Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

gesundes unternehmen – die AOK-Magazine für Arbeitgeber

Mit den Magazinen gesundes unternehmen informiert die AOK Arbeitgeber Unternehmen rund um die Themen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Als besonderen Service für das Personal- und Lohnbüro befindet sich in der Mitte der Magazine ein herausnehmbarer Teil mit Fachinformationen zu Sozialversicherung und Recht: personal wissen.

Das Arbeitgebermagazin der AOK Bremen/Bremerhaven in zwei Varianten

Das Arbeitgebermagazin der AOK erscheint in zwei Varianten: für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und für Arbeitgeber mit mindestens zehn Arbeitnehmerinnen und -nehmern.

Bleiben Sie weiterhin gut informiert – mit dem Magazin, das optimal zu Ihnen passt.

Magazin für kleinere Unternehmen (weniger als zehn Beschäftigte)
Magazin für kleine, mittlere und große Unternehmen (mindestens zehn Beschäftigte)

Magazin für kleinere Unternehmen – 3/2024

Das Potenzial der Best Ager
Viele Unternehmen suchen angesichts des Fachkräftemangels Personal. Ältere Beschäftigte, auch Best Ager genannt, werden oft übersehen. Dabei bieten sie Erfahrung, Fachkenntnisse, gute Netzwerke und können jüngere Mitarbeitende dank ihres Erfahrungsschatzes als Mentorinnen und Mentoren unterstützen. Wie gerade kleinere Unternehmen von der Generation 50 plus profitieren können, erfahren Sie in der Titelgeschichte von gesundes unternehmen.

Magazin bestellen

Magazin für kleine, mittlere und große Unternehmen – 3/2024

Erfahrung schätzen: Best Ager als Fachkräfte
Immer mehr Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, entdecken das Potenzial der Generation 50 plus. Sogenannte Best Ager punkten dank ihrer langjährigen Berufserfahrung mit hervorragenden Fachkenntnissen, guten Netzwerken und treten oftmals resilienter und gelassener auf als jüngere Mitarbeitende. Worauf Arbeitgeber bei der Anstellung älterer Beschäftigten achten sollten, erfahren Sie in der Titelgeschichte von gesundes unternehmen.

Magazin bestellen

personal wissen – 3/2024

Infoservice zu SV und Recht
Im Magazin finden Sie speziell für das Personal- und Lohnbüro einen herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht: personal wissen. Die Themen:

• Pflegeversicherung: Verzinsung und digitale Übermittlung
  • SV-Meldeportal: Neue Funktionen geplant
  • Kinderkrankengeld: Meldegründe bei stationärer Mitaufnahme
  • Ausbildungsbeginn: Startschuss für die Sozialversicherung

Download personal wissen

BGF-Poster – 3/2024

Gesunde Routinen am Arbeitsplatz
Warum nicht einmal in der Teeküche etwas Bewegung statt Kuchen snacken? Beschäftigte können sogenannte „Bewegungssnacks“, also kleine Bewegungseinheiten, leicht in ihren Arbeitsalltag integrieren. So können sie beim Telefonieren herumgehen oder das nächste Meeting einfach im Stehen durchführen. Auf unserem Poster erhalten Sie Infos und Tipps, wie Sie und Ihr Team die Bewegungskultur in Ihrem Betrieb gemeinsam neu definieren können.

Download BGF-Poster

bre – Bestellung Magazin gesundes unternehmen