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AOK unterstützt psychologische Fluthilfe-Hotline

Kostenfreie Hotline erreichbar unter: 0800-729 5729

Hochwasser in Rheinland-Pfalz Juli 2021

In Rheinland-Pfalz kam es im vergangenen Juli zu schweren Hochwasserschäden. Die Aufräumarbeiten kommen voran, bis zur Normalität ist für die Einwohner allerdings noch ein langer Weg. 

AOK unterstützt psychologische Fluthilfe-Hotline

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse fördert das Sofort-Hilfe-Konzept der Psychologen und Ärzteschaft der Dr. v. Ehrenwall’schen Klinik und des Eichenberg-Instituts. Die rund 20 Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte betreuen kostenfrei telefonisch Betroffene und Helfende der Unwetterkatastrophe von Mitte Juli. Diese macht immer noch fassungslos und hat vielfältiges Leid über die betroffenen Regionen gebracht. Es gibt dort einen hohen Bedarf an psychotherapeutischer Soforthilfe, denn die Menschen gelangen oftmals an ihre Grenzen. Die Schilderungen aus dem Katastrophengebiet machen deutlich, dass sie sicherlich noch lange durch die schrecklichen Erlebnisse belastet sein werden und dringend professionelle Unterstützung benötigen.

Zur Hotline: 0800-729 5729 (Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hochwasser – FAQ für Betroffene

Sie erreichen uns rund um die Uhr kostenfrei unter dieser Telefonnummer: 0800 4772000

Die AOK-Clarimedis Hotline ist natürlich auch in Krisensituationen für unsere Versicherten da.

Das Fachärzteteam von Clarimedis unterstützt Sie mit:

  • einem offenen Ohr, Empathie und Verständnis für die aktuelle Situation und den daraus resultierenden psychischen Belastungen,
  • Zeit für die Sorgen und die Not, die unerwartet über viele Menschen gekommen ist,
  • erster Hilfestellung und ggf.  Nennung spezialisierter Einrichtungen bei Bedarf,
  • kompetenten Antworten bei medizinischen Fragen.

Kostenfreies Service-Telefon: 0800 1 265 265

Wir stellen Ihnen für die Vorlage beim Arzt eine Ersatzbescheinigung zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unter 0800 4772000 an.

Die aktuelle Hochwasser-Katastrophe stellt in den betroffenen Regionen viele Selbständige und Unternehmer vor eine besondere Herausforderung. Von einem Tag auf den anderen zerstörten Wassermassen Existenzen. Das führte bei vielen Unternehmen zu starken Umsatzeinbußen oder sogar zu Betriebsschließungen auf unbestimmte Zeit. Wir haben eine schnelle Regelung gefunden, um die Betroffenen vorübergehend finanziell zu entlasten.

Danach haben die betroffenen Unternehmen und Selbständigen, sowie alle betroffenen freiwilligen Mitglieder, die Ihre Sozialversicherungsbeiträge aufgrund der Hochwasser-Katastrophe nicht zahlen können, ab sofort die Möglichkeit, die zinsfreie Stundung ihrer Beiträge mit einer kurzen formlosen Meldung zu beantragen. Für freiwillige versicherte Mitglieder besteht des Weiteren die Möglichkeit ein Antrag auf Beitragsreduzierung zu stellen. Informationen für die Stundung von Beiträgen sowie zur Beitragsreduzierung erhalten Sie von der Kundenberatung Ihrer AOK Rheinland-Pfalz/Saarland telefonisch unter 0800 4772000.

Wenn eine Arztpraxis durch das Hochwasser zerstört wurde, können Sie sich an den nächst gelegenen Arzt wenden und falls vorhanden, etwaige Arztberichte vorlegen, um eine erneute AU-Bescheinigung zu erhalten.

Wenn Patienten/Versicherte Auskunft zur ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung vor Ort benötigen, hilft der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz unter Telefon 06131 4899139 rund um die Uhr weiter.

Die Ärztliche Bereitschaftspraxis Bad Neuenahr-Ahrweiler am Krankenhaus Maria Hilf (Dahlienweg 1-3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) wird zur Behandlung und Rezept-Ausstellung ab Freitag, 23. Juli 2021, bis auf Weiteres zusätzlich auch montags bis freitags tagsüber zwischen 10 und 16 Uhr besetzt. 

Wenn aufgrund der Hochwasserkatastrophe Arzneimittel und/oder Hilfsmittel zerstört wurden oder abhandengekommen sind, können Sie mit Ihrem Arzt bzw. dem Lieferanten des Hilfsmittels Kontakt wegen einer Ersatzversorgung aufnehmen.

Rufen Sie uns einfach unter 0800 4772000 an, wir klären für Sie, ob Sie die Kur zu einem späteren Zeitpunkt fortführen können oder gegebenenfalls eine neue Kur durchführen, eventuell auch in einer anderen Klinik.

Die Landesregierung hat eine Sonderimpfaktion in Abstimmung mit dem Landkreis Ahrweiler organisiert. Das Impfzentrum Koblenz koordiniert die Aktion. Geimpft wird mithilfe eines Impfbusses aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Die Landesregierung hatte einen Impfbus zur Unterstützung der Rettungskräfte angefordert. Im Impfbus können neben der Impfung selbst auch Schnelltests gemacht werden. Die Sonderimpfaktion startete am 20.07.2021 vor dem Bahnhof in Ahrweiler.

Seit Einsatzbeginn seien rund 260 Menschen geimpft worden, sagte eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums. Täglich könnten um die 300 Impfungen vorgenommen werden. Eine Anmeldung für die Sonderimpfaktion ist den Angaben zufolge nicht notwendig. Nur einen Personalausweis sollten die Menschen mitbringen. Benutzt würden die Impfstoffe von Biontech sowie Johnson und Johnson. Das Angebot ist unabhängig davon, ob Menschen bereits bei ihrem Hausarzt oder im Impfzentrum erstgeimpft wurden. Auch Helferinnen und Helfer können sich impfen lassen.

Info-Hotline des Landes für Bürgerinnen und Bürger: 
0800 / 57 58 100
(Mo - Fr 7:00 - 22:00 Uhr; Sa/So 10:00 - 18:00 Uhr)

Weitere Informationen

Die offiziellen und gesicherten Informationen aus dem Krisengebiet finden Sie hier.

Die Online-Plattform der Landesregierung Fluthilfe bringt Hilfsangebote und Hilfesuchende zusammen. 

So können Sie uns kontaktieren

Vielen Anliegen können auch am Telefon erledigt werden. Sie erreichen uns rund um die Uhr und deutschlandweit kostenlos unter unserer Servicehotline 0800 4772000.

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