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Der Desktop Client – Ihre Gesundheitsdaten am PC

Wenn Sie Ihre elektronische Patientenakte (ePA) am PC nutzen wollen, brauchen Sie den Desktop Client. Hier erfahren Sie, wo Sie diesen erhalten und welche Funktionen der Client ermöglicht.

Eine junge Frau sitzt mit ihrem Laptop im Wohnzimmer und sieht sich ihre ePA mit dem Desktop Client an.© iStock / NoSystem images

Inhalte im Überblick

    Wofür brauche ich den Desktop Client?

    AOK-Versicherte können mithilfe des Desktop Clients über die „AOK Mein Leben“-App ihre elektronische Patientenakte (ePA) auf ihrem PC oder Laptop einsehen. Weiterhin stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

    • Patientenakte bearbeiten (z. B. Dokumente hochladen)
    • den Zugriff von Ärzten verwalten
    • Vertreter einrichten und verwalten

    Hinweis:
    Zur Nutzung benötigen Sie ein angelegtes ePA-Aktenkonto und die entsprechende Hardware.

    Wie komme ich zu einem ePA-Aktenkonto?

    • Sie nutzen bereits die AOK Mein Leben App auf Ihrem Smartphone.

    ODER

    • Sie haben die Nutzung der elektronischen Patientenakte bei Ihrer AOK vor Ort beantragt.

    Welche Hardware benötige ich für einen Zugang zum Desktop Client?

    Sie finden den „Desktop Client“-Download im Microsoft Store und im App Store von Apple.

    Zur Anmeldung sind mehrere Schritte erforderlich, die Sie unter den nachfolgenden Punkten nachlesen können. Um Ihre ePA zu öffnen, benötigen Sie diese Hardware:

    • Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK)
    • die dazugehörige PIN
    • ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 2 oder 3

    Für die eGK und den dazugehörigen PIN wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort. Falls Sie noch kein erforderliches Kartenlesegerät besitzen, müssten Sie dieses selbst beschaffen.

    Die Registrierung im Überblick

    Mit dem Desktop Client gelangen Sie in folgenden Schritten zur eigenen elektronischen Patientenakte (ePA):

    • 1. Beantragung eines ePA-Aktenkontos

      oder

      Hinweis: Hier ist die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse notwendig.

      Bei bereits bestehenden Aktenkonten muss die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse gegebenenfalls nachgeholt werden.

    • 2. eGK mit PIN bereithalten

      Sollten Sie bisher keine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN-Funktion besitzen oder die eGK wurde Ihnen noch nicht zugestellt, wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort.

    • 3. Installation der Anwendung „Desktop Client AML“ auf Ihrem Windows- oder MacOS-Endgerät

    • 4. Verbinden Sie das Kartenlesegerät mit Ihrem Endgerät

      Bitte beachten Sie hierbei die Anweisungen des Herstellers.

    • 5. Öffnen Sie die Anwendung und legen Sie ein lokales Benutzerkonto an

      Bei dieser Anwendung handelt es sich um eine Multiuser-Anwendung. Dies bedeutet, dass mehrere Benutzer angelegt werden können. Jeder Benutzer legt hierfür ein jeweils eigene Anmeldedaten (Benutzername und Kennwort) fest.

    • 6. Loggen Sie sich in Ihr persönliches Aktenkonto ein

      Zum Einloggen in Ihr persönliches Aktenkonto benötigen Sie als Identifizierung Ihre eGK mit PIN und das Kartenlesegerät.

    • 7. Hinweise zur erstmaligen Anmeldung auf einem Endgerät

      Bei der erstmaligen Anmeldung auf einem Endgerät wird dies Ihrem persönlichen Aktensystem zugeordnet. Hierfür bestätigen Sie bitte die eingehende E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitten den Spam-Ordner Ihres Postfachs. Andernfalls kontaktieren Sie bitte Ihre AOK vor Ort.

    Ansprechpartner in Ihrer AOK zur elektronischen Patientenakte

    Bei Fragen zur Bedienung der App „AOK Mein Leben“ hilft Ihnen das Support-Team Ihrer AOK gerne weiter.

    Möchten Sie Ihre elektronische Patientenakte beantragen? Sind Sie nicht im Besitz einer eGK mit PIN-Funktion? Oder möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse nachträglich angeben?

    Dann wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort.

    • AOK Baden-Württemberg

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jedes AOK KundenCenter
      Telefon: 0800 265 2965
      Kontaktformular

      Ansprechspartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Markus Mayer
      Telefon: 0711 - 2593 7827

      Joachim Ruoff
      Telefon: 0711 - 2593 536

      E-Mail: aokmeinleben@bw.aok.de

    • AOK Bayern

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2767676
      E-Mail: aokmeinleben@service.by.aok.de

    • AOK Bremen / Bremerhaven

      Ansprechpartner Aktenlage:
      Kontaktformular

    • AOK Hessen

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 0000255
      E-Mail-Link: aokmeinleben@he.aok.de

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Team AML/ePA

      Martin Wiederhold
      Telefon: 05651 - 307154

      Martin Gotthardt
      Telefon: 06471 - 318189

      E-Mail: aokmeinleben@he.aok.de

    • AOK Niedersachsen

      Ansprechpartner Aktenlage:
      Kontaktformular

    • AOK Nordost

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 265080-0
      E-Mail: Service@nordost.aok.de

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung

      Fachbereich Versorgungsbetreuung
      Telefon: 0800 265080-32411

    • AOK NordWest

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 265-5000
      E-Mail: Support_ePA_AML@nw.aok.de

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      Ombudsstelle
      E-Mail: Ombudsstelle-ePA@nw.aok.de

    • AOK PLUS

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2652222 678
      E-Mail: aokmeinleben@plus.aok.de

    • AOK Rheinland/Hamburg

      Ansprechpartner Aktenlage:

      AOK vor Ort
      Telefon: 0211 819 50000
      Kontaktformular

      Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:

      AOK Mein Leben - technischer Support
      Telefon: 0800 0326320
      E-Mail: AOK.Mein.Leben@rh.aok.de

    • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jedes AOK Kundencenter
      Telefon: 0800 4772000
      E-Mail: service@rps.aok.de

    • AOK Sachsen-Anhalt

      Ansprechpartner Aktenlage:

      Jede AOK Geschäftsstelle
      Telefon: 0800 2265726
      E-Mail: service@san.aok.de

    Aktualisiert: 23.12.2021

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