Persönliche Daten bei Ihrer AOK ändern

Sie möchten Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Bankverbindung bei Ihrer AOK ändern? Wir helfen Ihnen dabei, uns Ihre persönlichen Daten mitzuteilen.

Ihre persönlichen Daten bei der AOK Baden-Württemberg abändern?

Der Schutz Ihrer Daten wird bei uns mit höchster Priorität behandelt. Ob telefonisch, vor Ort oder übers Internet: Ihre persönlichen Daten sind aufgrund unserer Datenschutzmaßnahmen stets sicher.

Um Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Namen oder Bankverbindung am Sichersten zu ändern, empfehlen wir Ihnen, das Online-KundenCenter „Meine AOK“ zu nutzen. 

    Sie suchen die Adresse Ihrer AOK? Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Seite Postanschrift & Adressen für Versicherte. Details zu den Bankverbindungen Ihrer AOK erhalten Sie auf der Seite Bankverbindungen Ihrer AOK.

    Allgemeine Fragen rund um Ihre persönlichen Daten

    • Wie ändert man seine Adresse bei der AOK?

      Eine Adressänderung bei der AOK ist je nach Region per Post, online zum Beispiel im Onlineportal „Meine AOK“ möglich. Welche Optionen Ihre AOK anbietet, erfahren Sie weiter oben auf dieser Seite.

      Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

      Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“, dem Onlineportal. Dort können Sie uns Ihre neue Bankverbindung rund um die Uhr mitteilen. Je nach Region ist das auch mobil per Smartphone mit der „Meine AOK“-App möglich. 

      Wie kann ich meinen Namen bei der AOK ändern?

      Eine Namensänderung bei der AOK ist je nach Region schriftlich, online in der „Meine AOK“-App oder telefonisch möglich. Welche Wege Ihre AOK anbietet, erfahren Sie weiter oben auf dieser Seite.

      Wie aktualisiere ich meine Adresse auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)?

      Hat sich Ihre Adresse geändert, informieren Sie bitte Ihre AOK über die Änderung. Das ist unter anderem über das Onlineportal „Meine AOK“ möglich. Beim nächsten Arztbesuch wird Ihre neue Anschrift automatisch aktualisiert, wenn Ihre eGK eingelesen wird. Oder Sie gehen zu einer AOK in Ihrer Nähe, wo Ihre Anschrift direkt auf der eGK angepasst werden kann.

    • Kann ich die Adresse oder den Namen auch für meine Angehörigen ändern lassen?

      Namens- oder Adressänderungen können Sie für sich und Ihre minderjährigen Kinder mitteilen. Sollen persönliche Daten von Familienangehörigen über 18 Jahre geändert werden, dann benötigen wir eine formlose Vollmacht der betreffenden Person.

      Ist die Änderung meiner persönlichen Daten auch per E-Mail möglich?

      Eine E-Mail bietet keinen sicheren Übertragungsweg, solange sie nicht verschlüsselt oder aus dem Onlineportal „Meine AOK“ verschickt wird. Zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen daher, für die Namens- oder Adressänderung das Onlineportal „Meine AOK“ zu nutzen. Senden Sie uns eine Nachricht über das Onlineportal „Meine AOK“, dann fügen Sie uns bitte einen amtlichen Nachweis über die Änderung bei, zum Beispiel Meldebescheinigung oder Eheurkunde.

      Erhalte ich eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK), wenn sich mein Name geändert hat?

      Bei einer Namensänderung erhalten Sie innerhalb von 10 Arbeitstagen eine neue eGK zugeschickt. Sollte sich nur Ihre Adresse ändern, wird die neue Anschrift beim nächsten Arztbesuch automatisch beim Einlesen Ihrer eGK aktualisiert. Oder Sie gehen zu einer AOK in Ihrer Nähe. Dort können wir ebenfalls Ihre Anschrift direkt auf der eGK ändern.

      Kann ich meine Adresse auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) auch beim Arzt oder der Ärztin ändern lassen?

      Ja, das ist möglich, wenn Sie Ihrer AOK zuvor die Adressänderung mitgeteilt haben. Das können Sie ganz einfach über das Onlineportal „Meine AOK“ erledigen. Welche weiteren Möglichkeiten Ihre AOK anbietet, erfahren Sie weiter oben auf dieser Seite. Bei Ihrem nächsten Arztbesuch wird Ihre eGK über das Lesegerät dann automatisch aktualisiert.

    Weitere Fragen und Antworten
    Aktualisiert: 06.05.2025

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