Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Bayern
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Pressemitteilungen

Rund 270 Auszubildende starten jetzt bei der AOK Bayern

(01.09.2020) Die AOK Bayern setzt ihre Ausbildungsoffensive fort: Am 1. September beginnen rund 270 junge Menschen in ganz Bayern ihre Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte. 16 von ihnen absolvieren parallel den dualen Studiengang Management in der Gesundheitswirtschaft.

Nachfrage nach AOK-Pflegeberatung in Bayern erneut gestiegen

(28.7.2020) Großes Interesse an der AOK-Pflegeberatung: Insgesamt 20.311 Versicherte nahmen 2019 das Angebot der AOK Bayern in Anspruch. Das waren über elf Prozent mehr als im Jahr davor.

Patentgeschützte Medikamente treiben Arzneimittelkosten in Bayern in die Höhe

(21.07.2020) Die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen in Bayern haben 2019 insgesamt rund 95 Millionen Arzneimittelrezepte verschrieben bekommen. Nur sechs Millionen Rezepte (6,4 Prozent) entfielen auf patentgeschützte Arzneimittel. Im starken Kontrast dazu stehen die Kosten.

März bis Mai 2020: Pflegeberufe besonders stark von Covid-19 betroffen

(09.07.2020) Auf Beschäftigte in Pflegeberufen entfielen in Bayern während der Lock-down-Phase besonders viele Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19. Eine Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten der bayerischen AOK-Mitglieder zeigt, dass zwischen März und Mai von je 100.000 Beschäftigten in der Gesundheits- und Krankenpflege 1.916 krankheitsbedingt am Arbeitsplatz gefehlt haben, in der Altenpflege waren es 1.760.

Arztnetze: AOK Bayern zeichnet herausragende Qualität aus

(02.07.2020) Die AOK Bayern setzt sich seit Jahren für eine noch bessere ärztliche Versorgung in der Region ein. Im Rahmen des Projektes „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“, kurz QuATRo, konnte die größte Krankenkasse im Freistaat nun sieben von 13 Arztnetzen für ihre herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung auszeichnen – zwei Mal mit Gold und fünf Mal mit Silber.