BGM-Netzwerk Südbayern

Seite 1/6: Veranstaltung 2023: Emotional intelligentes Führen
Zufriedene Mitarbeitende sind ein Schlüsselfaktor für jedes Unternehmen. Je zufriedener die Beschäftigten einer Organisation sind, desto engagierter und erfolgreicher arbeiten sie und die Mitarbeiterbindung wird verstärkt. Ob Mitarbeitende glücklich mit ihrem Job sind, hängt dabei stark von der emotionalen Intelligenz der Führungskraft ab. Bei der AOK-Netzwerktagung in Unterhaching ging es um die Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit, Motivation und Gesundheit von Mitarbeitenden und einer gesunden Führung.
Inhaltsübersicht

You‘ve got the feeling –
Emotional intelligente Führung als Schlüssel für den betrieblichen Erfolg

14. Juni 2023, 10:00 - 16:30 Uhr in Unterhaching (inkl. Livestream von 10:00 – 12:00 Uhr)

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Führungskräfte mit ihrem Verhalten einen entscheidenden Einfluss sowohl auf die Produktivität als auch auf die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden haben. Doch um welche Kompetenzen und Fähigkeiten geht es hier konkret? Wie werden Führungskräfte vom Organisator zur Führungskraft mit Herz und Verstand? Wie kann Führungskultur nachhaltig verbessert und wie können Führungsleitlinien gelebt werden?

Knapp 200 Gäste vor Ort und 230 Interessierte im Livestream folgten der Einladung zur BGM-Netzwerktagung am 14. Juni. TOP-Speakerin Dr. Svea von Hehn sowie vier Unternehmensforen lieferten wertvolle Impulse zum Thema "Gesundes, emotional intelligentes Führen".

Dr. Svea von Hehn bot in ihrem inspirierenden Beitrag einen reichhaltigen Werkzeugkoffer, um auf den Ebenen Individuum, Team und Organisation emotionale Intelligenz und Achtsamkeit in Unternehmen zu etablieren, zu kultivieren bzw. zu steigern. Dabei sind drei Hebel entscheidend: Verbundenheit herstellen, Klarheit erhöhen und Stress reduzieren. „Denn Stress ist der Killer von Empathie“, so Svea von Hehn.

In vier Unternehmensforen konnten die Teilnehmenden vor Ort am Nachmittag ihr Wissen zum Thema „Gesunde Führung“ vertiefen und wertvolle Impulse aus der Praxis für die Praxis mitnehmen.

Die Veranstaltung wurde mit einem emotionalen Höhepunkt und Angriff auf die Lachmuskeln durch das Improtheater isar148 abgerundet: direkt, frisch, unvorhersehbar, wertschätzend, mutig und manchmal ein bisschen schräg. Ganz nach dem Tagungsmotto: „You`ve got the feeling.“

Fazit der Tagung: Emotional intelligente Führung wirkt gesundheitsförderlich

„Emotional intelligente Führung führt bei Beschäftigten zu intrinsischer Motivation sowie Leistungsbereitschaft und hält zudem gesund, das soll die Botschaft unserer heutigen Netzwerktagung sein“, so abschließend die beiden Moderatorinnen Sandra Böhm und Dr. Judith Brenneis. Die Netzwerktagung war ein Plädoyer für ein zeitgemäßes, gesundes Führen, bei dem emotional intelligentes Verhalten den Unterschied für eine gesundheitsorientierte Organisationskultur ausmacht.

Die  AOK Bayern hat die Vorträge im PDF-Format zusammengetragen:

Zusammenfassung der Foren

Veranstalter und Kontakt für Rückfragen

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Bayern
Zum Thema Betriebliche Gesundheit
Inhaltsübersicht
Alle Artikel im Thema
Zurück zum Thema
Zurück
Weiteres zum Thema
Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der AOK Bayern

Bei Fragen rund um das Thema Betriebliche Gesundheit

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner

Ihre AOK/Region
Ihre PLZ
Land
Kontakt zur AOK Bayern
Grafik Firmenkundenservice

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.
Grafik Firmenkundenservice

Bankdaten

Hier finden Sie die Bankverbindungen und die Betriebsnummer der AOK Bayern