Broschüren Betriebliche Gesundheit

Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Weitere Broschüren rund um das Thema Sozialversicherung.

Informationen der AOK NordWest

Hinweis

Die maximale Bestellanzahl liegt pro Heft bei fünf Exemplaren. Möchten Sie eine höhere Auflage bestellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.

nw – Bestellung BGF-Medien

Übersicht Literatur- und Medienservice

Gemeinsam zum gesunden Unternehmen

Betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen zu etablieren, ist eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Beschäftigte. In dieser Broschüre erfahren Verantwortliche im Unternehmen, was Betriebliches Gesund­heits­manage­ment umfasst und wie die AOK im Prozess – von der ersten Analyse über Maßnahmen bis zur abschließenden Evaluation – unterstützen kann.
Format: DIN A4, 28 Seiten

Download (PDF, 1,36 MB)

Gesund führen

Führung, Arbeit und Gesundheit hängen eng zusammen. Was gesunde Führung ausmacht, wie sie zu realisieren ist und was sie bringt, erfahren Geschäftsführer und weitere für Gesundheit und Sicherheit Verantwortliche im Betrieb in dieser Broschüre. Neben Infos, praktischen Hinweisen und Denkanstößen, erwarten den Leser Erfolgs­ge­schichten von Unternehmen, bei denen – unterstützt durch die AOK – gesunde Führung auf der Tagesordnung steht.
Format: DIN A5, 34 Seiten

Download (PDF, 1,52 MB)

Gesund im Arbeitsleben

Wenn gesundes Arbeiten im Unternehmen gefördert wird, hat dies positive Auswirkungen auf die Motivation der Beschäftigten und deren Produktivität. Und dabei gewinnen alle: Unternehmen und Beschäftigte. Mit dieser Broschüre erhalten Unternehmen einen strukturierten Überblick sowie viele praktische und bewährte Empfehlungen für nachhaltige Betrieb­liche Gesund­heits­förderung im Unternehmen.

Download (PDF, 2,54 MB)

Gesund im Homeoffice

Mit der Coronapandemie wechselten Millionen Beschäftigte ins Homeoffice und lernten die Vorzüge zu schätzen: weniger Fahrzeit zur Arbeit, kein Pendlerstress, flexiblere Arbeitszeiten, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch es gibt auch Herausforderungen, die das Arbeiten von zu Hause mit sich bringt, zum Beispiel die sich verändernden Kommunikationswege mit dem eigenen Team. In dieser Broschüre erfahren Beschäftigte und Führungskräfte, welche Kernelemente für gesunde Arbeit im Homeoffice entscheidend sind – von der Führung auf Distanz über die Fähigkeit zur Selbstorganisation bis hin zum Schaffen einer guten Arbeitsatmosphäre.
Format: DIN A5, 28 Seiten

Download (PDF, 1,02 MB)

Methoden für ein gesundes Unternehmen

Damit sie wirkt, muss Gesundheitsförderung maß­ge­schnei­dert sein. Um die gesundheitliche Situation im Betrieb zu analysieren und um passgenaue Lösungen zu finden, kommen hier Methoden wie Beschäf­tig­ten­be­fragungen, Gesundheitsberichte oder Gesundheitszirkel zum Einsatz. Die Broschüre liefert einen Überblick über Methoden und Unterstützungsangebote der AOK.

Download (PDF, 2,43 MB)

Report 2021: Betriebliche Gesundheitsförderung in der Pflege

Schichtdienste, Zeitmangel, psychische und physische Belastungen – Pflegekräfte müssen vielfältige Herausforderungen meistern. Die Coronapandemie hat den Druck auf Pflegeeinrichtungen noch erhöht. Das Pflegepersonal im Krankenhaus muss mehr kranke Menschen versorgen. Außerdem müssen – wie auch in der Altenpflege – mehr Aufgaben bei Hygiene, Impforganisation und Covid-Kontrollen übernommen werden. Der Report 2021 „BGF in der Pflege“ der AOK zeigt, wie es gelingen kann, Arbeitsbelastungen zu vermindern und die Pflege-Einrichtungen gesundheitsgerechter zu gestalten.
Format: 21 cm × 21 cm, 28 Seiten

Download (PDF, 2,18 MB)

Schichtarbeit gesund gestalten

Schichtarbeit gibt es in nahezu allen Branchen, vom Hotel‑ und Gaststättengewerbe über die Industrie und das Baugewerbe bis hin zur Landwirtschaft. Schichtarbeit verlangt der Gesundheit einiges ab und kann zur physischen, psychischen und sozialen Belastung werden. Umso wichtiger ist es, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer sie optimal gestalten – dabei unterstützt die AOK.
Format: DIN A5, 40 Seiten

Download (PDF, 2,19 MB)

Seelisch gesund im Arbeitsleben

Stress nimmt zu: Steigender Zeitdruck im Job, Multi­tasking, wachsende digitale Anforderungen sowie hohe Eigenverantwortung haben Folgen für unsere Gesundheit und beeinflussen unser Wohlbefinden. Soziale Unter­stützung und gesunde Führung helfen dabei, Beschäftigte auch psychisch gesund zu halten. Die Broschüre vermittelt Grundlagen, Handlungs­mög­lich­keiten und praktische Tipps.

Download (PDF, 2,96 MB)

Starke Unternehmen

Erfolg braucht engagierte Beschäftigte. Führungskräfte, die in der Lage sind, individuelle Stärken zum Vorschein zu bringen, den Sinn der Arbeit zu verdeutlichen und positive Beziehungen im Team zu unterstützen, helfen dabei. Die Broschüre stellt Ideen aus der Positiven Psychologie und andere Modelle der Ressourcenstärkung vor, die in der Betrieblichen Gesundheitsförderung genutzt werden können, um die Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu stärken.
Format: DIN A5, 36 Seiten

Download (PDF, 1,9 MB)

Sucht und Arbeit

Der Konsum von Alkohol und anderen Rauschmitteln machen vor dem Betriebstor nicht halt. Die Broschüre bietet Informationen zu Substanzen und Suchtformen sowie einen Wegweiser zum Umgang mit riskantem Konsum im Betrieb, der die wichtigsten Fragen zum betrieblichen Handeln bei Suchtverhalten beantwortet.
Format: DIN A5, 32 Seiten

Download (PDF, 1,54 MB)