Broschüren Betriebliche Gesundheit

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Broschüren Betriebliche Gesundheit

Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Weitere Broschüren rund um das Thema Sozialversicherung.

AOK/Region ändern Information für: AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern

Hinweis

Die maximale Bestellanzahl liegt pro Heft bei fünf Exemplaren. Möchten Sie eine höhere Auflage bestellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.

rps – queo Bestellung BGF-Medien

Literatur- und Medienservice

Auszubildende

Betrieb­liche Gesund­heits­förderung (BGF) für Azu­bis: 9 Bei­spiele guter Praxis zeigen, dass es für Unter­nehmen sinn­voll ist, Auszu­bildenden schon früh­zeitig Kompe­tenzen zu vermit­teln, wie sie in ihrem Beruf mit Belas­tungen umgehen und ihre Res­sour­cen stärken können. Hand­werks­zeug, um gesund zu bleiben und Freude am Beruf zu haben, kann man nicht früh genug lernen.

Kleinbetriebe

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist möglich – auch in Kleinst- und Kleinbetrieben. Zehn Unternehmen und sieben Netzwerke stellen sich vor und beschreiben, wie sie es mit Unterstützung der AOK geschafft haben, Gesundheit in ihrem Unternehmen zu fördern.

Gesunder Rücken in allen Branchen

Die Broschüre beschreibt sechs Projekte der Betrieb­lichen Gesund­heits­förderung in verschiedenen Branchen – vom Parkettwerk bis zur Pflegeeinrichtung. Die Beispiele zeigen auf, durch welche Maßnahmen die Betriebe gemeinsam mit der AOK das Thema Rückengesundheit am Arbeitsplatz verbessert haben.

Stationäre Pflegeeinrichtungen und Pflegenetzwerke

Die zehn Praxisbeispiele setzen sich aus sechs Beispielen aus Pflegeeinrichtungen, drei Beispielen zu Pflege­netz­werken und einem Beispiel einer Branchen­befragung zusammen.

Erfolgskonzept für gesunde Unternehmen

Betriebsspezifische Analysen, Maß­geschnei­derte Angebote, Profes­sionelle Unter­stützung, Gesunde Zukunft.

gesund führen im Betrieb

Mit Be­trieb­li­cher Ge­sund­heits­för­de­rung zu ge­sund­heits­ge­rech­ter Füh­rung: 10 ge­sun­de Bot­schaf­ten für ei­ne ge­sun­de Füh­rung zei­gen auf, wie re­le­vant Füh­rung für ein ge­sun­des Un­ter­neh­men und für ge­sun­de Be­schäf­tig­te ist. An­hand von fünf Bei­spie­len aus Un­ter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen wer­den Lö­sun­gen und Un­ter­neh­mens­stra­te­gi­en auf­ge­zeigt.

Adressdaten

Datenschutzhinweis

Damit wir Ihnen die gewünschten Fachbroschüren und Medien zukommen lassen können, benötigen wir einige Angaben zu Ihrem Unternehmen, insbesondere die Anschrift Ihrer Firma. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse benötigen wir zum Zwecke der Klärung von Rückfragen oder zur Mitteilung von Informationen be­züg­lich Ihrer Bestellung. Einige Felder sind entsprechend als Pflichtfelder gekennzeichnet (*). Zur Erleichterung der Kontaktaufnahme zum Zwecke der Mitteilung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung, bitten wir Sie auch um die freiwillige Angabe Ihrer geschäftlichen Telefonnummer. Wir freuen uns, wenn Sie darüber hinaus Ihre Betriebsnummer zur besseren Zuordnung be­zie­hungs­wei­se Identifizierung Ihrer Kontaktdaten angeben. Empfänger Ihrer Daten können von uns beauftragte Dienstleister sein.

Für die Bearbeitung der Bestellung der von Ihnen gewünschten Broschüren und Medien benötigen wir Ihre über das Feld „Private Daten“ einzutragenden Daten nicht. Ihre Bestellung bearbeiten wir unabhängig davon. Damit wir Sie jedoch über die Neuigkeiten und Vorteile des über die gesetzlichen Regelleistungen hinausgehenden Service- und Leistungsportfolios der AOK informieren können, freuen wir uns, wenn wir von Ihnen einige zusätzliche freiwillige persönliche Angaben erhalten. Lesen Sie hierzu bitte den Datenschutzhinweis der nachfolgenden Einwilligung.

Private Daten

Datenschutzhinweis

Damit wir Sie über die Neuigkeiten und Vorteile der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland sowie zu privaten Zusatzversicherungen von Vertragspartnern der AOK informieren können, benötigen wir von Ihnen eine Einwilligung mit einigen freiwilligen persönlichen Angaben. Wir freuen uns, wenn Sie auch Ihre derzeitige Krankenkasse angeben, damit wir Sie hinsichtlich der Leistungsangebote möglichst zielgerichtet informieren können. Zur Erleichterung der Kontaktaufnahme bitten wir Sie auch um die freiwillige Angabe Ihrer Telefonnummer. Wir benötigen für Ihre Einwilligung Ihr Geburtsdatum, da Sie diese Erklärung erst abgeben können, wenn Sie mindestens 15 Jahre alt sind. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht von Dritten eingetragen wurden, senden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene Handynummer eine SMS mit einem Bestätigungscode. Geben Sie diesen Code bitte im parallel aufgerufenen Formular ein und senden Sie uns diesen zurück. Falls Sie uns diesen Code nicht zurücksenden, werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Ihre private E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen den Link des Formulars für die Eingabe des SMS-Bestätigungscodes per Mail zukommen lassen zu können. Geburtsdatum, Handynummer und private E-Mail sind daher Pflichtfelder (**), wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen.

Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie hier. Empfänger Ihrer Daten können von uns beauftragte Dienstleister sein. Bei Fragen wenden Sie sich an die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Virchowstra­ße 30, 67304 Eisenberg oder unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz(at)rps.aok.de.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Ihr Einverständnis können Sie ohne für Sie nachteilige Folgen verweigern be­zie­hung­wei­se jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bisher auf der Grundlage dieser Einwilligung erfolgten Verarbeitung.

Ihr Widerrufsrecht können Sie gegenüber der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Virchowstra­ße 30, 67304 Eisenberg wahrnehmen. Sie können den Widerruf auch per E-Mail senden an: widerruf(at)rps.aok.de

Einwilligungserklärung

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die AOK Rheinland-Pfalz/​Saarland die von mir angegebenen Daten verarbeitet und verwendet, um mich über die Vorteile und Neuigkeiten der AOK sowie zu privaten Zusatzversicherungen von Vertragspartnern der AOK informieren und beraten zu können und um Meinungsforschung durchführen zu können, auch per privater E-Mail, Telefon oder SMS. Diese Einwilligung ist freiwillig und ich kann sie jederzeit widerrufen.

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.