Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

gesundes unternehmen

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 2/2019 der AOK {{AOK}}

Titelthema: Arbeit neu organisieren

Digitalisierung, Globalisierung, gewachsene Kunden­ansprüche, neue Führungsstile – der rasante Wandel der Arbeitswelt hat viele Facetten und trifft fast alle Unternehmen und Branchen. Unter dem Oberbegriff „Arbeit 4.0“ sind Veränderungen im Gange, die Arbeitsformen und Arbeitsverhältnisse umkrempeln – nicht nur im industriellen Sektor, sondern in der gesamten Arbeitswelt. Vor allem die Arbeitsorganisation und der Workflow im Unternehmen rücken dabei in den Fokus.

In der Titelgeschichte von gesundes unternehmen, Ausgabe 2-19 werden die verschiedenen Ansätze von Arbeit 4.0 vorgestellt:

• Digitaler Arbeitsplatz:
    Welche Folgen hat die Technologie auf den individuellen Arbeitsplatz?
  • Neue Arbeitsmodelle:
    Wie funktionieren neue flexible Arbeitsmodelle wie New Work oder Smart Work?
  • Neue Raumkonzepte:
    Wie verändern moderne Büro- und Gebäudekonzepte (Activity based Working) die Arbeitswelt?
  • Agiles Arbeiten:
    Wie funktioniert Teamarbeit mit Scrum, Kanban und anderen agilen Methoden?

AOK-Online-Programm

Auf die Führung kommt es an

Der Wandel der Arbeitswelt und die wachsenden Anforderungen an die Beschäftigten stellt auch die Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Die Veränderungsprozesse müssen angemessen begleitet werden, möglichen Verunsicherungen und Ängsten gilt es entgegenzuwirken. Das Online-Programm „Gesund führen“ hilft Vorgesetzten dabei, ihre Leitungskompetenzen weiterzuentwickeln. In sechs interaktiven Modulen erfahren sie beispielsweise, wie sich ihr Führungsverhalten auf die Beschäftigten auswirken kann und wie sie mit einem gesunden Führungsstil die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern können.

Gesund führen
AOK-Programm Gesund führen

Das AOK-Programm Gesund führen unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Mitarbeiter gesund zu führen und ihre innere Balance zu finden.

Business-Netzwerk

AOK PLUS im Dialog auf XING

Arbeitgeber und Führungskräfte in den beiden Freistaaten Sachsen und Thüringen zusammenbringen, um mit Experten über aktuelle unternehmerische Herausforderungen zu diskutieren – das bieten die Veranstaltungen der Reihe „AOK PLUS im Dialog“ im Jahr 2019.

Die Termine von AOK PLUS im Dialog 2019:

27. August 2019 in Chemnitz
Thema: Agiles Arbeiten – Warum ein Umdenken notwendig ist

26. November 2019 in Dresden
Thema: Innovationskultur – Chancen für die Zukunft

Wer über die aktuellen Themen und Referenten bei AOK PLUS im Dialog auf dem Laufenden bleiben möchte, findet in der XING-Gruppe „AOK PLUS im Dialog“ weiterführende Informationen.

Hier geht es zur XING-Gruppe.

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.