Broschüren Betriebliche Gesundheit

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Broschüren Betriebliche Gesundheit

Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Weitere Broschüren rund um das Thema Sozialversicherung.

AOK/Region ändern Informationen der AOK Niedersachsen AOK/Region ändern

Hinweis

Die maximale Bestellanzahl liegt pro Heft bei fünf Exemplaren. Möchten Sie eine höhere Auflage bestellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.

nie – Bestellung BGF-Medien

Übersicht Literatur- und Medienservice

Ein Gewinn für alle – Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesunde Mitarbeiter sind motiviert und leistungsfähig. Deshalb ist Betriebliche Gesundheitsförderung für alle im Unternehmen, sowohl für die Beschäftigten als auch für den Arbeitgeber, ein Gewinn. Dabei sind die Mög­lich­keiten vielfältig: Mit ersten Informations- und Einstiegs­work­shops bis hin zur Beratung beim Aufbau eines nach­hal­tigen Betrieblichen Gesund­heits­mana­ge­ments unter­stützt und berät die AOK Niedersachsen als erfahrener Präventionspartner. Die Broschüre stellt speziell für nieder­säch­sische Unternehmen übersichtlich dar, welche Möglichkeiten sich im Bereich der Gesundheitsförderung bieten und in welcher Form sie dabei von der Gesundheitskasse unterstützt werden.
Format: 16 cm × 16 cm, 16 Seiten

Download (PDF, 1,79 MB)

Gesunde Pflege – Erfolgreiche Praxisbeispiele

Pflegekräfte sind bei ihrer täglichen Arbeit erheblichen Belastungen ausgesetzt. Überdurchschnittlich hohe Krank­heits- und Fehlzeiten sind die Folge. Mit der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) kann dem systematisch entgegengewirkt werden.
Wie dies gelingen kann, zeigen neun erfolgreiche Praxis­bei­spiele aus stationären und ambulanten Pflege­betrieben zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Alle Betriebe wurden bei ihren Gesundheitsprojekten von der AOK Niedersachsen als Präventionspartner beraten und unterstützt.
Format: DIN A4, 16 Seiten

Download (PDF, 4,78 MB)

Seelisch gesund im Arbeitsleben

Stress nimmt zu: Steigender Zeitdruck im Job, Multi­tasking, wachsende digitale Anforderungen sowie hohe Eigenverantwortung haben Folgen für unsere Gesundheit und beeinflussen unser Wohlbefinden. Soziale Unter­stützung und gesunde Führung helfen dabei, Beschäftigte auch psychisch gesund zu halten. Die Broschüre vermittelt Grundlagen, Handlungs­mög­lich­keiten und praktische Tipps.

Download (PDF, 1,43 MB)

Methoden für ein gesundes Unternehmen

Damit sie wirkt, muss Gesundheitsförderung maß­ge­schnei­dert sein. Um die gesundheitliche Situation im Betrieb zu analysieren und um passgenaue Lösungen zu finden, kommen hier Methoden wie Beschäf­tig­ten­be­fragungen, Gesundheitsberichte oder Gesundheitszirkel zum Einsatz. Die Broschüre liefert einen Überblick über Methoden und Unterstützungsangebote der AOK.

Download (PDF, 1,22 MB)

Gesund im Arbeitsleben

Wenn gesundes Arbeiten im Unternehmen gefördert wird, hat dies positive Auswirkungen auf die Motivation der Beschäftigten und deren Produktivität. Und dabei gewinnen alle: Unternehmen und Beschäftigte. Mit dieser Broschüre erhalten Unternehmen einen strukturierten Überblick sowie viele praktische und bewährte Empfehlungen für nachhaltige Betrieb­liche Gesund­heits­förderung im Unternehmen.

Download (PDF, 1,17 MB)

Gesund führen

Führung, Arbeit und Gesundheit hängen eng zusammen. Was gesunde Führung ausmacht, wie sie zu realisieren ist und was sie bringt, erfahren Geschäftsführer und weitere für Gesundheit und Sicherheit Verantwortliche im Betrieb in dieser Broschüre. Neben Infos, praktischen Hinweisen und Denkanstößen, erwarten den Leser Erfolgs­ge­schichten von Unternehmen, bei denen – unterstützt durch die AOK – gesunde Führung auf der Tagesordnung steht.
Format: DIN A5, 34 Seiten

Download (PDF, 2,48 MB)

Sucht und Arbeit

Der Konsum von Alkohol und anderen Rauschmitteln machen vor dem Betriebstor nicht halt. Die Broschüre bietet Informationen zu Substanzen und Suchtformen sowie einen Wegweiser zum Umgang mit riskantem Konsum im Betrieb, der die wichtigsten Fragen zum betrieblichen Handeln bei Suchtverhalten beantwortet.
Format: DIN A5, 32 Seiten

Download (PDF, 992 KB)

Erfolgskonzept für gesunde Unternehmen

Unternehmen von morgen denken schon heute daran, die Zukunft in ihrem Betrieb gesund zu gestalten. Alternde Belegschaften, der Erhalt der Arbeitsfähigkeit bis zur Rente und ein zunehmender Fachkräftemangel machen die Gesundheit der Mitarbeitenden zu einem entschei­denden Erfolgsfaktor. Die Broschüre richtet sich an Ent­schei­dungs­träger in Unternehmen und zeigt die Vorteile einer systematischen betrieblichen Gesundheitsförderung auf.
Format: DIN A4, 24 Seiten

Zur Bestellung

Gesund im Job – Stress, nein danke!

Faktoren wie steigender Zeitdruck, ständige Erreichbarkeit und Mehrfachbelastungen führen zu beruflichem Stress. Die Broschüre erläutert die häufigsten Ursachen von beruf­li­chem Stress und gibt nützliche Tipps, wie es im Arbeitsalltag gelingen kann, gesünder mit Stress umzu­gehen.
Format: DIN A5, 28 Seiten

Essen im Job – Pause machen

Wer im Beruf den ganzen Tag über leistungsfähig bleiben möchte, sollte auf gesunde Pausen mit einer aus­ge­wo­ge­nen Ernährung achten. Aber wie viele Mahlzeiten sind dabei ideal? Muss es mittags immer etwas Warmes sein? Worauf ist beim Essen in einer Kantine zu achten? Die Broschüre zeigt anhand von praktischen Tipps und einfachen Rezepten wie gesundes Essen im Job gelingen kann.
Format: DIN A5, 16 Seiten

Schlafstörungen – Besser Schlafen

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für unsere körperliche und seelische Gesundheit. Wer dauerhaft unter Schlaf­stö­rungen leidet, ist anfälliger für Krankheiten und im Beruf unkonzentriert und weniger leistungsfähig. Die Broschüre vermittelt grundlegendes Wissen über die Ursachen von Schlafstörungen und gibt Tipps, wie eine bessere Nachtruhe erreicht werden kann.
Format: DIN A5, 26 Seiten

Burn-out – Zurück ins Leben

Einen Durchhänger hat jeder mal. Was bedeutet es aber, wenn irgendwann jede Kraft fehlt und man sich völlig ausgebrannt fühlt. Dauerstress und ständige Arbeits­über­las­tung können nicht nur den Körper, sondern auch die Seele krank machen. Die Broschüre sensibilisiert dafür, achtsam mit sich umzugehen und rechtzeitig gegen­zu­steuern. Als Hilfestellung für Betroffene werden mögliche Sofortmaßnahmen und auch langfristige Unterstützungsangebote für den Weg zurück in ein unbeschwertes Leben aufgezeigt.
Format: DIN A5, 24 Seiten

Rücken – Meinen Rücken stärken

Rund drei Viertel aller Erwachsenen in Deutschland leiden mindestens einmal im Jahr an Rückenschmerzen. Die Ursache ist häufig zu langes Sitzen und zu wenig Bewegung. Dabei ist es ganz einfach, etwas für seinen Rücken zu tun. Die Broschüre enthält Informationen und Tipps zum Thema Rücken sowie ein effektives Rückenprogramm aus zehn einfachen Übungen, mit denen die Rücken- und Bauchmuskulatur gezielt gestärkt werden kann.
Format: DIN A5, 28 Seiten

Meine Bestellung