Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

gesundes unternehmen – die AOK-Magazine für Arbeitgeber

Mit den Magazinen gesundes unternehmen informiert die AOK Arbeitgeber Unternehmen rund um die Themen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Als besonderen Service für das Personal- und Lohnbüro befindet sich in der Mitte der Magazine ein herausnehmbarer Teil mit Sonderinformationen zu Sozialversicherung und Recht: personal wissen.

Das Arbeitgebermagazin der AOK NordWest in zwei Varianten

Das Arbeitgebermagazin der AOK erscheint in zwei Varianten: für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und für Arbeitgeber mit mindestens zehn Arbeitnehmerinnen und -nehmern.

Bleiben Sie weiterhin gut informiert – mit dem Magazin, das optimal zu Ihnen passt.

Magazin für kleinere Unternehmen (weniger als zehn Beschäftigte)
Magazin für mittlere und große Unternehmen (mindestens zehn Beschäftigte)

Magazin für kleinere Unternehmen – 3/2024

Das Potenzial der Best Ager
Viele Unternehmen suchen angesichts des Fachkräftemangels Personal. Ältere Beschäftigte, auch Best Ager genannt, werden oft übersehen. Dabei bieten sie Erfahrung, Fachkenntnisse, gute Netzwerke und können jüngere Mitarbeitende dank ihres Erfahrungsschatzes als Mentorinnen und Mentoren unterstützen. Wie gerade kleinere Unternehmen von der Generation 50 plus profitieren können, erfahren Sie in der Titelgeschichte von gesundes unternehmen.

Wichtiger Hinweis: Zum Zeitpunkt des Drucks des Magazins war leider noch nicht bekannt, dass die für das SV-Meldeportal zum 1. Juli 2024 angekündigten Änderungen nicht wirksam geworden sind. Die Beiträge in der Online-Version konnten angepasst werden und geben den aktuellen Sachstand zu diesem Thema wieder.

Download Magazin

Magazin für kleine, mittlere und große Unternehmen – 3/2024

Erfahrung schätzen: Best Ager als Fachkräfte
Immer mehr Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, entdecken das Potenzial der Generation 50 plus. Sogenannte Best Ager punkten dank ihrer langjährigen Berufserfahrung mit hervorragenden Fachkenntnissen, guten Netzwerken und treten oftmals resilienter und gelassener auf als jüngere Mitarbeitende. Worauf Arbeitgeber bei der Anstellung älterer Beschäftigten achten sollten, erfahren Sie in der Titelgeschichte von gesundes unternehmen.

Download Magazin

BGF-Poster – 3/2024

Gesunde Routinen am Arbeitsplatz
Warum nicht einmal in der Teeküche etwas Bewegung statt Kuchen snacken? Beschäftigte können sogenannte „Bewegungssnacks“, also kleine Bewegungseinheiten, leicht in ihren Arbeitsalltag integrieren. So können sie beim Telefonieren herumgehen oder das nächste Meeting einfach im Stehen durchführen. Auf unserem Poster erhalten Sie Infos und Tipps, wie Sie und Ihr Team die Bewegungskultur in Ihrem Betrieb gemeinsam neu definieren können.

Download BGF-Poster

personal wissen – 3/2024

Infoservice zu SV und Recht

Im Magazin finden Sie speziell für das Personal- und Lohnbüro einen herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht: personal wissen. Die Themen:

• Pflegeversicherung: Verzinsung und digitale Übermittlung
  • SV-Meldeportal: Neue Funktionen geplant
  • Kinderkrankengeld: Meldegründe bei stationärer Mitaufnahme
  • Ausbildungsbeginn: Startschuss für die Sozialversicherung

Download personal wissen

Weiteres zum Thema

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der

AOK NordWest
Gehaltenes Smartphone mit sichtbaren AOK-Newsletterinhalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter der AOK NordWest und erhalten Sie monatlich kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK NordWest

Persönlicher Ansprechpartner

Expertenforum

Die AOK-Experten beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.