Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

‚Komasaufen‘ in Schleswig-Holstein weiter auf niedrigem Niveau

Kiel (24.05.2022). Das niedrige Niveau der alkoholbedingten Klinikeinweisungen bei Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein hält an: Auch im zweiten Pandemiejahr 2021 haben sich die geringen Zahlen beim Komasaufen bestätigt. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NordWest. Danach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 97 junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit einer akuten Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, genauso viele wie im Vorjahr. In 2019 vor der Pandemie landeten noch doppelt so viele Jugendliche und junge Heranwachsende wegen exzessiven Alkoholkonsums in einer Klinik. „Die Feierpause durch geschlossene Gaststätten, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln während der Corona-Pandemie hatte offenbar einen positiven Effekt. Grund zur Entwarnung ist das allerdings nicht. Denn es ist davon auszugehen, dass die Feierlaune mit der weiteren Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens wieder steigen wird“, warnt AOK-Vorstandsvor-sitzender Tom Ackermann.

Viele Betten blieben leer: Weniger Menschen in Schleswig-Holstein mit Raucherkrankheiten in Klinik

Kiel (20.05.2022). In Schleswig-Holstein sind die Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit typischen Raucherkrankheiten in der Pandemie stark eingebrochen. Dies teilte heute die AOK NordWest auf Basis aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Danach wurden im ersten Jahr der Corona-Pandemie 2020 insgesamt 13.396 Patienten stationär in einer Klinik behandelt wegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer bösartigen Neubildung im Kehlkopf, in der Luftröhre, den Bronchien oder der Lunge. Das sind 18,4 Prozent weniger als noch vor der Pandemie im Jahr 2019 (16.407). „In der Corona-Pandemie blieben bei vielen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein die Betten leer. Das betrifft vor allem auch schwere Erkrankungen wie Lungenkrebs. Es ist daher zu vermuten, dass Betroffene in der Pandemie aus Angst vor Ansteckung auf einen Klinikbesuch verzichtet haben. Dabei ist es gerade bei Krebserkrankungen wichtig, sie so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Eine fehlende Diagnostik oder zu spät einsetzende Therapie kann zu schweren Erkrankungen, höheren Tumorstadien und einer Erhöhung der Sterblichkeit führen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Beim Grillen steigt das Risiko: Mehr als 1.900 Magen-Darm-Infektionen in Schleswig-Holstein

Kiel (18.05.2022). Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall nach der Grillparty: In Schleswig-Holstein steigt jetzt wieder die Gefahr, an Magen-Darm-Infektionen zu erkranken. Die können vor allem durch Grillen von rohem Geflügelfleisch entstehen. Über 1.900 Erkrankungen an Salmonellose und Campylobacter-Enteritiden wurden im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein gemeldet. Das teilte heute die AOK NordWest auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit. Beide Keime sind typische Krankheitserreger, die sich hauptsächlich in Fleisch und Produkten aus rohen Eiern befinden und teils heftige Durchfallerkrankungen, Fieber und Erbrechen auslösen können. „Mit den steigenden Temperaturen wird wieder vermehrt gegrillt. Damit der Grillgenuss nicht krank macht, sollte das Grillgut stets gut durchgegart sein und wichtige Hygieneregeln beim Umgang mit Lebensmitteln beachtet werden", so AOK-Vorstandschef Tom Ackermann.

Am 1. Juni fällt der Startschuss zum AOK-Business.Run Kiel: Der Run für Fun und ein gesundes Betriebsklima

Kiel (17.05.2022). Der Countdown für den AOK-Business.Run in Kiel läuft. Wenn am Mittwoch, 1. Juni, um 18 Uhr der Startschuss vor dem Landtag im Düsternbrooker Weg fällt, werden sich hoffentlich wieder tausende motivierte Läuferinnen und Läufer auf die 4,5 Kilometer lange Laufstrecke begeben. „Wir freuen uns auf ein tolles Laufevent, gute Stimmung und zahlreiche Firmen, die sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran beteiligen“, sagt Rainer Ziplinsky von Zippel’s Läuferwelt bei der heutigen Vorstellung des Programms in Kiel. Anmeldungen sind online unter www.aok-businessrun-kiel.de noch bis zum 23. Mai möglich. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt von Montag, 30. Mai, bis Dienstag, 31. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr bei Zippel’s Läuferwelt Verwaltung, Fleethörn 25, in Kiel.

Mehr Geburten: Ausgaben für Mutterschaftsgeld in Schleswig-Holstein deutlich gestiegen

Kiel (11.05.2022). In Schleswig-Holstein sind die Ausgaben für Mutterschaftsgeld im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NordWest hervor. Danach zahlte allein die AOK NordWest als größte gesetzliche Krankenkasse im Land fast 4,9 Millionen Euro für ihre weiblichen Mitglieder. Das ist ein Anstieg von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach der aktuellen Auswertung wurde die Leistung in 2021 in 3.338 Fällen gezahlt. Im Vorjahr waren es 3.202 Fälle. „Mutterschaftsgeld wird von den gesetzlichen Krankenkassen als Entgeltersatzleistung während der Schutzfristen gezahlt, also sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung. Bei Mehrlings- und Frühgeburten verlängert sich das Mutterschaftsgeld von acht auf zwölf Wochen ab dem Entbindungstag“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.