Behandlungsfehler
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Inhalte im Überblick
Behandlungs- und Pflegefehler: So hilft Ihnen die AOK
Vermuten Sie, dass Ihnen bei einer medizinischen Behandlung ein Behandlungsfehler widerfahren ist, können Sie sich an Ihre AOK wenden. Wir bieten Ihnen ein professionelles Behandlungsfehlermanagement. Dabei prüfen wir den Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler sowie Schäden, die durch Medizinprodukte oder Arzneimittel entstanden sein könnten.
Unterstützung bei einem Behandlungs- oder Pflegefehler – fünf Schritte
Spezialisierte und erfahrene Mitarbeitende in unseren Serviceteams helfen Ihnen vertrauensvoll, einen Verdacht auf mögliche Behandlungs- oder Pflegefehler zu klären. Unsere Unterstützung bieten wir Ihnen unabhängig von möglichen Regressansprüchen der AOK an. Wir gehen dabei grundsätzlich wie folgt vor:
1. Schritt: Beratung
2. Schritt: Anforderung der Behandlungsunterlagen
3. Schritt: Medizinische Bewertung eines möglichen Behandlungs- oder Pflegefehlers
4. Schritt: Prüfung des Ergebnisses der gutachterlichen Bewertung
5. Schritt: Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nach einem Fehler
Behandlungs- oder Pflegefehler – die Fakten
Vermuten Sie einen Behandlungs- oder Pflegefehler, sollten Sie schnell reagieren. Ihre Rechte und wie die AOK Sie in so einem Fall unterstützt, zeigt die AOK-Faktenbox.
AOK-Faktenbox Behandlungs- oder Pflegefehler

So hilft die AOK bei einem Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler.
Gesetzliche Grundlage bei einem Behandlungs- oder Pflegefehler
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Behandlungsfehlermanagements beraten Sie auf Grundlage von SGB V §66, SGB X §116 und SGB XI § 115 Absatz 3 Satz 7.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Medizinischen Dienst.
Behandlungsfehler: So unterstützt Sie die AOK Baden-Württemberg
Die AOK Baden-Württemberg bietet ein professionelles Behandlungsfehlermanagement. Sie prüft den Verdacht auf Behandlungs- oder Pflegefehler sowie Schäden, die durch Arzneimittel oder Medizinprodukte entstanden sein könnten.
Spezialisierte und erfahrene Mitarbeitende in unseren Serviceteams helfen Ihnen vertraulich, einen Verdacht auf mögliche Behandlungsfehler oder Pflegefehler zu klären.
Haben Sie Fragen oder vermuten Sie einen Behandlungsfehler? Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme gerne die Servicehotline unter der Telefonnummer 0711 6525 92046 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
Unsere Unterstützung garantieren wir Ihnen unabhängig von möglichen Regressansprüchen der AOK.
Sie können die Überprüfung des Behandlungsfehlers auch online in unserem Online-KundenCenter „Meine AOK“ beantragen: Jetzt „Meine AOK“-App herunterladen oder unter meine.aok.de registrieren und loslegen.
Hier finden Sie wichtige Fakten und Abläufe rund um fehlerhafte Medizinprodukte.
Sie möchten Einzelheiten der Behandlung nachvollziehen? Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Einsicht in die Patientenakte.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
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