Keine sportlichen Aktivitäten anerkannt trotz 30 Minütigen Trainings und 200kcal Verbrauch

Hallo Experten Team von AOK,

 

vorab habe ich schon über die App versucht, Kontakt aufzunehmen. Allerdings noch keine Antwort erhalten. Vielleicht war meine Schilderung zu komplex oder wie auch immer.

Ich benutze die AOK Bonus-App und verbunden ist diese über Samsung Health (Galaxy Note 10+). Trainingstracking wird über eine Galaxy Watch 3 (45mm LTE falls das relavant ist; verbunden via Bluetooth).

In der App stehen ja drei Bedingungen für sportliche Aktivitäten (100 Punkte):

  • 10'000 Schritte
  • 120 bpm Puls pro 30 Minuten
  • 150 kcal Verbrauch pro 30 Minute

Wenn ich über die Uhr oder über das Handy ein Training starte und in 30 Minuten Training einen Verbrauch von ~210 kcal habe, wird mir das nicht als sportliche Aktivität angezeigt (nicht einmal zur Überprüfung). Es wird nur etwas angezeigt, dass die Fitnessdaten überprüft werden und nach dieser Überprüfung nichts.

Irgendwie ist diese sporadische Snychronisation ziemlich frustrierend. Es ist alles aktiv und Berechtigungen alle gegeben. S-Health wurde getrennt, neu verbunden und die App neu eingestellt.

Ich hab auch schon im Samsung-Forum nachgefragt auch da keine Antwort.

 

p.s.: die 15 habe ich diesen Monat natürlich noch nicht voll (momentan nur 01.01.2022 und 02.01.2022), weil mir der 03.01.2022 wegen obigen Fehler eben nicht gegeben wurde.

 

Update: Nach einigen Unterhaltungen seitens Aok und Samsung, dass ich die App zum wiederholten male de- und neuinstallieren soll, würde ich am liebsten etwas anderes deinstallieren. Nun gut. Mal den Frust beiseite. Anscheinend gibt es irgendein Problem zwischen Aok und Samsung Health, welches kann ich nicht sagen. Durch "Health Sync" (besitzt zwar kostenlose Probezeit von 8 Tagen, danach 2.99€ und/oder Abo für weitere Funktionen; dazu n Drittanbieter der Zugriff auf deine Daten hat) konnte ich meine S-Health Daten zu Google Fit synchronisieren. Auf der Aok Bonus-App wurde Samsung entfernt und Google Fit hinzugefügt. Und siehe da, anscheinend funktionierts so ohne Probleme. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Zum einen bietet Aok Bonus-App Samsung Health an und zum anderen ist Health Sync aus genannten Gründen bescheiden.

Hallo F3l1x

vielen Dank für deine Anfrage und entschuldige für die späte Antwort. Wir können hier im Fitnessforum fachliche Fragen rund um Sport und Bewegung beantworten. Bei technischen Störungen wende dich bitte direkt an unsere App-Experten, die können dir weiterhelfen: 

https://www.aok.de/kp/uni/bonus

 

Gruß

Max Zöller

AOK Expertenteam

Ihr Expertenteam der AOK

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