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Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen

Betrug bei der Abrechnung, Manipulation oder Korruption: Fehlverhalten im Gesundheitswesen gibt es in unterschiedlichen Formen. Erfahren Sie, wie die AOK gegen solche Fälle vorgeht und wie Sie die Krankenversicherung dabei unterstützen können.

Fehlverhalten im Gesundheitswesen: Das sind die Folgen

Dem deutschen Gesundheitswesen gehen jedes Jahr mehrstellige Millionenbeträge durch Fehlverhalten, Abrechnungsbetrug oder Korruption verloren. Geld der Beitragszahler, das dann nicht mehr für die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen zur Verfügung steht.

So bekämpfen Krankenkassen das Fehlverhalten

Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, eigene Kontaktstellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten anzubieten und Beauftragte für die Koordination zu ernennen. Sie gehen Hinweisen, Fällen und Sachverhalten nach, die auf Unregelmäßigkeiten oder die rechts- beziehungsweise zweckwidrige Nutzung von Finanzmitteln im Zusammenhang mit den Aufgaben einer Krankenkasse hindeuten.

Wenn sich ein Anfangsverdacht auf strafbare Handlung erhärtet, sind die Krankenkassen angehalten, die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Zur Erfüllung dieser Aufgabe arbeiten die Krankenkassen untereinander sowie mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zusammen (siehe §§ 197a SGB V und 47a SGB XI).

Melden Sie Fehlverhalten Ihrer AOK

Zur Bekämpfung von Fehlverhalten sind die Krankenkassen auch auf Hinweise von verantwortungsbewussten Bürgern, Versicherten und Leistungserbringern angewiesen. Wer von ungesetzlichen Handlungen weiß, durch die den Krankenkassen höhere Kosten entstehen, kann das der AOK melden.

Die AOK behandelt alle Hinweise und Informationen streng vertraulich und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften. Sie können die Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten schriftlich, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und so Ihren Verdacht äußern.

Ansprechpartner bei der AOK Nordost

Sie erreichen das Team Bekämpfung von Fehlverhalten mit Ihren Fragen und Hinweisen:
telefonisch 0800 265080 50685 (kostenfrei),

per E-Mail-Formular

oder
AOK Nordost
Fehlverhaltensbekämpfung
14456 Potsdam

oder
verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse Fehlverhaltensbekaempfung@nordost.aok.de, wenn Sie anonym bleiben möchten.

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