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Fahrrad Fahren Und Abnehmen

Hallo,

ich fahre gerne und längere Touren mit dem Rad. Unter der Woche jedoch nur kürze Etappen z.B. zum einkaufen oder in Biergarten usw. Also sind die schweißtreibenden Touren eher am Wochenende. Zu Hausehabe ich zwar einen Hometrainer, aber ehrlich gesagt ist mir das zu langweilig. Deshalb benutze ich Ihn kaum noch.

Ich bin mir sicher, dass auch meine Art und Weise mit dem Fahrradfahren umzugehen, gesund ist. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich dabei mein Gewicht reduzieren kann. Stimmen Sie mir da zu und wenn ja, was schlagen Sie vor, dass doch eine kleiner Erfolg dabei abzusehen ist.

Danke jetzt schon für ihre Antwort.

Gruß Manni

Hallo Manni,

 

gut ist, dass Sie sich bewegen und nicht mit dem Auto zum Einkaufen fahren. Um Abzunehmen muss die Kalorienzufuhr geringer sein als der Verbrauch. Und wie Sie schreiben, ist Ihr Problem mit dem Radfahren nicht abzunehmen. Sie sollten in der Woche mindestens 3-4 mal etwa 40 Minuten radfahren! Mein Vorschlag ist: ändern Sie Ihr Training! Wechseln Sie öfter das Tempo während Ihres Trainings, wechseln Sie zwischen hügeligem und flachem Gelände. Vielleicht bauen Sie andere Sportarten wie Walken oder Joggen und Schwimmen alternativ im Laufe der Woche mit ein. Dehnübungen der beanspruchten Muskulatur sind auch nicht zu vergessen einschließlich eines Krafttrainings.

 

Zum Hometrainer: um der Langeweile Herr zu werden, können Sie den Hometrainer vor den Fernseher stellen oder mit Musik radeln. Das lenkt ab und die Monotonie fällt nicht so auf.

 

Die zweite Seite Ihres Problems ist eventuell auch die Ernährung. Trinken Sie genug? Was essen Sie?

 

Um der Problematik auf den Grund zu gehen, empfehle ich Ihnen, bei Ihrer AOK vor Ort nach einer Ernährungs- und eine Bewegungsberatung zu fragen. Die geben Ihnen speziell auf Sie zugeschnittene Ratschläge, die Ihnen beim Abnehmen weiter helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz-Josef Forg

 

Ihr Expertenteam der AOK

Hallo Franz-Josef,

danke erstmal für die schnelle Beantwortung und die tollen Tipps. Ich glaube, dass es an der Ernährung nicht liegen kann. Esse immer in meinen Augen gesund und nicht so viel. Habe viele Tage in der Woche, wo nur Gemüseallerlei auf dem Speiseplan stehen. Wenn Fleisch, dann nur Huhn. Brot esse ich überhaupt nicht und Wurst auch wenig. Dann eher mal Käse, aber ohne Brot. Trinken tu ich am Tag mindestens 2 Liter Wasser, oft mehr.

Jetzt kommen aber die Dinge, die nicht unbedingt schlank machen:-). Ich esse gerne Süßigkeiten, welche ich aber schon stark reduziert habe. Auch bin ich bei dem schönen Wetter öfter mal im Biergarten und trinke meine Weizen. Mehr ist es aber nicht mit den Dickmachern.

Den Tipp mit dem Hometrainer, vor dem Fernseher oder Musik, habe ich schon versucht. Für mich ist es aber trotzdem eintönig. Wenn ich mit dem Rad in freier Natur bin, da kann ich fahren und fahren und fahren......Mit dem Heimtrainer hab ich schon nach fünf Minuten keine Lust mehr. Aber ich werde mal die Abwechslung mit den Routen versuchen, also mal auf geraden Streckenen und mal ein Berg zwischen durch. Vielleicht sehe ich dann mal außer der steigenden Kondition auch andere Erfolge. Wenn nicht, fahren werde ich weiter, weil es eben sehr viel Spaß macht.

Gruß Manni

Hallo,

 

ich denke, Sie sind auf einem guten Weg. In erster Linie sollen Sie ja auch Spaß an der Bewegung haben und das ist schließlich das, was motiviert.

 

Viel Spass beim Training wünscht

 

Franz-Josef Forg

 

Ihr Expertenteam der AOK

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