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Plattformwechsel: Elektronische Patientenakte (ePA) zieht um

Die elektronische Patientenakte (ePA) entwickelt sich weiter und zieht auf eine neue Plattform um. Hier erhalten Sie alle Informationen, was Sie tun müssen, um die ePA weiterhin nutzen zu können.

ePA: App aktualisieren und Daten überführen

Ihre elektronische Patientenakte (ePA) wird auf eine neue Plattform umgestellt. Um die ePA weiterhin reibungslos nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die "AOK Mein Leben"-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät. Ab 1. September 2023 steht Ihnen ein neues Update in den App-Stores zur Verfügung. Durch die Aktualisierung stellen Sie sicher, dass Sie auf die neue Plattform zugreifen können. In der aktualisierten App werden Ihnen alle weiteren Schritte zur Überführung Ihrer bisherigen Daten und Dokumente in die ePA ausführlich beschrieben.

Wir möchten Sie während dieses Prozesses unterstützen. Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und begleitet Sie bei allen Fragen und Anliegen.

Wichtige Fragen und Antworten zum Plattformwechsel

  • Was bedeutet der Umzug der „AOK Mein Leben"-App für mich?

    Ab dem 1.9.2023 steht Ihnen ein neues Update der „AOK Mein Leben"-App im Appstore oder Google PlayStore zum Aktualisieren zur Verfügung. Die App wird Ihnen dabei helfen, alle notwendigen Schritte zu erledigen. Grund dafür ist der Umzug der „AOK Mein Leben"-App auf eine neue Plattform. Damit Ihre in der elektronische Patientenakte (ePA) gespeicherten Dokumente übernommen werden, führen Sie bitte in der Zeit vom 1.9.2023 bis 30.11.2023 ein Update der „AOK Mein Leben"-App durch.

    Warum wechselt die „AOK Mein Leben"-App den Betreiber?

    Während es in der Vergangenheit zwei unterschiedliche Dienstleister für die „AOK Mein Leben"-App gab, setzt die AOK-Gemeinschaft mit dem Wechsel des Betreibers auf Standard-Komponenten eines einzigen Dienstleisters. Dies bietet uns bessere Rahmenbedingungen, um unseren Versicherten zukünftig die ePA und weitere Angebote im Gesundheitswesen (z.B. Identitäts-Management, E-Rezept) anbieten zu können.

    Muss ich mich durch den Umzug der „AOK Mein Leben"-App erneut registrieren?

    Nachdem Sie die „AOK Mein Leben"-App im Appstore oder Google PlayStore aktualisiert haben und anschließend starten, müssen Sie einmalig bestimmte Schritte durchführen. Die „AOK Mein Leben"-App wird Ihnen dabei helfen, alle notwendigen Schritte zu erledigen.

    Was passiert mit meiner elektronische Patientenakte (ePA), wenn ich nichts tue?

    Wenn Sie bis zum 30.11.2023 keine Aktualisierung der „AOK Mein Leben"-App vorgenommen haben, wird Ihre elektronische Patientenakte (ePA) gelöscht. Protokolldaten und Dokumente können Sie vorher aus Ihrer ePA exportieren und speichern. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf dieser Seite.

    Muss ich meine Dokumente sichern?

    Wenn Sie die „AOK Mein Leben"-App bis zum 30.11.2023 im Appstore oder Google PlayStore aktualisieren und anschließend den Schritten in der App folgen, werden Ihre Dokumente automatisch gesichert.

  • Ich möchte meine elektronische Patientenakte (ePA) nicht mehr nutzen, muss ich meine Dokumente sichern?

    Ja, dies müssen Sie bis zum 30.11.2023 tun. Wie Sie Ihre Dokumente sichern, ist in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dieser Seite beschrieben. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Support.

    Was sind Protokolldaten und wie kann ich diese sichern?

    Leider können wir Protokolldaten nicht in die neue App übernehmen. In diesen Daten ist gespeichert, wer in der Vergangenheit auf Ihre elektronische Patientenakte (ePA) zugegriffen hat. Sie können die Protokolldaten manuell sichern. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf dieser Seite.

    Ich nutze die elektronische Patientenakte (ePA) ohne App - wie kann ich meine Dokumente sichern?

    Kontaktieren Sie bitte zwischen dem 1.9.2023 und dem 30.11.2023 unseren Support.  

    Ich möchte meine elektronische Patientenakte (ePA) nicht mehr nutzen; wie kann ich sie löschen?

    Folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Löschen Ihrer elektronische Patientenakte (ePA), die Sie auf dieser Seite finden oder wenden Sie sich an unseren Support.  

    Warum geht der Umzug der „AOK Mein Leben"-App nicht vollautomatisch?

    Die Sicherheit Ihrer sensiblen Gesundheitsdaten ist uns wichtig. Um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen auf Ihre elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen können, ist es notwendig, dass Sie selbst den Umzug aktiv durchführen. Ein vollautomatischer Umzug Ihrer Daten ist für uns nicht möglich, da wir als AOK keinen Zugriff auf Ihre ePA haben, sondern nur Sie selbst.

Weitere Informationen und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der ePA finden Sie im Folgenden.

Aktualisiert: 11.09.2023

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