Broschüren Betriebliche Gesundheit

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Broschüren Betriebliche Gesundheit

Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Weitere Broschüren rund um das Thema Sozialversicherung.

AOK/Region ändern Information für: AOK Baden-Württemberg AOK/Region ändern

Hinweis

Die maximale Bestellanzahl liegt pro Heft bei fünf Exemplaren. Möchten Sie eine höhere Auflage bestellen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner.

baw – Bestellung BGF-Medien

Literatur- und Medienservice

„Lebe Balance: Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen“

Die Broschüre gibt einen Einblick in das Thema psychische Gesundheit für Unternehmen und bezieht dabei aktuelle Forschungserkenntnisse mit ein. Außerdem wird das modulare Seminarprogramm „Lebe Balance für Unternehmen“ vorgestellt.

Erfolgskonzept für gesunde Unternehmen

Betriebsspezifische Analysen, Maß­geschnei­derte Angebote, Profes­sionelle Unter­stützung, Gesunde Zukunft.

gesund führen im Betrieb

Mit Be­trieb­li­cher Ge­sund­heits­för­de­rung zu ge­sund­heits­ge­rech­ter Füh­rung: 10 ge­sun­de Bot­schaf­ten für ei­ne ge­sun­de Füh­rung zei­gen auf, wie re­le­vant Füh­rung für ein ge­sun­des Un­ter­neh­men und für ge­sun­de Be­schäf­tig­te ist. An­hand von fünf Bei­spie­len aus Un­ter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen wer­den Lö­sun­gen und Un­ter­neh­mens­stra­te­gi­en auf­ge­zeigt.

Auszubildende

Betrieb­liche Gesund­heits­förderung (BGF) für Azu­bis: 9 Bei­spiele guter Praxis zeigen, dass es für Unter­nehmen sinn­voll ist, Auszu­bildenden schon früh­zeitig Kompe­tenzen zu vermit­teln, wie sie in ihrem Beruf mit Belas­tungen umgehen und ihre Res­sour­cen stärken können. Hand­werks­zeug, um gesund zu bleiben und Freude am Beruf zu haben, kann man nicht früh genug lernen.

Kleinbetriebe

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist möglich – auch in Kleinst- und Kleinbetrieben. Zehn Unternehmen und sieben Netzwerke stellen sich vor und beschreiben, wie sie es mit Unterstützung der AOK geschafft haben, Gesundheit in ihrem Unternehmen zu fördern.

Gesunder Rücken in allen Branchen

Die Broschüre beschreibt sechs Projekte der Betrieb­lichen Gesund­heits­förderung in verschiedenen Branchen – vom Parkettwerk bis zur Pflegeeinrichtung. Die Beispiele zeigen auf, durch welche Maßnahmen die Betriebe gemeinsam mit der AOK das Thema Rückengesundheit am Arbeitsplatz verbessert haben.

Stationäre Pflegeeinrichtungen und Pflegenetzwerke

Die zehn Praxisbeispiele setzen sich aus sechs Beispielen aus Pflegeeinrichtungen, drei Beispielen zu Pflege­netz­werken und einem Beispiel einer Branchen­befragung zusammen.

Adressdaten