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GesundheitsID: Ihre digitale Identität im Gesundheitswesen

Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität im Gesundheitswesen, mit der Sie einfach und sicher elektronische Gesundheitsanwendungen wie die elektronische Patientenakte (ePA) nutzen. So erhalten Sie eine GesundheitsID.
Ein junger Mann ist im Park unterwegs und unterhält sich mit einer anderen Person. In der Hand hält er ein Smartphone.© AOK

Was ist eine GesundheitsID und wofür braucht man sie?

Die GesundheitsID bietet eine Möglichkeit, sich online in verschiedenen Anwendungen im Gesundheitswesen auszuweisen und kann als Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) genutzt werden. Die GesundheitsID wird für jede Person individuell erstellt und ermöglicht den Zugang zu App-Anwendungen wie der elektronische Patientenakte (ePA) oder dem E-Rezept.

So erstellen Sie eine GesundheitsID

Die GesundheitsID ist ein 6-stelliger Code, mit dem Sie sich künftig in Anwendungen wie der ePA anmelden. Diesen Code erstellen Sie in der „AOK Mein Leben“-App. Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie Schritt für Schritt in der folgenden Anleitung.

Weitere wichtige Fragen und Antworten zur GesundheitsID

  • Was ist eine digitale Identität?

    Eine digitale Identität ist eine Art Profil, das eine Person oder ein Unternehmen erstellt, um ein digitales Angebot nutzen zu können. Das können zum Beispiel E-Mail-Accounts, das Online-Banking oder auch digitale Dienste im Gesundheitswesen sein. Mit den dafür abgegebenen Informationen wird eine verifizierte elektronische Identität erteilt, die sich vielseitig nutzen und mit verschiedenen anderen Daten verknüpfen lässt.

    Wesentliche Bestandteile einer digitalen Identität sind:

    • Name
    • E-Mail-Adresse
    • Passwort oder ein Code
    • gegebenenfalls biometrische Daten 
  • Warum brauche ich eine GesundheitsID?

    Krankenkassen stellen ihren Versicherten auf Wunsch eine digitale Identität in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Eine GesundheitsID ist wichtig, damit Sie digitale Dienste im Gesundheitswesen sicher nutzen können. Sie wird benötigt, um Sie als Versicherten zu authentifizieren, wenn Sie beispielsweise eine elektronische Patientenakte (ePA) einrichten oder ein E-Rezept einlösen möchten. Die Registrierung für die GesundheitsID ist freiwillig und ermöglicht es Ihnen, in Zukunft Gesundheitsservices bequem und sicher über Ihr Smartphone zu nutzen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer digitalen Identität und der GesundheitsID?

    Es gibt keinen Unterschied. Die GesundheitsID ist die digitale Identität für das Gesundheitswesen.

  • Wie erstelle ich eine GesundheitsID?

    Die GesundheitsID können Sie in Ihrer „AOK Mein Leben“-App erstellen. Dafür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, mit der Sie sich anmelden. Anschließend erhalten Sie einen Bestätigungs-Code an die angegebene E-Mail-Adresse. Geben Sie diesen Bestätigungs-Code in der App in das entsprechende Feld ein. Dieser Code ist 30 Minuten gültig.  

    Danach vergeben Sie Ihren persönlichen 6-stelligen GesundheitsID-Code für die GesundheitsID. Der von Ihnen festgelegte GesundheitsID-Code ist zukünftig auf diesem Endgerät Ihr Zugang für Ihre „AOK Mein Leben“-App sowie weitere digitale Gesundheitsservices in Deutschland.

    Bitte beachten Sie: Der 6-stellige Code Ihrer GesundheitsID ist gerätegebunden. Sollten Sie die „AOK Mein Leben“-App auf weiteren Endgeräten nutzen, ist ein neuer 6-stelliger GesundheitsID-Code für das jeweilige Endgerät von Ihnen zu vergeben  

    Eine Anleitung zum Erstellen Ihrer persönlichen GesundheitsID finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

  • Erhalte ich nur eine GesundheitsID?

    Für jedes mobile Endgerät, das Sie verwenden, vergeben Sie einen neuen 6-stelligen GesundheitsID-Code. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Ihre persönlichen Gesundheitsdaten optimal geschützt sind und nur Sie Zugriff darauf haben. Wenn Sie also ein neues Endgerät verwenden oder Ihr aktuelles Endgerät wechseln, vergeben Sie dafür einen neuen 6-stelligen GesundheitsID-Code. Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.  

  • Warum sind die Hürden der Nutzung für die GesundheitsID so hoch? Wieso reicht keine Gesichtserkennung aus wie beispielsweise bei meiner Banking-App?

    Die Sicherheitsanforderungen für den Umgang mit Gesundheitsdaten sind besonders hoch, weil der Schutz sensibler Gesundheitsinformationen eine hohe Priorität hat. Anders als im Finanzbereich können verlorene Gesundheitsdaten nicht einfach ersetzt werden, und das Schadenspotenzial lässt sich wirtschaftlich nicht beziffern. Deshalb sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig, die auch von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorgeschrieben werden.

  • Ist die Nutzung der GesundheitsID freiwillig?

    Ja, die Nutzung der GesundheitsID und der elektronischen Patientenakte (ePA) ist freiwillig. Sie entscheiden selbst, ob Sie diese Services nutzen möchten. Es kann jedoch viele Vorteile bieten, Ihre medizinischen Informationen an einem sicheren und zugänglichen Ort zu haben:  

    • Sie haben einen einfachen Zugriff auf Ihre medizinischen Informationen: Sie können von überall aus auf Ihre elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen, was den Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen erleichtert.
    • Bessere Koordination der Behandlung: Wenn Sie all Ihren behandelnden Ärzten und Ärztinnen Zugriff auf Ihre vollständige Patientenakte gewähren, können sie besser zusammenarbeiten, um die bestmögliche Behandlung für Sie zu planen.
    • Vermeidung von Doppeluntersuchungen: Ihre medizinischen Daten werden zentral in der der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeichert, sodass Sie nicht unnötigerweise wiederholt untersucht werden müssen.
    • Schneller Notfallzugriff: Im Notfall kann medizinisches Personal schnell auf Ihre wichtigen Informationen zugreifen, was lebensrettend sein kann.
  • Wie schütze ich meine GesundheitsID?

    Um Ihre GesundheitsID zu schützen, sollten Sie einen starken 6-stelligen GesundheitsID-Code festlegen und diesen nicht für mehrere verschiedene Konten verwenden. Achten Sie auch darauf, dass Sie keine persönlichen Informationen an unbekannte oder unsichere Websites weitergeben. Die Sicherheit Ihrer sensiblen Daten ist wichtig.

  • Kann ich meine GesundheitsID löschen?

    Sie vergeben für jedes Endgerät einen GesundheitsID-Code. Falls Sie diesen löschen möchten, können Sie dies auf dem jeweiligen Endgerät in der „AOK Mein Leben“-App über das Menü rechts oben in der App. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Löschung Ihrer GesundheitsID den Zugang zur „AOK Mein Leben“-App auf dem jeweiligen Endgerät und damit den Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePA) und weitere digitale Gesundheitsservices verlieren. 

    Die Löschung betrifft nicht Ihre Daten in den jeweiligen Anwendungen.

  • Kann ich meine GesundheitsID für mehrere Dienste verwenden?

    Mit der GesundheitsID und Ihrem auf diesem Endgerät vergebenen 6-stelligen GesundheitsID-Code können Sie sich zukünftig auf diesem Endgerät bei allen digitalen Gesundheitsservices in Deutschland anmelden. Dies schließt die digitalen Gesundheitsservices ein, die bereits angebunden sind.

  • Was sollte ich tun, wenn ich Probleme mit meiner GesundheitsID habe?

    Bei Problemen oder Fragen, wenden Sie sich gern an unseren Support

Aktualisiert: 22.02.2024

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