BGM-Netzwerk Nord- und Ostbayern

Seite 6/6: Veranstaltung 2016: Arbeitswelt 2050
Auf der AOK-Fachtagung 2016 unternahmen die Teilnehmer eine Zeitreise in die Arbeitswelt 2050. Praxisnahe Ansätze zeigten auf, wie das Thema Gesundheit im Unternehmen systematisch angegangen werden kann.
Inhaltsübersicht

Arbeitswelt 2050

Der Blick in die heutige Arbeitswelt verdeutlicht, dass Anforderungen und Erwartungen aus dem Gleichgewicht geraten können. Ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet betriebsspezifische Lösungswege, um eine Balance zwischen Bedarfen der Unternehmen und Erwartungen der Beschäftigten aufrecht zu erhalten.

Doch wie kann das in der Praxis gelingen?
Ca. 120 Vertreter ost- und nordbayerischer Unternehmen fanden am 17. Oktober 2016 auf der AOK-Fachtagung in Amberg durch eine Mischung aus wissenschaftlichen und praxisnahen Vorträgen Antworten zum Thema: „Wege zur gesunden Organisation – Betriebliches Gesundheitsmanagement mit System“.

Hauptreferentin Frau Prof. Ducki skizzierte die sich veränderten Beschäftigungsformen, die mit der Zunahme von Digitalisierung und Automatisierung, sowie mit einem generations­über­greifenden Wertewandel einhergehen. Laut Frau Prof. Ducki wird es Arbeit, wie wir sie in der heutigen Zeit noch kennen, wahrscheinlich nicht mehr geben, auf jeden Fall großen Veränderung unterliegen. Die Arbeitswelt wird geprägt von Individualisierung, Pluralisierung der Werte und Ausdifferenzierung von Lebensformen. Dabei wird das BGM eine noch wichtigere Rolle einnehmen und als Schnittstelle zwischen Organisation und Lebenswelten zum Tragen kommen.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer in vier Praxisforen Gelegenheit, sich in unterschiedliche Umsetzungsstrategien zum BGM zu vertiefen. Im Anschluss war für einen regen Austausch mit den Referenten noch genügend Raum.

Fazit der Tagung:

Es gibt viele Wege zu einem strategischen BGM. Aufgrund der Veränderungen in der Arbeitswelt braucht es mehr denn je ein modernes Gesundheitsmanagement, das auf betrieblicher Ebene passgenaue Strategien entwickelt, denn nur zielgerichtete, betriebsspezifische Maßnahmen versprechen Erfolg.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass mit einem umfassenden, qualitätsgesicherten BGM in Partnerschaft von Unternehmen, Beschäftigten und der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse die zukünftigen Herausforderungen gesund gemeistert werden können.

Die AOK Bayern hat die Vorträge im PDF-​Format zusammengetragen:

Praxisforen:

Ihre Ansprechpartner bei der AOK Bayern
Zum Thema Betriebliche Gesundheit

Stand

Zuletzt aktualisiert: 28.03.2024

Inhaltsübersicht
Alle Artikel im Thema
Zurück zum Thema
Zurück
Weiteres zum Thema
Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der AOK Bayern

Bei Fragen rund um das Thema Betriebliche Gesundheit

Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner

Ihre AOK/Region
Ihre PLZ
Land
Kontakt zur AOK Bayern
Grafik Firmenkundenservice

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.
Grafik Firmenkundenservice

Bankdaten

Hier finden Sie die Bankverbindungen und die Betriebsnummer der AOK Bayern