Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

gesundes unternehmen

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 3/2019 der AOK Baden-Württemberg

Titelthema: Kleine Pause – große Wirkung

Für den einen ist der Spaziergang im Park die reinste Erholung, für den anderen der Plausch in der Kantine, wiederum andere ziehen sich gerne zurück und lesen in aller Ruhe. Wann und wie Beschäftigte eine Pause als erholsam empfinden, ist sehr individuell. Und darüber hinaus von der Tätigkeit abhängig: Wer beispielsweise bei der Arbeit ständig mit Menschen zu tun hat, braucht eher einen Rückzugsort zum Entspannen. Wer viel sitzt, möchte sich bewegen. Wer körperlich tätig ist, braucht Pausen zur Regeneration.

Und zur Regeneration sind Pausen im Arbeitsalltag ohnehin wichtig. Denn in den Auszeiten stellen die Beschäftigten ihre Leistungsfähigkeit wieder her. Darüber hinaus sorgen regelmäßige Pausen für Sicherheit am Arbeitsplatz, weil das Risiko für Unfälle und Fehler sinkt. Trotzdem lässt laut einer Umfrage der Initiative Gesundheit & Arbeit (iga) knapp ein Viertel der Befragten häufig oder immer die Pause ausfallen. Als Hauptgrund für das Durcharbeiten werden Zeit- und Termindruck genannt.

Mit Blick auf die Arbeitsorganisation, die eine gesunde Pausenkultur fördern sollte, sind auch Betriebe und Führungskräfte gefragt. Sie können ihre Beschäftigten für gesunde Pausen sensibilisieren. Zur Unterstützung bietet die AOK Bremen/Bremerhaven Ihnen drei Poster rund um das Thema Pausen an. Auf dieser Seite können Sie die Poster kostenfrei herunterladen und im Betrieb – etwa in der Teeküche oder im Aufenthaltsraum – platzieren.

Jetzt bestellen

BGF-Poster „Gesunde Pause“

Nur Beschäftigte, die sich regelmäßig Auszeiten nehmen, bleiben leistungsfähig und konzentriert. Studien haben jedoch ergeben: Pausenzeiten werden häufig gar nicht oder wenig zur Erholung genutzt. So verbringt knapp die Hälfte der Befragten ihre Mittagspause am Arbeitsplatz und nur die Wenigsten sind in der Pause körperlich aktiv und bewegen sich. Das erklärt, warum sich ebenfalls knapp die Hälfte der Befragten nie, selten oder nur manchmal in der Pause erholen kann und lediglich 3,8 Prozent der Befragten sich immer erholt fühlen.

BGF-Poster „Mehr Schwung im Job“

Nicht nur für Beschäftigte, die lange sitzen, sind bewegte Pausen empfehlenswert. Auch Mitarbeiter die schwer körperlich arbeiten, häufiger in Zwangshaltungen verharren oder sonstige einseitige Belastungen während ihrer Tätigkeit haben, sollten sich zum Ausgleich bewegen.

BGF-Poster „Übungen zur Stressminderung“

Entspannung auf Kommando? Das fällt vielen Beschäftigten gerade in hektischen Phasen schwer. Dabei ist es gerade in Pausen wichtig, den Kopf auch mal freizubekommen.

Das AOK-Poster für Betriebliche Gesundheitsförderung zeigt Ihnen fünf praktischen Übungen zur Stressminderung.

BGF-Poster „Heile Haut am Arbeitsplatz“

In dieser Ausgabe mit Informationen und Empfehlungen zum Thema Hautgesundheit und praktischen Tipps zum Schutz der Haut im Arbeitsalltag.

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

• Unbezahlter Urlaub
  • Sonderfall Mindestlohn
  • Vermeidung von Abschlägen
  • Änderungen bei der Zeiterfassung?
  • Stolperfalle betriebliche Altersvorsorge
  • kurz & knapp

baw – Bestellung Magazin gesundes unternehmen

Auswahl Medien

Hiermit bestelle ich einmalig das kostenlose AOK-Magazin „gesundes unternehmen“.

Adressdaten