Pressemitteilung

AOK-Qualitätszeichen für 20 bayerische Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kureinrichtungen   

25.03.2024 AOK Bayern 3 Min. Lesedauer
Foto zeigt Übergabe des Qualitätszeichens stellvertretend für alle ausgezeichneten Einrichtungen an das Mutter-Kind Kurhaus am Kurpark in Bad Königshofen durch Dr. Irmgard Stippler, Vorstandvorsitzende der AOK Bayern (ganz rechts im Foto). Weiter im Foto von links nach rechts: AOK Direktor Frank Dünisch, Regina Behrendt (Therapeutische  und Pädagogische Leitung), Dr. med. Marianne Heusinger (Ärztliche Leitung),  Evi Bindrim (Geschäftsführerin und Klinikleitung) und Nicole Schmidt (Verwaltungsleitung).
Stellvertretend für alle ausgezeichneten Einrichtungen übergab Dr. Irmgard Stippler das Qualitätszeichen an das Mutter-Kind Kurhaus am Kurpark in Bad Königshofen. Foto von links nach rechts: AOK Direktor Frank Dünisch, Regina Behrend (Therapeutische und Pädagogische Leitung), Dr. med. Marianne Heusinger (Ärztliche Leitung), Evi Bindrim (Geschäftsführerin und Klinikleitung), Nicole Schmidt (Verwaltungsleitung) und Dr. Irmgard Stippler (Vorstandvorsitzende der AOK Bayern).

Die AOK Bayern hat erneut das Qualitätszeichen für Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kureinrichtungen vergeben. Die größte Krankenkasse im Freistaat prüft und zertifiziert regelmäßig die Behandlungsqualität der Einrichtungen.

20 bayerische Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kureinrichtungen haben sich für das Qualitätszeichen beworben, alle erhielten die Auszeichnung. „Unsere Versicherten können sich darauf verlassen, dass die zertifizierten Häuser aktives Qualitätsmanagement betreiben, um stets den Anforderungen voll und ganz zu entsprechen“, so Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Bayern. 

Umfangreiche Prüfung
In der Regel alle drei Jahre prüft die AOK Bayern die Standards bei der Durchführung von Mutter- / Vater- Kind-Kuren sowie von Vorsorge Für die medizinische Vorsorge und die Rehabilitation gilt der Grundsatz ambulant vor stationär – das… - oder Rehabilitations-Maßnahmen für Mütter und Väter. Coronabedingt fand die Prüfung diesmal erst nach fünf Jahren statt. Anhand eines 43 Punkte umfassenden Katalogs und nach einer ausführlichen Besichtigung vergibt die bayerische Gesundheitskasse die Auszeichnungen. Neben objektiven Kriterien wie der Gewährleistung eines Notfallmanagements oder der kindgerechten Ausstattung steht dabei die Zufriedenheit der AOK-Versicherten mit den Angeboten und Leistungen der Einrichtung im Mittelpunkt: Angefangen vom Informationsmaterial vor Antritt der Kur Der Begriff "Kur" ist mit der Gesundheitsreform 2000 durch "Leistungen zur medizinischen Vorsorge… über die Organisation des Kurablaufs bis zur ärztlichen Abschlussuntersuchung. „Es freut uns sehr, dass wir mit vielen Einrichtungen beim Qualitätszeichen zusammenarbeiten. Das zeigt, dass den Häusern viel daran liegt, den erreichten Standard zu halten, weiterzuentwickeln und natürlich auch der Öffentlichkeit deutlich zu machen“, so Dr. Stippler.

Hinweis:
Weitere Informationen zum Qualitätszeichen und den Einrichtungen gibt es unter: Mutter-Kind-Kur und Vater-Kind-Kur: Alle Infos | AOK

1 passender Download

  • PM Qualitaetszeichen Mutter- Vater-Kindkur

    Format: PDF | 141 KB

Dr. Regina Greck
Stv. Pressesprecherin

Dr. Regina Greck

AOK Bayern