Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

gesundes unternehmen

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 3/2019 der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Titelthema: Kleine Pause – große Wirkung

Für den einen ist der Spaziergang im Park die reinste Erholung, für den anderen der Plausch in der Kantine, wiederum andere ziehen sich gerne zurück und lesen in aller Ruhe. Wann und wie Beschäftigte eine Pause als erholsam empfinden, ist sehr individuell. Und darüber hinaus von der Tätigkeit abhängig: Wer beispielsweise bei der Arbeit ständig mit Menschen zu tun hat, braucht eher einen Rückzugsort zum Entspannen. Wer viel sitzt, möchte sich bewegen. Wer körperlich tätig ist, braucht Pausen zur Regeneration.

Und zur Regeneration sind Pausen im Arbeitsalltag ohnehin wichtig. Denn in den Auszeiten stellen die Beschäftigten ihre Leistungsfähigkeit wieder her. Darüber hinaus sorgen regelmäßige Pausen für Sicherheit am Arbeitsplatz, weil das Risiko für Unfälle und Fehler sinkt. Trotzdem lässt laut einer Umfrage der Initiative Gesundheit & Arbeit (iga) knapp ein Viertel der Befragten häufig oder immer die Pause ausfallen. Als Hauptgrund für das Durcharbeiten werden Zeit- und Termindruck genannt.

Mit Blick auf die Arbeitsorganisation, die eine gesunde Pausenkultur fördern sollte, sind auch Betriebe und Führungskräfte gefragt. Sie können ihre Beschäftigten für gesunde Pausen sensibilisieren. Zur Unterstützung bietet die AOK Rheinlandpfalz/Saarland Ihnen drei Poster rund um das Thema Pausen an. Auf dieser Seite können Sie die Poster kostenfrei herunterladen und im Betrieb – etwa in der Teeküche oder im Aufenthaltsraum – platzieren.

Jetzt bestellen

BGF-Poster „Gesunde Pause“

Nur Beschäftigte, die sich regelmäßig Auszeiten nehmen, bleiben leistungsfähig und konzentriert. Studien haben jedoch ergeben: Pausenzeiten werden häufig gar nicht oder wenig zur Erholung genutzt. So verbringt knapp die Hälfte der Befragten ihre Mittagspause am Arbeitsplatz und nur die Wenigsten sind in der Pause körperlich aktiv und bewegen sich. Das erklärt, warum sich ebenfalls knapp die Hälfte der Befragten nie, selten oder nur manchmal in der Pause erholen kann und lediglich 3,8 Prozent der Befragten sich immer erholt fühlen.

BGF-Poster „Mehr Schwung im Job“

Nicht nur für Beschäftigte, die lange sitzen, sind bewegte Pausen empfehlenswert. Auch Mitarbeiter die schwer körperlich arbeiten, häufiger in Zwangshaltungen verharren oder sonstige einseitige Belastungen während ihrer Tätigkeit haben, sollten sich zum Ausgleich bewegen.

BGF-Poster „Übungen zur Stressminderung“

Entspannung auf Kommando? Das fällt vielen Beschäftigten gerade in hektischen Phasen schwer. Dabei ist es gerade in Pausen wichtig, den Kopf auch mal freizubekommen.

Das AOK-Poster für Betriebliche Gesundheitsförderung zeigt Ihnen fünf praktischen Übungen zur Stressminderung.

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

• Unbezahlter Urlaub
  • Sonderfall Mindestlohn
  • Vermeidung von Abschlägen
  • Änderungen bei der Zeiterfassung?
  • Stolperfalle betriebliche Altersvorsorge
  • kurz & knapp

rps – queo Bestellung Magazin gesundes unternehmen

Auswahl Medien

Hiermit bestelle ich einmalig das kostenlose AOK-Magazin „gesundes unternehmen“.

Adressdaten

Datenschutzhinweis

Da­mit wir Ih­nen die ge­wünsch­ten Ma­ga­zi­ne zu­kom­men las­sen kön­nen, be­nö­ti­gen wir ei­ni­ge An­ga­ben zu Ih­rem Un­ter­neh­men. Ei­ni­ge Fel­der sind ent­spre­chend als Pflicht­fel­der ge­kenn­zeich­net (*). Emp­fän­ger Ih­rer Da­ten kön­nen von uns be­auf­trag­te Dienst­leis­ter sein.

Für die Bear­bei­tung der Be­stel­lung der von Ih­nen ge­wünsch­ten Ma­ga­zi­ne be­nö­ti­gen wir Ih­re über das Feld „Pri­va­te Da­ten“ ein­zu­tra­gen­den Da­ten nicht. Ih­re Be­stel­lung be­ar­bei­ten wir un­ab­hän­gig da­von. Da­mit wir Sie je­doch über die Neu­ig­kei­ten und Vor­tei­le des über die ge­setz­li­chen Re­gel­leis­tun­gen hin­aus­ge­hen­den Ser­vice‑ und Leis­tungs­port­fo­li­os der AOK in­for­mie­ren kön­nen, freu­en wir uns, wenn wir von Ih­nen ei­ni­ge zu­sätz­li­che frei­wil­li­ge per­sön­li­che An­ga­ben er­hal­ten. Le­sen Sie hier­zu bit­te den Da­ten­schutz­hin­weis der nach­fol­gen­den Ein­wil­li­gung.

Private Daten

Datenschutzhinweis

Da­mit wir Sie über die Neu­ig­kei­ten und Vor­tei­le der AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land so­wie zu pri­va­ten Zu­satz­ver­si­che­run­gen von Ver­trags­part­nern der AOK in­for­mie­ren kön­nen, be­nö­ti­gen wir von Ih­nen ei­ne Ein­wil­li­gung mit ei­ni­gen frei­wil­li­gen per­sön­li­chen An­ga­ben. Wir freu­en uns, wenn Sie auch Ih­re der­zei­ti­ge Kran­ken­kas­se an­ge­ben, da­mit wir Sie hin­sicht­lich der Leis­tungs­an­ge­bo­te mög­lichst ziel­ge­rich­tet in­for­mie­ren kön­nen. Zur Er­leich­te­rung der Kon­takt­auf­nah­me bit­ten wir Sie auch um die frei­wil­li­ge An­ga­be Ih­rer Te­le­fon­num­mer. Wir be­nö­ti­gen für Ih­re Ein­wil­li­gung Ihr Ge­burts­da­tum, da Sie die­se Er­klä­rung erst ab­ge­ben kön­nen, wenn Sie min­des­tens 15 Jah­re alt sind. Um si­cher­zu­stel­len, dass Ih­re Da­ten nicht von Drit­ten ein­ge­tra­gen wur­den, sen­den wir Ih­nen an die von Ih­nen an­ge­ge­be­ne Han­dy­num­mer eine SMS mit ei­nem Be­stä­ti­gungs­code. Ge­ben Sie die­sen Code bit­te im par­al­lel auf­ge­ru­fe­nen For­mu­lar ein und sen­den Sie uns die­sen zu­rück. Falls Sie uns die­sen Code nicht zu­rück­sen­den, wer­den Ih­re Da­ten au­to­ma­tisch ge­löscht. Ih­re pri­va­te E‑Mail-Ad­res­se be­nö­ti­gen wir, um Ih­nen den Link des For­mu­lars für die Ein­ga­be des SMS‑Be­stä­ti­gungs­codes per Mail zu­kom­men las­sen zu kön­nen. Ge­burts­da­tum, Han­dy­num­mer und pri­va­te E‑Mail sind da­her Pflicht­fel­der (**), wenn Sie uns ei­ne Ein­wil­li­gung er­tei­len.

All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen zur Da­ten­ver­ar­bei­tung und zu Ih­ren Rech­ten fin­den Sie hier. Emp­fän­ger Ih­rer Da­ten kön­nen von uns be­auf­trag­te Dienst­leis­ter sein. Bei Fra­gen wen­den Sie sich an die AOK Rhein­land-Pfalz/​Saarland, Vir­chow­stra­ße 30, 67304 Ei­sen­berg oder un­se­ren Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten unter datenschutz(at)rps.aok.de.

Die Er­he­bung und Ver­ar­bei­tung Ih­rer Da­ten er­folgt auf frei­wil­li­ger Ba­sis. Ihr Ein­ver­ständ­nis kön­nen Sie oh­ne für Sie nach­tei­li­ge Fol­gen ver­wei­gern be­zie­hung­wei­se je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft wi­der­ru­fen. Dies be­rührt nicht die Recht­mä­ßig­keit der bis­her auf der Grund­la­ge die­ser Ein­wil­li­gung er­folg­ten Ver­ar­bei­tung.

Ihr Wi­der­rufs­recht kön­nen Sie ge­gen­über der AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land, Vir­chow­stra­ße 30, 67304 Ei­sen­berg wahr­neh­men. Sie kön­nen den Wi­der­ruf auch per E‑Mail sen­den an:

Einwilligungserklärung

Ja, ich bin da­mit ein­ver­stan­den, dass die AOK Rhein­land-Pfalz/​Saar­land die von mir an­ge­ge­be­nen Da­ten ver­ar­bei­tet und ver­wen­det, um mich über die Vor­tei­le und Neu­ig­kei­ten der AOK so­wie zu pri­va­ten Zu­satz­ver­si­che­run­gen von Ver­trags­part­nern der AOK in­for­mie­ren und be­ra­ten zu kön­nen und um Mei­nungs­for­schung durch­füh­ren zu kön­nen, auch per pri­va­ter E‑Mail, Te­le­fon oder SMS. Die­se Ein­wil­li­gung ist frei­wil­lig und ich kann sie je­der­zeit wi­der­ru­fen.

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.