Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

Arbeitgebermagazin

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 1/2020 der AOK Sachsen-Anhalt

Titelthema: Den digitalen Wandel gesund gestalten

Neue Technologien und der Einsatz künstlicher Intelligenz verändern unsere Arbeitswelt nachhaltig. Viele Unternehmen sehen im digitalen Wandel große Chancen, um Produktionsabläufe zu optimieren. Zugleich werden Mitarbeiter durch innovative Lösungen wie Roboteranzüge (Exoskelette) oder Datenbrillen psychisch und physisch entlastet. Doch die digitale Transformation birgt auch Risiken. So ist bei vielen Beschäftigten die Angst groß, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder durch digitale Systeme ersetzt zu werden. Die Folge können Stress, Schlafstörungen und Erholungsunfähigkeit sein.

Die Titelgeschichte von gesundes unternehmen zeigt, was Arbeitgeber tun können, um den digitalen Wandel gesund zu gestalten. Dazu gehört ein Change-Management, das versucht, die Mitarbeiter für den Wandel zu begeistern. Offene Kommunikation, das Beteiligen der Mitarbeiter an Umstrukturierungen, Neu- und Nachqualifizierungen sowie das Eingehen auf die Bedürfnisse der Beschäftigten sind wichtige Aspekte, um Vorbehalte aufzulösen. Arbeitgeber erfahren außerdem, wie sie die Herausforderung des Digital Leadership meistern und neue Technologien wie Gesundheits-Apps wirksam für die betriebliche Gesundförderung nutzen.

Magazin bestellen

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht. Die aktuelle Ausgabe 1/2020 klärt über folgende Themen auf:

• Brexit und A1-Bescheinigungen
  • Geänderte Regeln bei Betriebsprüfungen
  • Neuerungen bei der Umlage U1 und U2
  • Krankenversicherung für Studenten
  • Neuer Freibetrag für Betriebsrentner
  • Probearbeitstag auch unfallversichert

Download Personal Wissen

san – queo Bestellung Magazin gesundes unternehmen

Auswahl Medien

Hier­mit be­stel­le ich ein­ma­lig und kos­ten­frei das AOK-Arbeitgebermagazin „gesundes unternehmen“.

Adressdaten