Statement

Solidarität kennt keine Grenzen

02.02.2024 AOK NordWest

AOK NordWest für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Im Mittelpunkt unserer Mission als Gesundheitskasse in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein steht die Verpflichtung zu Werten wie Solidarität, Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung.

Als Mitglied der Solidargemeinschaft setzen wir uns täglich dafür ein, allen Menschen eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Unsere Überzeugung: Eine Gesellschaft, die Respekt und Wertschätzung für jedes Mitglied zeigt, ist nicht nur gesünder, sondern auch friedlicher und wohlhabender.

Gegen Diskriminierung und Extremismus

Wir freuen uns, dass in den vergangenen Tagen Hunderttausende auf Deutschlands Straßen gegangen sind, um ein entschiedenes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Diesem Signal schließen wir uns an und betonen unmissverständlich: Jegliche Form von Diskriminierung, Hass, Hetze und Ausgrenzung ist inakzeptabel und widerspricht unserer Vorstellung von einer offenen und demokratischen Gesellschaft. Deswegen distanzieren wir uns entschieden von rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Tendenzen.

In der Solidargemeinschaft der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung Die Pflegeversicherung wurde 1995 als fünfte Säule der Sozialversicherung eingeführt. Ihre Aufgabe… und in Deutschland müssen Demokratie, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit unerschütterliche Grundsätze sein – dazu bekennen wir uns als AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… NordWest.

Gemeinsam für eine starke und offene Gesellschaft

Besonders angesichts der aktuellen demokratiefeindlichen Tendenzen setzen wir uns beharrlich für Solidarität, Vielfalt und Freiheit ein. Wir stehen fest an der Seite unserer Versicherten und bekennen uns klar zu den Grundwerten, die unsere Mission leiten.