Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

Arbeitgebermagazin

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 4/2020 der AOK Niedersachsen

Titelthema: Wertschätzende Führung

Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung, gerade im Joballtag. Doch oft fehlt es an Wertschätzung. Das kann eine innere Kündigung und auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Umgekehrt führt eine wertschätzende Führung bei Mitarbeitern zu einer höheren Motivation und Leistungsbereitschaft. In der Titelgeschichte der neuen Ausgabe des Magazins gesundes unternehmen finden Führungskräfte viele praktische Handlungshilfen, um einen wertschätzenden Führungsstil zu pflegen und so für ein gutes Betriebsklima zu sorgen.

Magazin lesen   Jetzt bestellen

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht. Die neue Ausgabe 4/2020 enthält die wichtigsten Neuerungen und aktuelle Informationen für Arbeitgeber:

• Neues Meldeverfahren für Zahlstellen
  • Was sich zum Jahreswechsel beim Sozialversicherungsrecht ändert
  • Beiträge, Rechengrößen, Termine 2021
  • Brexit
  • Kennzeichen „Mehrfachbeschäftigung“ entfällt
  • Außendienst: Anfahrt ist Arbeitszeit

Download personal wissen

Loben Sie noch? Oder wertschätzen Sie schon?

Die Corona-Pandemie hat vielen die Augen geöffnet: Beschäftigte in den verschiedensten Branchen machen nicht bloß einen Job, sondern leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Sie sorgen für die Gesundheit ihrer Mitmenschen, für volle Regale im Supermarkt und für die Möglichkeit, von A nach B zu gelangen. Das wurde wahrgenommen und deshalb rückte das Thema Wertschätzung in den Fokus der Öffentlichkeit.

Die Wertschätzung der Mitarbeiter bleibt aber auch über die Corona-Pandemie hinaus ein wichtiger Motivationsfaktor. Und sie hat positive gesundheitliche Auswirkungen. Denn Beschäftigte, die im Arbeitsalltag Wertschätzung erleben, sind Studien zufolge zufriedener, ausgeglichener und haben mehr Freude an der Arbeit. In unserer Titelgeschichte lesen Sie, warum Wertschätzen mehr als Loben ist und warum es ganz entscheidend ist, auf jeden Mitarbeiter individuell einzugehen.

Um Sie möglichst individuell zu den sozialversicherungsrechtlichen Änderungen zum Jahreswechsel zu informieren, haben wir für Sie das Themenspezial „Trends & Tipps – Neues in der Sozialversicherung 2021“ erstellt. Neu sind unter anderem die Kurzvideos für den schnellen Einstieg, vertiefende Informationen zum Download und der Expertenrat für Ihre individuellen Fragen. Bewährt haben sich in diesem Jahr bereits die Online-Seminare. Um dem in der Corona-Zeit gestiegenen Bedarf danach gerecht zu werden, haben wir das Angebot deutlich ausgebaut und stellen Ihnen die Online-Seminare auch als Video zur Verfügung. Nutzen Sie unsere neuen Tools, ganz wie Sie es brauchen.

Ihr Verwaltungsrat und Vorstand
der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

nie – Bestellung Magazin gesundes unternehmen

Auswahl Medien

Adressdaten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt zur AOK Niedersachsen AOK/Region ändern
Telefon Icon
0800 0265637
Die Servicehotline für Arbeitgeber. Wir sind täglich rund um die Uhr persönlich für Sie da und beraten Sie gern.
Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.