AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

Der Verwaltungsrat – höchstes Entscheidungsgremium der AOK NordWest

Der Verwaltungsrat ist das höchste Entscheidungsgremium der Selbstverwaltung bei der AOK NordWest. Er bestimmt die sozial- und unternehmenspolitische Ausrichtung der AOK und trifft alle Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung.

Inhalte im Überblick

    Mitglieder des Verwaltungsrats

    Der Verwaltungsrat besteht aus 30 Frauen und Männern, die ehrenamtlich die Interessen der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler vertreten. Das Gremium geht alle sechs Jahre aus den Sozialwahlen hervor und ist paritätisch besetzt, also je zur Hälfte mit Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber.

    Eine vollständige Liste der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Verwaltungsrates der AOK NordWest finden Sie im Folgenden:

    Der Verwaltungsrat der AOK NordWest anlässlich seiner konstituierenden Sitzung am 10. Oktober 2017 in Dortmund.© AOK
    Der Verwaltungsrat der AOK NordWest anlässlich seiner konstituierenden Sitzung am 26. September 2023.
    • Gruppe der Arbeitgeber

      Dr. Axel Borchard
      Melanie Cramer
      Johannes Heß
      Burkhard Deppe
      Yvonne Filor-Knapwerth
      Christian Lepping
      Christian Marks
      Nicole Jansing
      Ralf Kuhnert
      Holger Nothelm
      Corinna Kronsbein
      Andreas Nürnberg
      Dr. Volker Verch
      Dr. Lone Rotermund
      Beate Wiemann

      Stellvertretende Mitglieder
      Ernst-Peter Brasse
      Lydia Bahn
      Thomas Niehaus
      Dr. Thorsten Doublet
      Susanne Natalie Friesen
      Ken Blöcker
      Sebastian Schulze
      Bianka Lohmann
      Stefan Siegmund
      Jane Elisabeth Splett
      Maren Vogel

    • Gruppe der Versicherten

      Lutz Schäffer
      Bernd Dreisbusch
      Eva-Maria Kerkemeier
      Heike Vinke
      Daniel Fissenewert
      Ute Dirks
      Bente Reimer
      Jonathan Scholz
      Kai-Uwe Schmölter
      Helga Feldhaus
      Doris Hübecker
      Enrico Ehlert
      Jürgen Reimer
      Astrid Walter-Strietzel
      Lucia Ursula Musbach

      Stellvertretende Mitglieder
      Andreas Ohm
      Martina Schu
      Friedhelm Kreft
      Anke Plaetzer
      Carolin Welle
      Meinolf Schneider
      Filiz Özdemir
      Dietmar Mantel
      Michael Schmidt
      Ralf Schwarz
      Martin Labisch
      Stefanie Siewert
      Susanne Jankowski-Hansen
      Rolf Menke
      Gürsel Ayan
      Gabi Spitzer
      Manuel Gellenthin

    Die Vorsitzenden des Verwaltungsrats

    Die Vorsitzenden aus der Gruppe der Arbeitgeber – Herr Johannes Heß – und der Gruppe der Versicherten – Herr Lutz Schäffer – nehmen den Vorsitz im Verwaltungsrat der AOK NordWest alternierend wahr. Der Vorsitz im Verwaltungsrat wechselt jeweils zum 01. April eines jeden Jahres.

    Alternierender Vorsitzender für die Arbeitgeberseite

    Johannes Heß ist alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK NordWest. Er vertritt die Interessen der Arbeitgeberseite.© AOK
    Johannes Heß ist alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK NordWest. Er vertritt die Interessen der Arbeitgeberseite.

    Johannes Heß ist alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK NordWest. Er vertritt die Interessen der Arbeitgeberseite. Der Rechtsanwalt Johannes Heß, ehemals Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Ostwestfalen-Lippe, ist bereits seit Juni 1986 in der Selbstverwaltung der AOK aktiv. Er war zunächst Mitglied in der Vertreterversammlung beziehungsweise Vorsitzender des ehrenamtlichen Vorstandes der ehemaligen AOK Bielefeld. Seit 1994 gehört er den Selbstverwaltungsgremien der AOK Westfalen-Lippe und in Folge der AOK NordWest – entstanden aus der Fusion der AOK Westfalen-Lippe und der AOK Schleswig-Holstein im Jahr 2010 – an. 

    Herr Heß ist außerdem stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) in Berlin. Der GKV-Spitzenverband erledigt alle wettbewerbsneutralen Aufgaben für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung in Deutschland, Europa und auf internationaler Ebene. 

    Alternierender Vorsitzender für die Versichertenseite

    Lutz Schäffer ist alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der AOK NordWest. Er vertritt die Interessen der Versichertenseite.© AOK
    Lutz Schäffer ist alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der AOK NordWest. Er vertritt die Interessen der Versichertenseite.

    Der Gewerkschaftssekretär in Altersteilzeit Lutz Schäffer der IG Metall Minden ist seit dem 2. Juli 2014 im Verwaltungsrat der AOK aktiv und wurde im Dezember 2020 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Herr Schäffer ist außerdem stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes auf Versichertenseite.

    Aufgaben des Verwaltungsrats

    Der Verwaltungsrat nimmt eine Reihe von Aufgaben wahr:

    • Er wählt den hauptamtlichen Vorstand der AOK NordWest.
    • Er lässt sich regelmäßig über die finanzielle Situation der AOK NordWest und ihre voraussichtliche Entwicklung berichten.
    • Er stellt den jährlich vom Vorstand für das Folgejahr aufgestellten Haushaltsplan fest und beschließt den kassenindividuellen Zusatzbeitrag.
    • Er nimmt mit der Jahresrechnung den Bericht über die Jahresergebnisse ab. Dazu beauftragt er unabhängige Wirtschaftsprüfer mit der Prüfung der Jahresrechnung und der Betriebsführung.
    • Er bezieht im Interesse der Beitragszahler Stellung zu Fragen der Gesundheits- und Sozialpolitik.
    • Er greift im Rahmen der AOK-Tage der Selbstverwaltung aktuelle Themen der Gesundheitspolitik auf und diskutiert mit ausgewiesenen Experten.
    • Er beschließt die Inhalte der Satzung, etwa um zusätzliche Satzungsleistungen wie das 500 Euro-Gesundheitsbudget für die Versicherten der AOK NordWest einzuführen.
    • Er übernimmt gleichzeitig die Aufgaben des Verwaltungsrates der Pflegekasse. (Die Pflegekassen sind unter dem Dach der Krankenkassen angesiedelt.)

    Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind öffentlich, sofern nicht personelle Angelegenheiten, Grundstücksangelegenheiten oder sonstige geheimhaltungsbedürftige Angelegenheiten besprochen werden.

    Ausschüsse

    Der Verwaltungsrat hat zur Vorbereitung seiner Entscheidungen mehrere Ausschüsse gebildet, die ebenfalls paritätisch mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten besetzt sind. Zurzeit gibt es folgende Ausschüsse:

    • Organisations-, Finanz- und Grundsatzausschuss
    • Markt- und Produktausschuss
    • Ausschuss Gesundheit und Pflege

    Selbstverständnis und Positionierung

    Bei seinen Entscheidungen lässt sich der Verwaltungsrat von folgendem Selbstverständnis leiten:

    1. Wir* als AOK NordWest sind die moderne, zukunftsorientierte Gesundheitskasse. 
    2. Wir sind nah am Menschen durch Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung – in der Stadt, auf dem Land und auch im Internet.
    3. Wir begleiten die Menschen in allen Fragen ihrer Gesundheit.
    4. Wir bieten unseren Versicherten und Arbeitgebern als kompetente Berater individuelle und hochwertige Konzepte der privaten und betrieblichen Gesundheitsförderung.
    5. Wir setzen auf das Prinzip der Prävention und sorgen mit hoher Qualität und optimalen Maßnahmen für gesunde und zufriedene Menschen.
    6. Wir setzen uns aktiv für rechtliche Rahmenbedingungen ein, die ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen gewährleisten.
    7. Wir kooperieren partnerschaftlich mit allen Leistungserbringern (Ärzten, Krankenhäusern, Apothekern, Therapeuten) zum Wohle der Versicherten.
    8. Wir gehen verantwortlich mit dem Geld unserer Versicherten und Arbeitgeber um.
    9. Wir garantieren durch wirtschaftliches Handeln sowie unbürokratische Lösungswege eine effektive und hochwertige Gesundheitsversorgung.
    10. Wir erreichen unsere Ziele durch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter und sind ein attraktiver Arbeitgeber.

     * Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber (Selbstverwaltung), Mitarbeiter und Vorstand arbeiten gemeinsam hieran

     

    Weitere Infos

    Hier erhalten Sie weiterführende Informationen rund um die Selbstverwaltung der AOK NordWest.

    Ihr Kontakt zur Selbstverwaltung bei der AOK NordWest

    Büro der Selbstverwaltung:
    Manuela Sartory
    Markus Stalz

    Anschrift:
    AOK NordWest
    Die Gesundheitskasse
    Zentraler Posteingang
    Posfach 160
    58001 Hagen
     

    Aktualisiert: 05.02.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?