Ich nutze die Bonus App seit etwa 6 Monaten und immer wieder gibt es Probleme mit der Synchronisierung, Aktivitäten werden nicht erkannt, obwohl Sie in der Fit App drin sind. Im folgenden teile ich mal meine Erfahrungen.

1. Nach Updates im Android (Fit, oder Aok, manchmal auch andere Apps) funktioniert meist das Erkennen von Aktivitäten nicht mehr

Abhilfe: In Einstellung, Apps gehen, zur AOK App, dort auf Speicher und dann auf Daten Löschen (erspart das neu herunterladen und neu installieren). Danach Telefon neu booten, AOK App starten und dann neu mit dem User Anmelden + neuen App code vergeben und danach mit Google Fit neu verbinden.

Das hat zuletzt immer zuverlässig funktioniert. Ich mußte das etwa aller 2 Wochen machen.

2. Ich benutze eine Polar Uhr und auch die Polar Flow App macht Einträge in Google fit. Leider hinkt die Synchronisation oft hinterher. Ich habe festgestellt, daß erst, wenn unter http://fit.google.com (Im Browser eingeben und mit Google Userid + PW - der gleichen wie im Android Handy) und damit nicht nur in der Google Fit App (die Daten sind dort meist aktueller), die Aktivitäten drin stehen, erst dann erkennt die AOK App die Aktivitäten. Dabei ist es schon vorgekommen, daß es 2 Tage Verzögerung mit der Anzeige gab.

3. Wenn die Fit App meldet, Ziel 10000 Schritte erreicht, und man startet die AOK Bonus App sofort, dann wird in vielen Fällen die Aktivität noch nicht erkannt. Am nächsten Morgen dann allerdings schon. Grund wahrscheinlich der gleiche wie bei 2.) Unter fit.google.com im Browser sind die 10000 Schritte noch nicht sichtbar/aktualisiert.

Teilweise habe ich deshalb nur einmal pro Woche die Bonus App gestartet zum Erkennen von Aktivitäten.

Ich schätze, daß diese Probleme nicht viel mit der AOK App zu tun haben und auch kaum ohne direkten Zugriff an andere Fitnesstracker/Apps behoben werden können, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Letztlich bin ich auch etwas enttäuscht, daß das ganze eher eine Wissenschaft ist, als intuitive Nutzung.

Gruß,
dg.