Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Namens- und Adressänderungen bei der AOK PLUS

Ihr Name hat sich geändert oder Sie sind umgezogen? Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten uns Ihre neuen persönlichen Daten mitzuteilen.

Änderung über "Meine AOK" Online-Filiale

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten zum Beispiel nach einer Hochzeit oder einem Umzug ganz bequem online in Ihrer "Meine AOK". Auch Ihre Bankverbindung können Sie ändern. Rund um die Uhr erreichbar und sicher.

Hinweis: Angehörige und Familienversicherte über 15 Jahre müssen selbst im Onlineportal registriert sein, um ihre Adresse ändern zu können

Online-Filiale

Änderung in der Filiale vor Ort

Teilen Sie uns Ihre geänderten Daten gern in einer unserer über 140 Filialen mit. Denken Sie bitte an Ihre elektronische Gesundheitskarte oder einen amtlichen Nachweis über die Datenänderung (z.B. Meldebescheinigung, Eheurkunde).

Unsere Empfehlung: Vereinbaren Sie doch gleich einen Gesprächstermin in ausgewählten AOK PLUS Filialen über unsere Online-Terminvereinbarung.

Online-Terminvereinbarung

Änderung per Telefon

Ihre neuen persönlichen Daten können Sie uns auch telefonisch über unsere Service-Rufnummer mitteilen. Bitte halten Sie am Telefon Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) bereit.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie unseren praktischen Rückrufservice.

Rückrufservice

Änderung per Brief

Ihre geänderten Daten können Sie uns ebenfalls per Brief schicken. Dazu benötigen wir folgende Angaben:

  • Vor-, Zuname
  • Ihre Krankenversicherungsnummer
  • Unterschrift
  • einen amtlichen Nachweis über die Datenänderung (z.B. Meldebescheinigung, Eheurkunde)

Postadresse:
AOK PLUS
01058 Dresden

Gut zu wissen

Die Namens-/Adressänderung können Sie für sich und Ihre minderjährigen Kinder mitteilen. Sollen persönliche Daten von Familienangehörigen über 18 Jahre geändert werden, dann benötigen wir eine formlose Vollmacht.

Die E-Mail bietet keinen sicheren Übertragungsweg, solange sie nicht verschlüsselt oder aus der Online Filiale der AOK PLUS verschickt wird. Zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen daher, für die Namens-/Adressänderung unsere Online Filiale zu nutzen.

Möchten Sie uns dennoch eine E-Mail senden, fügen Sie uns bitte einen amtlichen Nachweis über die Änderung (z.B. Meldebescheinigung, Eheurkunde) bei.

Bei einer Namensänderung erhalten Sie innerhalb von 10 Arbeitstagen eine neue eGK zugeschickt. Sollte sich nur Ihre Adresse ändern, wird die neue Anschrift beim nächsten Arztbesuch automatisch beim Einlesen Ihrer eGK aktualisiert. Oder Sie kommen in die AOK PLUS Filiale vor Ort. Hier können wir ebenfalls Ihre Anschrift direkt auf der eGK ändern.