BGM-Netzwerk Nord- und Ostbayern
Tausche Vorwand gegen Vorsatz! Betriebliche Gesundheitsförderung modern gedacht.
Knapp 90 Unternehmensvertreterinnen und –vertreter aus nord- und ostbayerischen Betrieben sind am 12.11.2019 zur BGM-Netzwerktagung in Nürnberg zusammengekommen, um sich mit neuen Ideen für effektives Marketing im Betrieblichen Gesundheitsmanagement anzureichern.
Gesund und motiviert – welches Unternehmen wünscht sich das nicht von seiner Belegschaft? Doch die betriebliche Praxis sieht teilweise anders aus: Gut gemeinte Apelle verhallten schnell und gerade weniger gesundheitsaffine Menschen sind oft nur schwer für die betrieblichen Angebote zu begeistern.
Daher ist ein gutes Marketing heute vielseitiger und komplexer als je zuvor, nicht nur für die Produktindustrie, sondern auch für die Bewerbung gesundheitsförderlicher Maßnahmen in den Betrieben.
Ein feines Gespür für den Zeitgeist und seine Trends ist dabei essenziell, die Auseinandersetzung mit den Zielgruppen wesentlich und die Entwicklung einer passenden Strategie unverzichtbar.
In der Eröffnungsrede ging Frau Dr. Annette Scheder, Bereichsleiterin Gesundheitsförderung, genau auf diese bedeutsamen Marketingmerkmale des modernen Betrieblichen Gesundheits-managements ein.
Der Hauptreferent, Dr. Hans-Georg Häusel, Erfolgsautor und Experte in der Marketing- und Verkaufs-Hirnforschung, sieht vor allem in der Auseinandersetzung mit Emotionen und den damit verbundenen Vorgängen in unserem Gehirn DEN entscheidenden Erfolgsfaktor im Marketing.
„Alles was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn sinn-, wert- und bedeutungslos“., pointierte Erkenntnisse, die Herr Dr. Häusel an das Publikum heranträgt.
Übertragen auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement würde das darauf hindeuten, dass der Sinn und die Werte der Beschäftigten greifbar gemacht werden müssen, um eine Wirkung, oder optimistisch formuliert, Begeisterung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszulösen.
Dabei ist es wichtig, die positiven Emotionen zu steigern und die Frustmomente zu reduzieren und den Menschen dort abzuholen, wo er steht.
Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf verschieden Praxisforen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Themenschwerpunkten für ein effektives Marketing im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu vertiefen und Impulse für die Praxis zu erfahren.
Mit einem, im wahrsten Sinne des Wortes „bewegenden“ Abschluss, zeigte Werner Winter, Fachbereichsleiter Arbeitswelt, die Möglichkeiten der digitalen Gesundheitsplattform „AOK bewegt“ für Unternehmen auf. Unterstützt wurde er von einer Bewegungsfachkraft, die den Teilnehmenden einfach umsetzbare Bewegungsübungen für den Berufsalltag mit auf den Heimweg gab.
Die AOK Bayern hat die Vorträge im PDF-Format zusammengetragen
- Einladungsfolder (PDF, 161 KB)
- Tagungsbericht (PDF, 724 KB)
- Was das Gesundheitsmarketing von der Hirnforschung lernen kann (PDF, 7,5 MB)
Dr. Hans-Georg Häusel - Forum 1: Überzeugen(d) erzählen – Storytelling als Kommunikationsinstrument in der betrieblichen Gesundheitsförderung (PDF, 621 KB)
Nike Roos, Roosige Zeiten - Forum 2: The trend is your friend – wie Sie Mitarbeiter für das BGM gewinnen (PDF, 1,4 MB)
Laura Hüning, IFBG Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung - Forum 3: Multiplikatoren für mehr Gesundheit – Mit Partizipation die Gesundheitskompetenz ausbauen (PDF, 2,9 MB)
Ines Popp, REWE Markt GmbH Süd und Werner Winter, AOK Bayern – Die Gesundheitskasse - Forum 4: Flexibel, individuell und gesundheitsorientiert gegen Ausflüchte (PDF, 1,7 MB)
Reinhold Leng und Christian Maul, Richard Bergner Holding GmbH & Co. KG - Forum 5: Authentisches Gesundheitsmanagement spiegelt die Seele des Unternehmens wider – Welche Maßnahmen passen zu unserer Unternehmensidentität? (PDF, 7,4 MB)
Caroline Schlicht und Christian Wurm, Agentur triebwerk – Schubkraft für starke Marken - Impuls to go: AOK bewegt – der digitale Baustein für Ihr BGM (PDF, 1,3 MB)
- Herr Karlheinz BayerTeamleiter BGM / Bereich Gesundheitsförderung / Fachbereich Arbeitswelt
Frauentorgraben 49
90443 Nürnberg
Stand
Zuletzt aktualisiert: 28.03.2024
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