Vor Reisen auch an Impfungen denken
Wenn eine Fernreise oder ein Urlaub ansteht, kann ein spezieller Impfschutz sinnvoll sein. Ein rechtzeitiger Blick in den Impfpass lohnt sich.

Wer seine Checkliste für den Urlaub schreibt, sollte auch an den Impfschutz für die Reise denken und sich dazu gegebenenfalls ärztlich beraten lassen. Für Fernreisen sind unter Umständen besondere Schutzimpfungen wichtig. Die Empfehlungen sind für jedes Reiseland anders.
In manchen Ländern können bestimmte Impfungen auch Voraussetzung für die Einreise sein. Am besten informieren Sie sich frühzeitig, da es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis nach einer Impfung ein Schutz aufgebaut ist.
Über die Länderliste des Auswärtigen Amtes können Sie die aktuellen Informationen für Ihr Reiseziel abrufen.
Die AOK Niedersachsen beteiligt sich für ihre Versicherten an den Kosten für die von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut und dem Auswärtigen Amt empfohlenen Reiseschutzimpfungen.
Für die Kostenerstattung reichen AOK-Versicherte einfach die auf Ihren Namen ausgestellte Rechnung bei ihrer AOK ein. Wir erstatten die Kosten für Rechnungen zu 80 Prozent, bis zu 500 Euro im Jahr pro Versicherten für alle Mehrleistungen zusammen.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?