Pressemitteilung

Wieder mehr Krankenhausbehandlungen wegen Hautkrebs in Schleswig-Holstein

09.04.2024 AOK NordWest 2 Min. Lesedauer

Hautkrebs-Screening zu wenig genutzt

Foto zeigt eine Hautärztin, die mit einer Lupe den Rücken eines Mannes, der vor ihr auf einer Liege sitzt, nach auffälligen Hautmerkmalen absucht.
Durch das Hautkrebs-Screening können Hautveränderungen frühzeitig erkannt und entsprechende Behandlungen eingeleitet werden.

Kiel. Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit der Diagnose Hautkrebs ist in 2022 in Schleswig-Holstein weiter angestiegen. So wurden insgesamt 3.037 Patienten deswegen in Kliniken stationär behandelt. Das sind sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor (2.866). Dies teilte heute die AOK NordWest auf Basis aktueller Daten des Statistischen Bundesamtes mit. „Die weiter steigenden Zahlen zeigen, wie wichtig die Früherkennung ist. Mit dem Hautkrebs-Screening ist es möglich, Hautkrebs oder seine Vorstufen früh zu entdecken. So soll Hautkrebs vorgebeugt oder zumindest die Heilungschancen verbessert und schwere Komplikationen vermieden werden“, sagt AOK-Vorstandschef Tom Ackermann.

„Mit dem Hautkrebs-Screening ist es möglich, Hautkrebs oder seine Vorstufen früh zu entdecken.“

Tom Ackermann

Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest

Frühstadien von Hautkrebs erkennen

Durch das Hautkrebs-Screening ist es möglich, bereits Frühstadien von Hautkrebs zu erkennen. Das ist umso wichtiger, da Hautkrebs zunächst keine Beschwerden verursacht. „Hautkrebs ist fast immer heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird“, so Ackermann. Doch das kostenfreie Screening wird nur wenig genutzt: Lediglich 10,7 Prozent der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… -Versicherten in Schleswig-Holstein nutzten 2022 dieses Angebot. Im Jahr 2019 waren es noch 13,3 Prozent. Die geringe Inanspruchnahme setzt sich auch im ersten Halbjahr 2023 fort. Mit 6,1 Prozent liegt sie unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2019 mit 7,9 Prozent.

Chance der frühen Diagnostik nutzen

Das Hautkrebs-Screening ist eine rein visuelle Untersuchung der gesamten Haut. Der Arzt Die ärztliche Berufsausübung, die Ausübung der Heilkunde, setzt nach der Bundesärzteordnung eine… sucht dabei den Körper von Kopf bis Fuß auf verdächtige Pigmentmerkmale ab wie zum Beispiel Muttermale, Leberflecken oder Altersflecken. Da die Haut so gut zugänglich ist wie kein anderes menschliches Organ, sind die verschiedenen Krebsarten bereits im Frühstadium gut zu finden. Die gefährlichste Hautkrebsart ist der schwarze Hautkrebs (Malignes Melanom). Aber auch die hellen Hautkrebsarten (Basalzellkarzinom und Stachelzellkarzinom) sollten möglichst frühzeitig behandelt werden, denn dann ist die Krankheit wird in der Medizin als Abweichung von Gesundheit oder Wohlbefinden verstanden. Allerdings stößt die… fast vollständig heilbar. „Es ist wichtig, die Chance der frühen Diagnostik zu nutzen“, rät AOK-Chef Ackermann. Das Hautkrebs-Screening übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… alle zwei Jahre für ihre Versicherten vom 35. Geburtstag an. Die AOK NordWest bietet ihren Versicherten das Hautkrebs-Screening als Mehrleistung bereits ab dem Alter von 20 Jahren an.

Mehr Informationen zum Thema Hautkrebs und zur Früherkennung Im Rahmen der Prävention dienen Maßnahmen der Früherkennung dazu, Krankheiten bereits im Frühstadium… gibt es im Internet unter www.aok.de/nw, Rubrik Leistungen & Services.

2 passende Downloads

  • Pressemitteilung vom 09.04.2024 als PDF

    Format: PDF | 77 KB

  • Foto: Hautkrebs in Schleswig-Holstein

    Format: JPG | 843 KB | 2200 × 1194 px

    Lizenz: Dieses Bild darf nur im Zusammenhang mit der nebenstehenden redaktionellen Berichterstattung und ausschließlich von Zeitungsredaktionen bzw. Verlags-/Medienhäuser für ihre Print-Publikationen (Veröffentlichung ist auf 500k Kopien begrenzt), Online-Plattformen und für ihre sozialen Medien genutzt werden. Bitte geben Sie immer die folgende Quelle (Copyright) an: AOK NordWest/Colourbox/hfr

Pressesprecher

Jens Kuschel

AOK NordWest