Ihre Eltern brauchen Pflege.

Sie können Ihre Eltern nicht alleine pflegen.

Sie brauchen Hilfe.

Ein Mann oder eine Frau kommen und helfen Ihnen.

Eine Hebamme

Eine Hebamme ist ein Mann oder eine Frau.

Die Hebamme hilft bei der Geburt von einem Kind.

Die Hebamme gibt den Eltern viele Tipps.

Schreiben Sie unter Suchbegriff:

Was suchen Sie.

Zum Beispiel einen Haus-Arzt.

Schreiben Sie unter PLZ/Ort/Straße:

An welchem Ort suchen Sie?

Zum Beispiel Berlin.

Wir suchen für Sie an diesem Ort.

Und wir suchen in der Nähe von diesem Ort.

Sie können entscheiden:

Wie weit um den Ort herum sollen wir suchen.

Zum Beispiel:

  • 10 Kilometer um den Ort herum
  • 20 Kilometer um den Ort herum

Lexikon

Barriere-Freiheit

Barriere bedeutet: Hindernis

Barriere-Freiheit bedeutet:

Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.

Zum Beispiel:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.

Eine Internet-Seite hat keine Leichte Sprache.

Das ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Eine Internet-Seite braucht Leichte Sprache.

Sie bekommen Infos:

  • Ist die Internet-Seite barriere-frei oder
  • Wo gibt es noch Hindernisse

Barriere melden

Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.

Zum Beispiel:

Es gibt keine Leichte Sprache.

Dann sagen Sie uns Bescheid.

Daten-Schutz

Die AOK hat Daten von Ihnen.

Daten sind genaue Infos.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse

Daten-Schutz bedeutet:

Die AOK passt auf Ihre Daten auf.

Die AOK darf Ihre Daten nicht allen Leuten zeigen.

Daten-Schutz-Erklärung

Hier bekommen Sie Infos zum Daten-Schutz.

Zum Beispiel:

  • Welche Daten sammelt die AOK.
  • Warum sammelt die AOK diese Daten.

Daten-Schutz-Rechte

Die AOK hat Ihre Daten.

Sie dürfen wissen:

  • Welche Daten hat die AOK.
  • Was macht die AOK mit Ihren Daten.

Die AOK muss Ihnen Infos geben.

Zum Beispiel:

Sie dürfen die AOK fragen:

Welche Daten haben Sie von mir.

Oder Sie dürfen sagen:

Die AOK muss alle Daten von mir löschen.

Impressum

Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht.
  • Wem gehört die Internet-Seite.

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt zu Ihrer AOK

Kontakt zu Ihrer AOK

Weitere Rufnummern anzeigen

Online Kontakt aufnehmen

Zum Kontaktformular

Onlineportal „Meine AOK“

Zum Onlineportal