Hallo,
es kann sein, dass es dieses Thema schon gibt, jedoch gibt es so viele, dass ich mir nur die ersten paar Themen angeschaut habe.
Ich bin nun seit neun Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich hatte zuvor schon viele kurze Beziehungen und auch da war meine Eifersucht schon bekannt. Diesmal ist es jedoch anders und schlimmer. Ich habe nicht unbedingt das Problem, dass ich eifersüchtig bin, wenn mein Freund sich mit anderen Frauen trifft. Er hat viele weibliche Freunde und die meisten von ihnen kenne ich, ein Mädel ist sogar meine beste Freundin. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass ich ihm erst recht vertraue. Selbst, wenn er mir mal fremd gehen sollte oder das Interesse an mir verliert und es nicht traut mir zu sagen, würde ich es durch meine beste Freundin erfahren. Mein Problem sieht eher so aus, dass ich auf jede Frau in gewisser Weise eifersüchtig bin. Und ich weiß, dass das viel mit meinem Selbstwertgefühl zu tun. Bei jeder in meinen Augen hübscher Frau, stelle ich mir vor, ob sie meinem Freund mehr gefallen würde, als ich es tue. Bei sehr vielen Mädchen denke ich immer zu, ich wünschte, ich könnte so sein und so aussehen wie sie. Inzwischen ist es so heftig geworden, dass ich selbst bei stinknormalen Hollywoodfilmen, die ich mit meinem Freund zusammen anschaue ein schlechtes Gefühl bekomme, weil die Frauen dort alle so perfekt scheinen und dann denke ich immer, dass er sich gerade wünscht, seine Freundin wäre genau so wie die Frauen im Film. Ich weiß, dass er das nicht tut! Ganz im Gegenteil. Er betont immer wie glücklich er mit mir ist und wie toll er mich findet und und und... aber ich selbst kann mich nicht so sehen wie er es tut. Neulich war ich zum ersten Mal mit ihm in der Sauna und da kam eine sehr hübsche Frau rein mit einer wunderschönen Figur. Mein Freund saß hinter mir. Ich weiß nichtmal, ob er sie überhaupt angesehen hat bzw ob er sie regelrecht beobachtet hat. Aber ich bin einfach davon ausgegangen und dann war mir direkt schlecht und ich stand den Tränen nahe. Generell bekomme ich sehr schnell Heulattacken, wenn ich mit meinem Spiegelbild unzufrieden bin oder eben um mich rum so viele Menschen sehe, die ich gerne sein würde. Das belastet unsere Beziehung sehr. Ich traue mich nicht mehr mit ihm in die Sauna zu gehen, ins Schwimmbad zu gehen oder Filme zu sehen, in denen die Frauen annähernd attraktiv ausschauen, weil ich Angst davor habe, dass es mir dann wieder schlecht geht. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen und ihm ehrlich jedes Detail meiner gefühle mitgeteilt. Aber er kann mir noch so oft sagen wie unbegründet mein Verhalten ist, es ändert leider nichts daran, dass ich so reagiere wie ich reagiere.
Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Und da bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben.
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und Antworten!
Mit lieben Grüßen