Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

gesundes unternehmen

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über interessante, aktuelle Themen rund um Sozialversicherung, Recht und Gesundheit.
Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für Personalsachbearbeiter.

Ausgabe 4/2019 der AOK Rheinland/Hamburg

Titelthema: Wege aus der Suchtfalle

Egal, ob Alkohol, Tabletten oder sonstige Drogen: Wenn in einem Betrieb Suchterkrankungen auftreten, wird oft der Mantel des Schweigens darüber ausgebreitet. Doch das Thematisieren von Suchtproblemen sollte in jedem Betrieb – auch unter präventiven Aspekten – Bestandteil einer mitarbeiterzugewandten Unternehmenskultur sein. Angesichts der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels lohnt es sich, die Arbeitsfähigkeit suchtkranker Mitarbeiter zu erhalten oder wiederherzustellen. Darüber hinaus besteht eine Fürsorgepflicht im Rahmen des gesetzlichen Arbeitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften.

Die Titelgeschichte von gesundes unternehmen beschäftigt sich mit den in Deutschland verbreitetsten Süchten – dazu gehören neben der Abhängigkeit von bestimmten Substanzen auch das Glücksspiel sowie in jüngster Zeit die Internetsucht. Außerdem gibt es konkrete Tipps, wie Führungskräfte das Gespräch mit Betroffenen führen sollten und was sie präventiv tun können.

Magazin bestellen

BGF-Poster „Endlich rauchfrei“

Arbeitgeber, die das Rauchen in ihrem Unternehmen verringern möchten, haben viele Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter beim Verzicht auf Nikotin zu unterstützen. Das BGF-Poster erklärt, welche Schritte zum rauchfreien Unternehmen führen und gibt Tipps für Mitarbeiter, wie es mit dem Aufhören gelingt.

Download BGF-Poster

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht. In der aktuellen Ausgabe 3/2019 sind die folgenden Themen:

• Vorübergehend in Deutschland
  • Änderungen zum Jahreswechsel