AOK-App

Onlineportal „Meine AOK“ einfach per App und Web nutzen

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Bildschirm ist die geöffnete App „Meine AOK“ zu sehen. Im Hintergrund steht ein PC-Monitor, auf dem ebenfalls das Online-Portal „Meine AOK“ zu sehen ist.© AOK

Erledigen Sie Ihre Angelegenheiten einfach online. Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“. Das Onlineportal können Sie per App oder Web besuchen.

Apple StoreGoogle Play Store

Anliegen einfach online erledigen

Das Onlineportal „Meine AOK“ bietet Ihnen viele vorteilhafte Funktionen rund um Ihre AOK-Versicherung. Viele davon können Sie sowohl in der App als auch am PC nutzen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Funktionen von „Meine AOK“: 

  • Zugriff und Verwaltung von persönlichen Daten

    Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.

  • Digitales Postfach

    Keine Papierstapel mehr zu Hause: Erhalten Sie digitale Mitteilungen und Unterlagen von Ihrer AOK und senden Sie Ihrer AOK eine Nachricht – schnell und sicher mit Ihrem persönlichen Postfach.

  • Anträge & Bescheinigungen

    Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch.

  • Bearbeitungsstatus von Anträgen nachverfolgen

    Im Bereich „Meine Vorgänge“ können Sie für viele Anträge den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen, wie zum Beispiel für Anträge auf Krankengeld, Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld, vom Eingang über die Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.

  • Mutterschaftsgeld beantragen

    Senden Sie uns Ihre Unterlagen über „Meine AOK“ zu und genießen Sie mehr Zeit mit Ihrem Nachwuchs.

  • Studentenbescheinigung anfordern

    Fordern Sie Ihren Versicherungsnachweis zur Vorlage bei der Hochschule einfach und schnell über „Meine AOK“ an.

  • Elektronische Gesundheitskarte anfordern

    Karte verloren? Sie können sich über „Meine AOK“ ganz einfach eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) anfordern. Auch das Bild können Sie hier bequem aktualisieren.

  • Kinderkrankengeld

    Stellen Sie ganz bequem einen Online-Antrag auf Kinderkrankengeld. Die erforderlichen Nachweise laden Sie im Onlineportal hoch. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, wie viele Tage Kinderkrankengeld Sie bereits in Anspruch genommen haben.

  • Elektronische Patientenquittung einsehen

    Sie haben jederzeit Einsicht in Ihre elektronische Patientenquittung (ePQ). So behalten Sie stets die Übersicht über alle Leistungen, die über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit der AOK abgerechnet wurden.

  • Krankmeldungen einsehen

    Sehen Sie alle Krankmeldungen der letzten vier Jahre ein, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin an die AOK übermittelt hat. Neben der Hauptdiagnose als Grund für die Arbeitsunfähigkeit erscheinen auch der Name der ausstellenden Person und die Dauer der Krankmeldung.

  • Mitgliedsbescheinigung beantragen

    Sollten Sie einmal eine Mitgliedsbescheinigung benötigen, können Sie diese ganz bequem über „Meine AOK“ anfordern.

Einmal registrieren, von überall auf „Meine AOK“ zugreifen

Haben Sie sich einmal für „Meine AOK“ registriert, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sowohl in der App als auch im Web anmelden. So können Sie „Meine AOK“ jederzeit mobil und flexibel auf jedem kompatiblen Endgerät oder webbasiert am PC nutzen.

„Meine AOK”-Registrierung: So funktioniert‘s

Zugang anfordern

Identifizierung

Registrierung bestätigen

Zugang anfordern

01/03

Installieren Sie die „Meine AOK“-App auf Ihrem mobilen Endgerät oder rufen Sie die Website meine.aok.de am PC auf. Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.

„Meine AOK“: Registrieren und weitere Vorteile und Funktionen kennenlernen

Viele Funktionen von „Meine AOK“ unterscheiden sich regional. Bitte geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts ein, damit wir die für Sie zuständige AOK ermitteln können. Sie erhalten dann zusätzliche Informationen zur Nutzung des Onlineportals „Meine AOK“ und der App von Ihrer AOK.

Aktualisiert: 02.10.2024

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Fragen & Antworten zu „Meine AOK“

  • Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?

    Selbstverständlich stellt unser Onlineportal nur einen Kontaktkanal für Sie zur AOK dar. Auch nach der Anmeldung stehen Ihnen die AOK Mitarbeiter vor Ort und am Telefon zur Verfügung.

  • Sind meine Daten sicher?

    Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb des Onlineportals durch die Authentifizierung via Meine AOK-App beziehungsweise ein mobiles TAN-Verfahren geschützt.

  • Kann ich auf dem Onlineportal eine Mitgliedschaft beantragen?

    Das Onlineportal kann nur von bereits bei der AOK versicherten Nutzern verwendet werden.

Passende Apps der AOK