Der Desktop Client – Ihre Gesundheitsdaten am PC
Inhalte im Überblick
Wofür brauche ich den Desktop Client?
AOK-Versicherte können mithilfe des Desktop Clients über die „AOK Mein Leben“-App ihre elektronische Patientenakte (ePA) auf ihrem PC oder Laptop einsehen. Weiterhin stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Patientenakte bearbeiten (z. B. Dokumente hochladen)
- den Zugriff von Ärzten verwalten
- Vertreter einrichten und verwalten
Hinweis:
Zur Nutzung benötigen Sie ein angelegtes ePA-Aktenkonto und die entsprechende Hardware.
Wie komme ich zu einem ePA-Aktenkonto?
- Sie nutzen bereits die AOK Mein Leben App auf Ihrem Smartphone.
ODER
- Sie haben die Nutzung der elektronischen Patientenakte bei Ihrer AOK vor Ort beantragt.
Welche Hardware benötige ich für einen Zugang zum Desktop Client?
Sie finden den „Desktop Client“-Download im Microsoft Store und im App Store von Apple.
Zur Anmeldung sind mehrere Schritte erforderlich, die Sie unter den nachfolgenden Punkten nachlesen können. Um Ihre ePA zu öffnen, benötigen Sie diese Hardware:
- Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK)
- die dazugehörige PIN
- ein Kartenlesegerät der Sicherheitsklasse 2 oder 3
Für die eGK und den dazugehörigen PIN wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort. Sie können darüber hinaus die PIN auf der Seite „Die PIN zur eGK“ beantragen. Falls Sie noch kein erforderliches Kartenlesegerät besitzen, müssten Sie dieses selbst beschaffen.
Anmeldung im Desktop Client: Eine Anleitung in wenigen Schritten
Mit dem Desktop Client gelangen Sie zur eigenen elektronischen Patientenakte (ePA). Wie Sie ein ePA-Aktenkonto beantragen und den Desktop Client nutzen können, erfahren Sie hier:
Ein ePA-Aktenkonto beantragen
- Registrierungsprozess über die „AOK Mein Leben“-App
oder
- Beantragung in Ihrer AOK vor Ort
Hinweis: Hier ist die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse notwendig
Bei bereits bestehenden Aktenkonten muss die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse gegebenenfalls nachgeholt werden.
Im Desktop Client anmelden
Die folgende Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie sich im Desktop Client anmelden.
Passende Dokumente zum Download von der AOK
Ansprechpartner in Ihrer AOK zur elektronischen Patientenakte
Bei Fragen zur Bedienung der App „AOK Mein Leben“ hilft Ihnen das Support-Team Ihrer AOK gerne weiter.
Möchten Sie Ihre elektronische Patientenakte beantragen oder wieder löschen lassen? Sind Sie nicht im Besitz einer eGK mit PIN-Funktion? Oder möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse nachträglich angeben?
Dann wenden Sie sich bitte an Ihre AOK vor Ort.
AOK Baden-Württemberg
Ansprechpartner Aktenlage:
Jedes AOK KundenCenter
Telefon: 0800 265 2965
KontaktformularAnsprechspartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:
Markus Mayer
Telefon: 0711 - 2593 7827Joachim Ruoff
Telefon: 0711 - 2593 536E-Mail: aokmeinleben@bw.aok.de
AOK Bayern
Ansprechpartner Aktenlage:
Jede AOK Geschäftsstelle
Telefon: 0800 2767676
E-Mail: aokmeinleben@service.by.aok.deAOK Bremen / Bremerhaven
Ansprechpartner Aktenlage:
KontaktformularAOK Hessen
Ansprechpartner Aktenlage:
Jede AOK Geschäftsstelle
Telefon: 0800 0000255
E-Mail-Link: aokmeinleben@he.aok.deAnsprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:
Team AML/ePA
Martin Wiederhold
Telefon: 05651 - 307154Martin Gotthardt
Telefon: 06471 - 318189E-Mail: aokmeinleben@he.aok.de
AOK Niedersachsen
Ansprechpartner Aktenlage:
KontaktformularAOK Nordost
- Telefon: 0800 2650800 (kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz)
- Onlineportal und App „Meine AOK“
- Kontaktformular
AOK NordWest
Ansprechpartner Aktenlage:
Jedes AOK Kundencenter
Telefon: 0800 265-5000Ansprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:
Ombudsstelle
E-Mail: Ombudsstelle-ePA@nw.aok.deAOK PLUS
Ansprechpartner Aktenlage:
Jede AOK Geschäftsstelle
Telefon: 0800 2652222 678
E-Mail: aokmeinleben@plus.aok.deAOK Rheinland/Hamburg
Ansprechpartner Aktenlage:
AOK vor Ort
Telefon: 0211 819 50000
KontaktformularAnsprechpartner Anfragen zur nachträglichen E-Mail-Erfassung:
AOK Mein Leben - technischer Support
Telefon: 0800 0326320
E-Mail: AOK.Mein.Leben@rh.aok.deAOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ansprechpartner Aktenlage:
Jedes AOK Kundencenter
Telefon: 0800 4772000
E-Mail: service@rps.aok.deAOK Sachsen-Anhalt
Ansprechpartner Aktenlage:
Jede AOK Geschäftsstelle
Telefon: 0800 2265726
E-Mail: service@san.aok.de
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