Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

Arbeitgebermagazin

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 1/2020 der AOK PLUS

Titelthema: Den digitalen Wandel gesund gestalten

Neue Technologien und der Einsatz künstlicher Intelligenz verändern unsere Arbeitswelt nachhaltig. Viele Unternehmen sehen im digitalen Wandel große Chancen, um Produktionsabläufe zu optimieren. Zugleich werden Mitarbeiter durch innovative Lösungen wie Roboteranzüge (Exoskelette) oder Datenbrillen psychisch und physisch entlastet. Doch die digitale Transformation birgt auch Risiken. So ist bei vielen Beschäftigten die Angst groß, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder durch digitale Systeme ersetzt zu werden. Die Folge können  Stress, Schlafstörungen und Erholungsunfähigkeit sein.

Die Titelgeschichte von gesundes unternehmen zeigt, was Arbeitgeber tun können, um den digitalen Wandel gesund zu gestalten. Dazu gehört, die Mitarbeiter mitzunehmen und für den Wandel zu begeistern. Offene Kommunikation, das Beteiligen der Mitarbeiter an Umstrukturierungen, Neu- und Nachqualifizierungen sowie das Eingehen auf die Bedürfnisse der Beschäftigten sind wichtige Aspekte, um Vorbehalte aufzulösen. Arbeitgeber erfahren außerdem, wie sie die Herausforderung des agilen Arbeitens und des Digital Leadership meistern und neue Technologien wie Gesundheits-Apps wirksam für die betriebliche Gesundförderung nutzen.

Download Magazin

BGF-Poster: Mit dem Rad zur Arbeit

Auch in diesem Sommer heißt es wieder „Mit dem Rad zu Arbeit“. An der gemeinsamen Aktion von AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) beteiligen sich jedes Jahr Tausende Firmenteams und einzelne Radler. Die Fitness steigern, die Umwelt schützen und Geld sparen – das BGF-Poster informiert über alle Vorteile der Aktion für Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter. Wer an mindestens 20 Tagen während der Aktion mit dem Rad zur Arbeit fährt, kann sogar tolle Sachpreise gewinnen.

Download BGF-Poster

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht. Die aktuelle Ausgabe 1/2020 klärt über folgende Themen auf:

• Brexit und A1-Bescheinigungen
  • Geänderte Regeln bei Betriebsprüfungen
  • Neuerungen bei der Umlage U1 und U2
  • Krankenversicherung für Studenten
  • BetriebsrentnerSozialversicherungsbeiträge und Corona-Krise – Stundung ist möglich
  • Probearbeitstag auch unfallversicher

Download Personal Wissen

Kontakt zur AOK PLUS AOK/Region ändern
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.